Welches Linux für diese Themes?

• Ersteller Ersteller Brink_01
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brink_01

Gast
Hey :)
Ich hatte bisjetzt immer Ubuntu .
Zurzeit ist es aber nicht installiert.
Ich hab Themes im Internet gefunden die mir sehr gefallen.
Einmal für GTK3 und einmal für Gnome Shell.

Welches davon hat Ubuntu?
Wo ist der Unterschied zwischen http://www.chip.de/downloads/Gnome_12992049.html und Ubuntu (Neuste Version)

Sry ich kenn mich mit Linux nicht so aus aber mit Ubuntu kam ich sehr gut klar ( ausser das mit dem updaten von manchen Programmen oder Grafikkartentreibern)

Gnome Shell ist, der Name lässt es erahnen, eine Desktop-Shell. Ubuntu verwendet hierfür (seit 11.04) standardmäßig Unity. Bietet aber auch Gnome Shell zur Auswahl.

GTK3 Themes sind für Gnome-basierte Desktops. Ubuntu ist Gnome-basiert.

Such Dir also eine Gnome-Distro. Wenn Du Gnome Shell einsetzen willst, ist Ubuntu vielleicht nicht die erste Wahl.

Ubuntu hat Standardmäßig die Gnome-Oderfläche, von dir als "Gnome Shell" bezeichnet. GTK3 ist eine Oberfläche für den KDE-Aufsatz, das zugehörige Betriebssystem heißt Kubuntu. Allerdings kannst du mit ein wenig Aufwand auch KDE-Oberflächen unter Gnome laufen lassen, zumindest war das früher mal möglich, in den neueren Versionen soll ja wohl einiges nicht möglich sein ...

"Wo ist der Unterschied zwischen <Gnome> und Ubuntu?" ... Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Tisch und einer Lampe? Gnome ist eine Desktop-Umgebung für Unix-Betriebssysteme und Ubuntu ist ein Linux-System, welches mit Gnome arbeitet. Deine Frage war also falsch gestellt :)

Also für das GTK3-Theme wäre Kubuntu die beste Wahl, für das Gnome-Theme wohl Ubuntu.

SoDaTierchen schrieb:
Ubuntu hat Standardmäßig die Gnome-Oderfläche, von dir als "Gnome Shell" bezeichnet.

Nein. Ubuntu verwendet standardmäßig nicht mehr das komplette Gnome, sondern setzt als Shell auf die Eigenentwicklung Unity. Die Gnome Shell wird nur optional angeboten.

SoDaTierchen schrieb:
GTK3 ist eine Oberfläche für den KDE-Aufsatz, das zugehörige Betriebssystem heißt Kubuntu.

Das ist jetzt natürlich Unsinn. KDE ist ein Pendant zu Gnome, verwendet aber gerade nicht GTK als Widget-Toolkit, sondern basiert auf QT.

SoDaTierchen schrieb:
Ubuntu hat Standardmäßig die Gnome-Oderfläche, von dir als "Gnome Shell" bezeichnet. GTK3 ist eine Oberfläche für den KDE-Aufsatz, das zugehörige Betriebssystem heißt Kubuntu. Allerdings kannst du mit ein wenig Aufwand auch KDE-Oberflächen unter Gnome laufen lassen, zumindest war das früher mal möglich, in den neueren Versionen soll ja wohl einiges nicht möglich sein ...

"Wo ist der Unterschied zwischen <Gnome> und Ubuntu?" ... Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Tisch und einer Lampe? Gnome ist eine Desktop-Umgebung für Unix-Betriebssysteme und Ubuntu ist ein Linux-System, welches mit Gnome arbeitet. Deine Frage war also falsch gestellt :)

Also für das GTK3-Theme wäre Kubuntu die beste Wahl, für das Gnome-Theme wohl Ubuntu.

Der Beitrag im Ganzen ist so unglaublich falsch, dass es mir fast die Sprache verschlägt.

Ich würde Ubuntu dafür nicht empfehlen, aber ja, es ist möglich. Beim Login kann man die gewünschte Shell auswählen (muss ev. allerdings zuerst installiert werden, das weiß ich ad hoc nicht).
Ergänzung ()

Das sind zwei Themes. Eines für Ghome Shell. Und eines für GTK3.

Du kannst das GTK3 Theme mit Vanilla Ubuntu verwenden. Willst Du auch das Gnome Shell Theme verwenden, muss die Gnome Shell anstatt Unity ausgewählt werden.

D4rk_nVidia schrieb:
Also für GNOME Shell kann ich Ubuntu nehmen ne?
Wenn ja
Ich muss dann doch von Unity auf GNOME wechseln oder?
Wie mache ich das?

Edit:
Was denn jetzt? :D

Es geht um dieses Theme
http://tiheum.deviantart.com/art/Ho...n/skins/linuxutil/desktopenv/gnome/gnome&qo=3

Wenn eine Distribution mit Gnome3 als Standard-DE gewünscht ist, gibt es unter den populären eigentlich nurnoch Fedora.

Ubuntu ist inzwischen ein verwachsener Zwitter zwischen Compiz (samt Unity-Plugin hierfür) sowie Gnome3. Sicher ist es möglich bei jeder Linux-Distribution einen Vanilla-Gnome3-Desktop zu verwirklichen, aber bei Fedora ist dieser (leider) momentan Standard.

D4rk_nVidia schrieb:
Sieht dann bei mir Firefox auch so aus?

Die Firefox Optik ergibt sich aus der Kombination des GTK-Themes und dem gewählten Window Manager(bei Gnome3 nennt sich dieser "Mutter" (ehemals Metacity+Clutter)) -Theme.

Das GTK-Theme realisiert die Kontrollen "in dem Fenster" (Wie z.B. Eingabefelder, Scrollbalken, Fortschrittsbalken, Radio-Buttons etc.), das Mutter-Theme den gezeichneten Rand "um das Fenster" herum.

Normalerweise sollte der Firefox mit dem genannten Theme "schön dunkel" aussehen - Dummerweise aber ist einem dunklen Firefox nur schwer beizubringen, dass man den Text in Eingabefeldern gern in "nicht-schwarz" (und somit sichtbar) hätte.

Zuletzt bearbeitet:
@Soares
Wie in dem Video.

@T
Mh....
Ich will nicht das es mit dem Holo design der Browser oder so hässlich aussieht.

Ich hätte mir das Video mal vorher anschauen sollen... Das Umschalten kann man im Anmeldedialog vornehmen. Man muss keine Datei editieren.

Die Fensterdekoration wird erst mal aussehen wie im Video. Das ist das Standard Gnome Theme Adwaita. Der Rest wird anders aussehen.

Aber ich dachte, der Sinn der Übung wäre gerade, dass Du Dein System nach Deinen Wünschen anpassen möchtest. Der Video-Uploader hat das offensichtlich getan.
Ergänzung ()

So sieht Firefox standardmäßig aus: http://www.h-online.com/imgs/43/7/5/3/4/2/5/gen-einschalter-66446663b10e9039.png

Okay morgen werde ich Ubuntu installieren und dann mal das mit dem Theme versuchen.
Wie installiert man den denn?

Möchte noch einwerfen, dass ich das OS nicht vom Theme bzw. Desktopmanager abhängig machen würde.

Du kannst prinzipiell alles installieren. Du kannst auch XFCE nehmen, das basiert auch auf GTK und dann dürfte das Theme auch laufen.

Zurück
Oben