Welches Linux für älteres Laptop?

Dig.Minimalist

Lt. Commander
Hallo,

Ich bin ein Windows User seit Windows 3.1, aber ich nutze Linux in meinen Servern (Proxmox, TrueNAS).

Ich habe ein altes HP 840 Laptop mit Intel 5300U und 8 GB RAM (könnte auf 16GB upgraden) und 256GB SATA SSD (könnte auf 512GB upgraden).

Ich würde den Laptop gerne zum Testen nutzen, ob ich auch mittelfristig mein Laptop und meine Workstation auf Linux wechsle.

Welches Linux würdet ihr empfehlen für Gaming (Epic & Steam Bibliothek) und Lightroom (Abo)?

Das Experiment ist aus meiner Sicht zum Scheitern verurteilt, egal welche Distribution du nutzt. Adobe stellt keine nativen Anwendungen bereit und Creative Cloud hat erst kürzlich jemand zusammengehackt, dass es läuft. Kann mir also nicht vorstellen, dass das alles reibungslos funktioniert, aber da mag mich jemand korrigieren.

Schlimmer wird aber Gaming. Was hast du vor mit dem System zu spielen? Auf einem 5300U werden nur sehr alte oder sehr simple Spiele laufen. Das höchste der Gefühle auf meinem 4200U damals war Civilization 5 (von 2010) und das lief schon nur mäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Picard87, Mojo1987 und eine weitere Person
Lubuntu und Bodhi Linux sind speziell für ältere Hardware. Wenn es Mint sein soll, nimm die XFCE-Edition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Dig.Minimalist schrieb:
würdet ihr empfehlen für Gaming (Epic & Steam Bibliothek) und Lightroom (Abo)?

Fuer die von Dir genannte Hardware keine der s.g. Daddel Linuxe.
Und eigentlich auch kein Gaming generell.

Anyway.
Mit einem Zorin, Cinnamon Mint, Xubuntu wird das Teil recht gut unterwegs sein.

bin mit Linux Mint zufrieden, 8 GB reichen locker und eine viel ältere CPU auch bei mir ...

Spiele ... kenne mich nicht aus ... aber der einfachste Weg ggf. doch noch Windows 11 und die Spiele ggf. laufen zu kriegen ist eine virtuelle Windows Maschine

für nur Linux Mint XFCE zum probieren reichen 4 GB und Du hast 8 GB, eine 256 GB SSD auch, upgraden auf 16 GB und eine 512 GB Platte macht das Leben vor allem dann leichter wenn du virtuelle Maschinen hast

CachyOS mit Mate Desktop.

Aber Gaming halt auch wirklich nur wenn es ältere Spiele sind.

Eine Distro mit KDE wird auch vernünftig laufen, ich hab ein Lenovo IdeaPad mit Ryzen 2xxx und 4GB RAM, da läuft Garuda KDE Lite zufriedenstellend, auch wenn es bei mehreren offenen Programmen/Browsertabs in die Knie geht (wen wunderts?) und ca. 1x die Woche komplett ge-reboot-ed werden will.

Bei einer Bekannten läuft dasselbe Garuda mit nicht viel mehr Hardware-Power (i5 irgendwas, 8GB RAM) DEUTLICH besser als damals Windows 10. Dabei hat das Gerät sogar nur ne HDD, keine SSD!

KDE ist schon lange nicht mehr "die DE, die die meisten Ressourcen frisst". Das mag vor ~20 Jahren mal der Fall gewesen sein, aber da hat sich auch viel getan.

Von daher: Kubuntu (um im Debian-Umfeld zu bleiben) wird sicherlich auch ziemlich gut laufen, und KDE ist -meiner Meinung nach- die DE, die für Windows-Umsteiger am leichtesten zu durchblicken ist.

...für Lightroom brauchst Du aber ne Alternative, vielleicht erstmal danach schauen? 🤷‍♂️

Ich habe auch KDE laufen auf meinem Thinkpad mit i5-5200U mit 16 GB RAM und SATA-SSD. I use Arch BTW. Der Desktop flutscht problemlos. Spielen an sich geht für Spiele, bei denen die rohe Leistung von damals ausreicht. Bei Terraria zum Beispiel ruckelt es glaube ich schon etwas. Problematischer ist eher die Kühlung. Neulich hab ich Space Haven gedaddelt, ein Java-basiertes Spiel mit eigentlich nur 2D-Grafik. Da hat der Prozessor an die 90 Grad erreicht. Vielleicht muss ich mal die 10 Jahre alte Wärmeleitpaste erneuern.

deshalb verwende ich um craft the world auf intel gen8 zu spielen ein profi wo den takt limitiert.
max2200mhz und das spiel schnurrt bei ~75°, was den lüfter ned wirlich laut laufen läßt. im hintergrund ein paar minimierte browser mit einer a anzahl tabs. ram is da, so what.
es rennt detto und genausogut auf einem ivybridge aus 2012, im wesentlichen dasselbe, mit taktbegrenzer, damit die temp im rahmen bleibt. und ned so viele tabs. aber auch viele.
crafttheworld is auch 2d. das rennt zur not auf fast allem.

Zurück
Oben