Welches Macbook zum Arbeiten?

@skillerproplus Ich würde aktuell keines von beiden kaufen, wenn in 2 Wochen (oder ende Oktober) Apple seine ARM Macbooks vorstellt.
Die werden in genau dem preisbereich liegen vom Air, bzw 13" Macbook Pro Einsteigermodell, potenziell aber deutlich besser.

Aber ja, alle 2020 Modelle haben die neue gute Tastatur

ICH würde von den beiden das Pro nehmen.
Das Air ist meiner Meinung nach nur im Basis modell interessant, also aktuell 950-999€ und 256/8gb.
Je höher man es spect, desto näher kommt man zum Pro ran, welches deutlich besser ist.
 
Dann wäre das MBP13 2020 8th gen auch ne Möglichkeit.

Ich wollte sowieso erst an Weihnachten ein MB kaufen, eventuell gibt es da Schnäppchen und viele Testberichte zu den ARM-Varianten.
Das Basismodell wäre preislich interessant, aber mich stört der i3 in Kombination mit 8GB Ram.

Abwarten :)
 
Naja, ich hab keinen Zweifel daran, dass Apple bzgl. Hardware demnächst/irgendwann da brauchbare Sachen raushaut, im Grunde ist so ein ARM-MB o.ä. ja auch nur iPad Pro Hardware dann ;-)
Bin allerdings etwas skeptisch, dass Apple die ganze Transformation von x86 auf ARM so schnell abschließen wird, der Wechsel von PowerPC auf x86 ist auch nicht mal eben in ein paar Monaten erledigt gewesen.
 
Da hast du natürlich recht, das wird auch softwaretechnisch ein langer Prozess.

Ich habe mir Tests durchgelesen zum MBP 8th und 10th gen. Letzteres fällt aufgrund des Preises raus, spricht eurer Meinung nach etwas gegen 8th gen? Die Anschlüsse reichen mir. Der Leistungsunterschied der CPUs rechtfertigt für mich nicht den Preisunterschied und für meine erwähnten Zwecke müsste es doch reichen?

Danke nochmals
 
Ja, sollte reichen, wobei die 8 GB RAM etwas knapp werden könnten.

Ich würde dennoch warten und dann im Zweifelsfall zuschlagen, sobald die ersten ARM MacBooks präsentiert sind. Evtl. sinkt ja dann der Preis noch stark. Steigen wird er mit Sicherheit nicht.
 
mb pro hat die neue Tastatur.
 
@skillerproplus

Ich stand vor einigen Wochen vor der selben Entscheidung.
Habe mir dann schlussendlich das MacBook 13er der 8th gen gekauft.
Habe ungefähr dich gleichen Voraussetzungen wie du und für mich reicht die Hardware allemal.
Bei dem RAM bin ich mir selbst noch nicht sicher ob 8 langfristig reichen.
Ansonsten kann ich dieses Macbook sehr empfehlen.

Ob das ARM MacBook das Nonplusultra wird lässt sich demnächst sehen.
Ich glaube jedoch nicht das die ARM MacBooks billiger werden.
Ich meine wir reden hier über Apple die für Rollen 500€ und für eine iPad Tastatur 400€ verlangen.
 
BananenT schrieb:
Ich glaube jedoch nicht das die ARM MacBooks billiger werden.
Ich meine wir reden hier über Apple die für Rollen 500€ und für eine iPad Tastatur 400€ verlangen.
Ist aber kein Argument, da es 2 verschiedene Dinge/Situationen sind.
Rollen: Beim teuren Mac Pro muss ja alles teuer sein. Da geht's weniger um Gewinnspanne, mehr darum in den News zu sein. Und jede News ist gute News^^

Die Tastatur: Da steckt aber auch einiges an Technik drin, die Entwicklung will ja wieder reingeholt werden. Und es existiert kein konkurrenzprodukt, welches genau so nutzbar ist (einfach anstecken, und wieder abnehmen bei bedarf)
Aber ja, 100-200€ weniger hätten es auch getan... Zubehörpreise sind immer Frech.

Aber die ARM Chips werden kein Zubehör. Die Chips werden weniger als 100 Dollar kosten, während Intel für die i5/i7 Quad Cores teilweise über 400 Dollar verlangt.

Und bei der ersten ARM Generation gibt's eben noch viele, die überzeugt werden müssen. Nicht nur was Leistung angeht, auch wie gut Software angepasst wird, Windows fällt z.B. auch weg.
Und gerade die erste Generation wird gerne übersprungen.

Es wäre taktisch sinnvoll, zumindest einen Teil der Kostenersparnis vom Chip an die Kunden weiter zu geben, um möglichst viele ins ARM-Boot zu holen. Mehr ARM Nutzer = Apps werden schneller optimiert.
Und wenn was schief laufen sollte mit kopmatibilität, sind die Erwartungshaltungen am Anfang geringer, wenn der Preis geringer ist.

Aber... natürlich nur spekulation an der Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skillerproplus
Denke zumindest eins der ersten ARM-Geräte (vielleicht ein MBA oder ein neues MB12) wird fürs Marketing mit unter 1000€ (999€ ;-)) als Einstiegsversion angesetzt, damit lässt sich deutlich besser werben als aktuell mit > 1000€. Sowas hatte Apple mit dem 11" MBA ja schon mal im Angebot, bleibt aber abzuwarten wie die Ausstattung bei den Modellen aussieht. Apple kommt ja immer auf lustige Ideen um die Leute vom Griff zum höherwertigen Modell zu "überzeugen", die haben letztes Jahr auch noch Macs mit 128GB SSD als Einstiegsversion angeboten :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skillerproplus
Zurück
Oben