Welches Maiboard zu Ryzen 7 3700x?

FelixMontag

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
Guten Tag,

ich habe kaum Ahnung von PCs, aber ich brauche bald ein Mainboard für einen 3700x.
Das Thema ist sehr komplex, und ich habe leider keine Zeit mich ewig einzulesen.
Darum hier meine Frage in der Hoffnung, dass sich hier jemand auskennt und mir helfen kann:

OC , Wifi und RGB Zeugs unwichtig
Bluetooth sehr gewünscht! (für Kopfhörer )
M2 Slot wichtig, am besten PCI 4.0 hab gehört das wäre sehr futureproof

der Rest ist eigentlich egal, mein Problem ist dass ich kein 220 für ein Maiboard zahlen möchte.
geht das oben gewünschte evlt schon im günstigen 100er Bereich?
falls nein könnte das mit pci 4.0 auch rausfliegen, ist mir keinen rießen Aufpreis wert.

Danke im Vorraus für eure Hilfe :)
Felix
 
bluetooth würde ich per stick nachrüsten... einzeln gibt es das selten dann haste auch wlan.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11924_2~317_B550~8405_PCIe+4.0+x4
minimum 1x pcie 4x, aber mit 2x m2 steckplätze (der 2. könnte pcie 3x sein)

geht ab 70€ los.

würde definitiv ein b550 board nehmen (oder x570) weil dann kannste auch locker flockig auf die 5000er ryzen updaten (ja das geht auch bei den b450, x470 boards)
 
Zuletzt bearbeitet:
FelixMontag schrieb:
M2 Slot wichtig, am besten PCI 4.0 hab gehört das wäre sehr futureproof
PCIe ;)
ob du PCIe 1.0 oder 4.0 im M.2 Slot hast ist fuer dich als Endanwender derzeit irrelevant. Die IOPS von guten Sata SSDs kannst du garnicht gescheit komplett ausreizen. die erhoehte Bandbreite von PCIe SSDs ist in Gaming / Office Rechnern derzeit auch noch nicht sonderlich relevant.

mit dem machst du nix falsch:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-f-gaming-ii-90mb15v0-m0eay0-a2394402.html?hloc=at&hloc=de
 
Der 3700X steht schon fest?
 
Ich habe selbst einen 3700x mit einem MSI B550-A Pro. Ist technisch einwandfrei und kostet kaum über 100€. Für das Geld bekommst du nichts besseres. Bluetooth würde ich nachrüsten.
 
Ich habe das B550 Tomahawk und bin sehr zufrieden mit dem Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Ich hab schon 3 mal das ASUS TUF Gaming B550-Plus verbaut, zweimal mit 3700x lief einwandfrei und sehr zufrieden damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
@MoRex ja hab einen im Auge für 120 das ist ein ganz netter Deal

@madmax2010 ich bin jemand der alle 7 Jahre mal updated, mein bisheriger Prozessor ist von 2011 ( i5 2550)
von daher glaube ich schon dass in paar Jahren mit den neuen Konsolen der PCIe 4.0 Slot relevant werden wird. die haben ja auch diese schnelle Bandbreite und werden das bestimmt auch auf Multiplatform etablieren.

@wuesty vielen Dank! ich werde die alle mal durchschauen! genau sowas hab ich gesucht :)

@ den Rest danke für die Empfehlungen ich geh das alles mal durch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben