Welches Linux System Für HP Envy x360 15

Gepi87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.099
Hallo,

Heute Abend wollt ich mal schauen, ob auf meinem Convertible HP Envy x360 15 mit Ryzen 5700U auch Linux laufen würde und ja es läuft. Allerdings ist mir beim probieren von Elementary OS die Windows Installation flöten gegangen. Zum Glück sind alle wichtigen Daten extern und auf dem Laptop nur die Programme installiert gewesen.

Allerdings bekomm ich leider keine W-LAN Verbindung hin, weswegen die Distro für mich eigentlich so gut wie unbenutzbar wird.
Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob es eventuell eine bessere Option für das Notebook als Elementary OS gibt oder ob ich irgendwas bei den Einstellungen übersehen habe, Mikrofon wird scheinbar auch nicht erkannt.

Installiert wurde die Version von der Hompage, direkt runtergeladen.
 
Du hättest nur den Wifi-Treiber nachinstallieren müssen: https://www.miklix.com/linux/getting-intel-ax200-wi-fi-to-work-on-ubuntu-20-04/
Ethernet wäre ja eventuell gegangen ;)

Ansonsten dürfte die Chance bei neueren Kernel besser sein; Elementary wird ja mit noch relativ alten Kernel ausgeliefert. Wenn du bei Ubuntu bleiben willst, schau dir die 21.10 Version oder ein Derivat (Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu, etc.) davon an. Ansonsten hast du bei Manjaro oder EndeavourOS relativ neue Kernel, durch den Arch-Unterbau eine große Community, die helfen kann. Falls es möglichst stabil sein soll würde ich Fedora empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd, konkretor, AlphaKaninchen und 2 andere
manjaro auch recht einsteiger freundlich.
 
Hallo Gepi87,

du weißt das man Linux auch über den USB-Stick als "Live"-System laufen lassen kann.
Dann erkennst du relativ schnell, welches System sich für dich eignet bzw. "out-of-the-box" Unterstützung für dein WLAN mitbringt. Du hättest auch nichts installieren müssen.

Wenn du jetzt sowieso etwas tun musst, würde ich dir trotzdem empfehlen dir das System zu wählen, was dir am besten gefällt. Dafür kannst du dir auf www.distrowatch.com einmal ein paar Distributionen ansehen.

Ich selbst benutze Manjaro und komme damit sehr gut klar.
Angefangen habe ich mit Ubuntu und Fedora vor sehr vielen Jahren.
Was für Einsteiger noch sehr gut ist, da man eigentlich alles mit der graphischen Benutzeroberfläche einrichten kann ist Linux Mint.

Prinzipiell kannst du mit fast jedem Unterbau sehr viel erreichen. Auch die graphischen Benutzeroberflächen kannst du später noch wechseln wenn du das willst.

Viele Grüße und einen guten Start.

Andreas
 
In Manjaro finde ich, wie auch bei Antergos damals recht viel zerbastelt.
Ziemlich grossartig ist gerade endeavouros https://www.computerbase.de/2021-02/endeavouros-2021-02-03-linux-5-10-11-antergos/
Der Setup fuehrt so gut, dass auch absolute IT fremde das installiert bekommen, sich ihren Desktop aussuchen koennen und am ende haben sie ein gut konfiguriertes Arch Linux mit minimalen, optionalen, aenderungen.

Wenn du es probieren magst, lad ruhig die im Artikel verlinkte version runter.
 
Wenn du noch recht neu in Linux bist oder du auf Stabilität und hohe Paket-Kompatibilität wert legst, dann würd ich nach Ubuntu sowie Ubuntu-basierten Derivaten wie Pop!_OS, Zorin und Mint Ausschau halten

Wenn du aber schon erfahrener bist und/oder die neuesten Programmpakete brauchst, solltest du dir mal Arch Linux oder eine auf Arch Linux aufbauende Distro wie Manjaro, EndeavourOS, Arco Linux, Garuda oder HefftorLinux mal anschauen

Meine Favoriten sind derzeit Pop!_OS (Ubuntu-Basis), Manjaro (Arch-Basis) und EndeavourOS (Arch)
Ergänzung ()

Zudem solltest du, wenn du eine Distro ausprobierst, immer erstmal im Live-Modus testen, ob Grafikprozessor und Netzwerk gehen. Wenn es dann geht, kannste installieren. Wenn nicht, dann probierst du ne andere Distro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd und CB-Andi
Danke für die vielen Antworten.
Hab jetzt sämtliche Distros durch, (Manjaro, Elementary OS, Garuda, Ubuntu 21.10) jede davon erkennt Bluetooth, Tochscreen, den Stift zum Convertible ... usw .... aber keine kann eine Verbindung zum Internet herstellen.

Also gehe ich mal davon aus, dass es wohl ein größeres Problem gibt.
Es scheint als hätte mein HP ENVY x360 15-eu0177ng einen Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC Chip (Info von notebookcheck) und keinen Intel AX200, denn auf der HP Seite steht: Realtek Wi-Fi 6™ ZERTIFIZIERT (2x2).

Allerdings werd ich jetzt nochmals Windows neu aufsetzen und schauen, welcher Chip das genau ist und dann werde ich hoffentlich Hilfe im Netz finden.
 
Okay, dann scheint es das Gerät mit zwei verschiedenen WLAN-Chips zu geben, weil hier hat es einen Intel-Chip: https://www.notebookcheck.com/Test-...hneller-als-das-Spectre-x360-15.541650.0.html

Realtek ist unter Linux immer ein Problem, deswegen hatte ich bei meinem E480 damals den WLAN-Chip ausgetauscht. Hier sind ein paar Hilfen gelistet: https://www.linux.org/threads/driver-for-realteck-rtl8822ce.29172/

Am Kernel rumspielen kommst nicht vorbei: https://askubuntu.com/questions/121...-drivers-for-device-rtl8822ce/1228462#1228462
 
Ok, danke, das schaut schon mal ganz nützlich aus ... hab mir jetzt mal so ein Ethernet to USB Adapter Teil bestellt, damit ich in Zukunft bei solchen Notfällen nicht lange rumbasteln muss wie jetzt.

Die Ironie, die Win 11 Installation findet auch kein Wifi :hammer_alt: .... Alle anderen Geräte im Netz funktionieren einwandfrei, also es ist definitiv der W-LAN Chip des Convertibles.

Testhalber probiere ich jetzt noch was die Win 10 installation sagt und wenn die den Chip ebenfalls nicht identifizieren kann probier ich den Workflof für Ubuntu und hoffe, dass das funktioniert.


Aber dann noch die Frage, kann ich dann auf jeder Linux Distro die beschriebenen Befehle nutzen für den W-Lan chip?
 
Ja, ich sehe jetzt keinen Befehl, der iwie spezifisch wäre. Im Zweifel meckert das Terminal ohnehin, dass es das Package nicht findet, im Falle von apt sagt es dir dann, wie du es installierst (bei anderen weiß ich es gerade nicht :D )

Kein Wifi hatte ich bei der Installation meines Desktops auch, ich vermute, dass Microsoft noch nicht alle neuen WLAN-Treiber in den aktuellsten Installationsmedien drin hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Nein leider gibt keine Taste .... und auf der HP Homepage wird nur ein Intel W-Lan angezeigt und wenn man den Driver Downloaden möchte, kommt nur so ein komischer Installationsassistent (HP Support Solutions), der dann den Driver Download am Endgerät erledigen sollte .... haben sie toll gelöst bei HP :freak:

Win 10 lässt zumindest die Installation abschließen, allerdings wird im Gerätemanager nur eine Reihe unbekannter Geräte ohne Namen angezeigt....
Das bedeutet, es ist auf dem Gerät für den Auto-Normal User nicht mal möglich das Betriebssystem ohne Schikanen Seitens des Herstellers neu auf zu setzen! .... 🤬

EDIT: Laut HWInfo ist ein Realtek 8852AE verbaut.


Edit2: Es wäre wohl einfacher einfach das W-LAN Modul zu tauschen ..... Ist dieses hier das richtige, was auch Standardmäßig von Windows und Linux Distros (hoffentlich) erkannt werden sollte?
Intel AX200
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. hab jetzt einige Distros ausprobiert, aber zb der Befehl "make" muss zb bei Kubuntu zuerst installiert werden und das geht scheinbar nicht ohne netzwerverbindung. Ethernetanschluss gibts am Convertible keinen.

Wenn das W-LAN mit dem intel AX200 Modul dann auf anhieb funktioniert, dann würd ich diese "Machbarkeitsstudie" beenden. Weiß jemand ob dieses Modul von Linux gut erkannt wird?
 
Ok, ja das stimmt, habs umgebaut und plötzlich funktioniert das WLAN problemlos :cool_alt:

Jetzt muss ich nur noch die passende Distro + Desktop finden für das Convertible. Gibt es hier Empfehlungen, Distros die auf Convertibles mit Touchscreen + Stylus besonders gut funktionieren?


Ubuntu hat zb schon sehr gut gewirkt, aber leider das Auto-Rotate des Bildschirms beim drehen nicht unterstützt :(

EDIT:
Bin nun wieder auf Win 10 zurück gegangen, da dies einfach besser von der Benutzerfreundlichkeit her ist und mit dem Tabletmodus nochmals um einiges attraktiver für die Touchscreennutzung ist.
Hab nun Folgende Distros durch:
EndeavourOS, elementary OS, Ubuntu, Kubuntu, Garuda, Zorin, Deepin, Manjaro, Fedora, ... und paar funktionieren zwar recht gut, aber da HP kein Linux supportet funktioniert immer irgendwas nicht. Entweder der Stylus, der Kartenleser oder sonst was. Das automatische Rotieren des Bildschirms wurde zwar bei ein paar Distros erkannt, aber gedreht hat sich trotzdem nichts.
Neben den Hardwareproblemen, kommt dann auch noch die Kompatibilität mit den Windows Programmen, in 80% der Fälle stürzt Wine ab und so bin ich leider gezwungen Windows weiterhin zu nutzen. Schade eigentlich :(

Schade eigentlich, da
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben