Welches Linux ist das richtige für Apollo Lake Nuc

T

TomPrankYou

Gast
Ich habe mein PC in der Signatur komplett verkauft. Zum Spielen nutze ich nur noch eine Ps4.

Einen PC brauche ich nur noch für Youtube (1080p@60fps) surfen, Office arbeiten und mal Unterlagen drucken. Daher möchte ich nun folgenden Rechner : https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01MSZTD8N/ref=ya_aw_od_pi?ie=UTF8&psc=1

Ich habe eine Win 10 Pro Lizenz, würde aber gerne sofern es Sinn macht in die Linuxwelt eintauchen.

Liege ich richtig in der Annahme, dass ein Linux OS deutlich besser mit der schwachen CPU klar kommt als ein Win 10?

Da läuft dein W10 ohne Problem drauf, 8GB Speicher rein und ne SSD, fertig.
Linux wird auch laufen aber du musst dich sehr umgewöhnen, lieber erst mal in einer VM damit spielen und dann entscheiden, meine 2cent.

SSD habe ich schon, 2x 4gb habe ich auch noch aus meinen Altbeständen.

Kann man grundsätzlich sagen, dass ein Linux deutlich besser läuft in Bezug auf die Hardwareanforderungen als ein aktuelles Windows oder stimmt dies nicht?

Beim Speicher gehen nicht alle, stöber mal in den Bewertungen.

Wenn du Linux probieren möchtest kannst gut ein Debian nehmen als Einstieg, bei nicht gefallen ist da dann auch schnell wieder ein W10 drauf. Kost nur Zeit und ggf. Nerven.

Linux und Windows brauchen ca. gleich viel CPU Power. Linux kann man mit deutlich weniger RAM und Plattenplatz nutzen, aber bei der CPU sind die Unterschiede viel geringer. Man hat keinen Virenscanner bei Linux, das ist der Hauptunterschied.

Debian ist eine schlechte Wahl für einen totalen Neuling. Aktuelles Linux Mint oder Ubuntu oder so was.

TomPrankYou schrieb:
Kann man grundsätzlich sagen, dass ein Linux deutlich besser läuft in Bezug auf die Hardwareanforderungen als ein aktuelles Windows oder stimmt dies nicht?

Würde ich so pauschal nicht sagen, die Distris sind unterschiedlich, die Anwendungen/Anforderungen auch.
Die GUI wird auch immer aufwendiger. Grundsätzlich kann man ein Linux besser/tiefer anpassen an die unterschiedlichen Anforderungen aber das braucht dann auch schon etwas Ahnung. Ich fahre im Job diverse RHEL als Client, die PCs sind nicht weniger ausgelastet als die W10 Kollegen bei ähnlicher Nutzung.

synack schrieb:
du musst dich sehr umgewöhnen

Wo muss man sich denn da umgewöhnen? Internetbrowser ist gleich. LibreOffice usw sind wie Word, wenn nicht eh schon benutzt...
Ich sehe da überhaupt kein umgewöhnen. Wenn überhaupt ist es einfacher zu nutzen, da die Programme vom System aktualisiert werden.
Einfach ein Ubuntu testen. Ist wirklich Kinderleicht.

Ich denke Richtung Einstellungen, wo finde ich was.
Dann Treiber installationen, beim NUC egal aber bei neuen Grafikkarten schon interessanter.
Dann, wie nennen sich denn die kleinen Helfer-Tools die User aus Windows kennt. Klar geht alles aber es findet sich woanders, hat andere Namen.
Look und Feel sind halt auch anders, wenn ich da an Fragen von Kollegen denke die mit den Kisten arbeiten und nur Windows kennen, einfach klick und doppel klick, egal, führt zu weit.
Bekomme halt ab und an mit womit sie die Kollegen am Helpdesk rum schlagen.

Ich finde auch das inzwischen das meiste recht gut in der GUI abgefangen ist aber es ist eine Umgewöhnung bei erster Berührung.
Wer etwas IT affin ist für den wird das kein Hindernis sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wo muss man sich denn da umgewöhnen? Internetbrowser ist gleich. LibreOffice usw sind wie Word, wenn nicht eh schon benutzt...
Ich sehe da überhaupt kein umgewöhnen. Wenn überhaupt ist es einfacher zu nutzen, da die Programme vom System aktualisiert werden.
Einfach ein Ubuntu testen. Ist wirklich Kinderleicht.
Sorry, aber so locker leicht seh ich das nicht, wenn man jahrelang beim Support den Umsteigern erklären muss,
  • dass sie Chip & Co. aus ihrem Gedächtnis entfernen sollen,
  • ihre SW meist nicht auf Linux läuft,
  • das Terminal, gegen massive Widerstände ihr Freund ist,
  • ihr alter Kyocera oder Lexmark es ggf. nicht tut,
  • Wine eine Krücke ist,
  • Gaming und Linux keine guten Freunde sind,
  • es zig verschiedene Linuxe und GUIs gibt, mit unterschiedlichsten Anforderungen
  • etc. p.p. usw. usf.

"Kinderleicht" ist etwas, das du als Kind lernst. Als Erwachsener, je nach "Reifegrad" können selbst kleine Unterschiede, großen Unmut hervorrufen.

L.G.

Linux kann auch nicht zaubern. Es nutzt häufig die gleichen Programme, die von Windows schon bekannt sind (Firefox oder Chrome/Chromium als Browser, Libre Office oder Open Office als Office-Suite, VLC als Video-Player usw.).

Wodurch Linux dann doch ein wenig schneller laufen könnte:

1. Leichtgewichtige Desktop-Umgebung. Hier ist eigentlich nur der RAM-Verbrauch relevant, denn der CPU-Verbrauch des Desktops ist sowohl unter Linux als auch unter Windows sehr gering. Ab 4GB RAM völlig irrelevant.
2. Weniger Programme, die im Hintergrund laufen. Kein Antivirus und Ähnliches, was ja doch Leistung zieht, besonders die Festplatte muss arbeiten. Ist eine SSD vorhanden, ist auch dieser Punkt weniger relevant.

Kurz: Erwarte keine Wunder. Es könnte sich ein klein bisschen fixer anfühlen, aber kein großer Unterschied. Aber wenn es eher darum geht, dass du Linux ausprobieren möchtest, dann tu es, viel Spaß und Erfolg dabei! ;)

Zurück
Oben