Welches Mainboard auf Phenom x4 9950?

TheDeathSheep

Newbie
Hallo liebe Community.

Ich will mir in den nächsten Tagen einen PC zusammenbasteln.

Sprich die Teile bestellen.

Wollte bei Alternate/Mindfactory bestellen.

Meine Frage nun,welches Mainboard für den Phenom X4 9950 ?

Und welchen CPU Kühler ?

Wichtige Kriterien des Lüfters sind er sollte leise sein.

Da der PC 24/7 online sein wird.

Mit Freundlchen Grüssen Jan.

Hi,

als Kühler kann ich dir für den CPU den Noctua U12P oder wenn es nicht so hoch sein darf wegen dem Gehäuse der C12P sein. Die sind super leistungsfähig aber auch super silent. Hast du die 140w oder die 125w Version. Willst du Übertakten?

Beim Board würde ich dir momentan ein 790GX Board empfehlen. Am besten sind meiner Meinung nach die von ASUS, Foxconn und MSI. Welches dir eher vom Layout zusagt musst du selber entscheiden. Kleiner Vorteil bei den Boards ist das der 790GX der leistungsfähigste Chip momentan bei AMD ist und aber gleichzeitig der sparsamste vom Verbrauch und der Wärmeentwickelung.

Wichtig zu wissen ist auch das die Southbridge bei den 790GX, also die SB750 mit dem ACC sehr sehr viel bessere Übertaktungergebnisse liefert wie die 790FX Bretter mit der SB600. Vereinzelt gibt es aber inzwischen auch 790FX mit einer SB750. Die wären auch noch einen Blick wert.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Wenns jetzt noch ein Agena (65nm Phenom) sein soll, dann würde ich versuchen eine 125W Version zu kriegen.
Als Kühler kannste eig alles nehmen, was aktuell auch so als "OC-Kühler" empfohlen wird.
Besonders könnte man den GroßClockner erwähnen oder den (etwas teureren) Noctua (siehe oben).

Der 790GX Chipsatz ist natürlich ohne Frage klasse und der Phenom soll ja mit der Sb750 besser zu übertakten sein (was auch immer die Southbridge mit der mysteriösen Funktion zu tun hat).

Wenn ich mich nicht total verguckt habe, unterstützt dieses Board hier auch die 125W Variante des Phenom 9950, NICHT aber die 140W.
http://geizhals.at/deutschland/a320510.html

Wenns aber nicht grad ein finanzielles Problem darstellt, wären die 790GX doch vorzuziehen, wenn auch hauptsächlich wegen der "seltsamen" Sb750.
http://geizhals.at/deutschland/?fs=790GX&in=

Zuletzt bearbeitet:
wenn es ein Server sein soll, würde ich eine ganz andere CPU nehmen, ein Quadcore wird nur von relativ wenigen Programmen ausgenutzt, ausserdem würde ich ausrechnen wie hoch die Stromkosten sind, ist ja schon ein Hammer mit 125/140watt.

vielleicht reicht da auch ein dualcore mit 65 oder gar 45 Watt

Hi,

wer sagt denn das es ein Server wird??? Nur weil er 24/7 on ist? Ist meiner auch. Zudem du weisst schon das sich die TDP bei AMD nicht als das wirkliche herausstellt. Zudem sind die Prozessoren im Idle im leben nicht nahe dran an den 125w. Das ist ein Peak Wert der sogar nur im Labor erreicht wird.

Somit ist es erstmal vor allem bei einem Athlon egal ob 65w oder 45w, mit CnQ sind die alle gleich sparsam, egal was die auf Peak verbrennen. Beim Phenom ähnlich.

gruss Jens

@Rollensatz
Der Threadersteller hat gar nichts von Server geschrieben, nur das der Rechner den ganzen Tag laufen soll. Zudem ist der Stromverbrauch des Phenoms nicht wesentlich höher als bei einem C2D Quad. Die TDP hat nichts mit dem Stromverbrauch zu tun.
Informiere dich mal und schau dir mal aktuelle Tests an, wo man sieht das der Phenom vielleicht 2-5W mehr verbraucht. Die ersten Testergebnisse bzgl. Stromverbrauchs sind für die Tonne, da die CPUs mit schlecht entwickelten Boards und fehlerhaften / schlampig geschriebenen BIOS gemacht wurden, und somit die Ergebnisse total verfälscht wurden.

http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_leistungsaufnahme/

Ich stimme 1:1 mit dem überein was BrOokLyN R!ot ³ geschrieben hat.

Da der PC 24/7 online sein wird.

Die Angabe macht mich aber auch stutzig. Soll das ein Server werden oder was genau wird der Einsatzzweck sein?

Informiere dich mal und schau dir mal aktuelle Tests an, wo man sieht das der Phenom vielleicht 2-5W mehr verbraucht.

Naja... 2-4W mehr als ein 4850e?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass du dir das gut überlegt hast, welchen Prozessor du nimmst.
Prinzipiell als Kühler sind, wie BrOokLyN R!ot ³ schon erwähnt hat die Noctua zu empfehlen.

Als Mainboard ist tatsächlich ein 790GX interessant, weniger wegen des Übertaktens, als wegen der guten Einstellungsmöglichkeiten zum Undervolting. Das dürfte dir mit deinem Prozessor erhebliches Energie-Einsparpotential bringen.
Ich habe das Asus M3A78-T und bin überaus zufrieden damit (abgesehen von einem verkorksten C1E im 306er BIOS, aber ich hoffe das wird Asus noch patchen). Ich habe aber allgemein zu den 790GX sehr viel Gutes und wenig Schlechtes gelesen.

Darf ich fragen, was du mit einem Phenom im 24/7 Betrieb machen willst?

Eig sind alle gebräuchlichen Komponenten 24/7 fähig.

Und was Idle Verbrauch angeht, sind eig alle CPUs recht nah beieinander.

ich habe ja auch nicht geschrieben das es ein Server werden soll, sondern nur gefragt ob es ein Server werden soll, und wenn es einer werden sollte, ob es dann nicht besser wäre einen anderen Prozessor zu nehmen der weniger Verbraucht - ganz viel Konjunktiv drin ;)

Ich weiß das die TDP Werte nicht automatisch heißen das das Teil soviel Strom verbraucht, grob kann man aber sehrwohl sagen sagen das eine CPU mit hoher TDP mehr Strom verbraucht als eine mit einer niedrigeren TDP

@Rollensatz
Nein, ein Phenom 9950 verbraucht sogar weniger als ein 9850, trotz teilweise höherer TDP Angabe.

Noja, Server mit nem 4850e zu betreiben muss auch nciht unbedingt sinnvoll sein.

Wenn der Server wirklich Rechenleistung bringen muss, dann bräuchte man möglicherweise statt eines 9950 2 4850e... Und dann ists nicht mehr sparsamer ;)

Und wie gesagt, der Idle Verbrauch ist garnicht mal soo hoch... Wenn auch der Phenom natürlich wahrlich keine stromsparende CPU ist.

Zitat:
Prinzipiell entstand der Eindruck, dass AMD die Fertigung bei den Phenom X4 langsam aber sicher etwas verbessern / optimieren konnte. Der 9950 schnitt gar einen Tacken besser ab als der 9850.

naja klingt auch nicht so super, -es entstand ein Eindruck-, Tacken besser,

Deine Quelle gefällt mir auch nicht :)

Leutchens, lasst ihn doch erstmal antworten bevor ihr euch heir kaputt haut. Ihr seid echt wie die Gallier....

Also fakt ist das die CPUs sehr nah bei einander liegen im IDLE. Turbostaat hatte in seinem ersten Beitrag auch die C2Q mit den Phenom vergleichen wo es um die 2-4w ging, nicht mit einem X2 4850e.

Das die Athlon X2 im Idle schon sparsamer sind liegt an der Architektur sowie der Anzahl der Kerne. Mein vergleich war Gleiche Anzahl von Kernen bzw gleiche Architektur zu vergleichen. Wenn man so will einen 9550 mit einem 9950. Da ist der Idle wert wirklich minimal höher. Auf Last sieht es dann wieder anders aus.

Jetzt lasst aber mal den Threadsteller zu wort kommen was er so alles vorhat bzw lasst Ihn reagieren. Denkt dran jungs schön die Hände fischhalten bei den Fischen.... Auch wenn Se stinken ;)

Gruss Jens

Sehr gut... man sollte vielleicht mal den Test von vorne bis hinten durchlesen und nicht nur 1/10

Man Leute.

Ich hätte NIEMALS gedacht das ihr mich so genial beratet.

Bin einfach nur stutzig was ihr mir da alles zusammen geschrieben habt.

Also das mit dem 24/7.Das hat euch glaub ein wenig stutzig gemacht *g*

Es soll ein Gamer-PC werden.Und den PC lass ich nunmal gerne nebenbei an,weil ich einen FTP Server nebenbei am laufen haben muss.

Aber das kannman nicht direckt Server nennen *g*

Also um eure Fragen zu klären.

Ich hatte in mein Budget einbezogen 100-130Euro fürs Mainboard zu zahlen.

Könnt ihr damit nun mehr anfangen?*gg*

Und CPU bis zu 80 Euro

Eh, ich bezweifle, dass du einen 9950 für 80 € bekommst. Oder meinst du jetzt den Kühler?

Das mit dem 790GX haut aber bei deinem Budget hin.

Ich würde mir rein vom System her (vielleicht auch wegen des Stromsverbrauchs, aber das nur nebenbei) überlegen, für einen FTP einen billigen Zweitrechner aufzubauen.

Zurück
Oben