Welches Mainboard auf Phenom x4 9950?

Also ein 9950BE inkl. gutem Kühler (EKL Alpenföhn Groß Clockner wäre meine Empfehlung, kühlt gut, ist LEISE und steht dem Noctua nicht viel nach obwohl günstiger) kostet Dich ca. 180,- Euro !!! Da hast Du wohl einen Hunderter vergessen.

Dazu wie hier schon einige sagen ein 790GX. Einzig zwei 120mm Scythe S-Flex 800 sollten noch dazukommen. Idle hin, Cool&Quiete her (was eh wegfällt falls Du den Multi änderst), die CPU wird unter Last warm. Nicht übertrieben heiß wie viele weißmachen wollen, aber ein gute Gehäuselüftung muß sein.

Übertakten solltest Du den BE im Gamer PC, denn aktuell gekaufte 9950BE 125W schaffen recht klaglos die 3 GHz bei minmaler vcore Erhöhung (Außer erwischst eine "Lagerkrücke", aber meine letzten 4 von Alternate gingen alle gut). Alles danach ist dann wirklich CPU abhängig.

Wenn Du NICHT übertakten willst, dann nimm lieber den Dualcore 6000+ mit 3.1 GHz und 89 Watt (bitte kein Streitgespräch ob nicht der 6000+ mit 3 Ghz und 2x 1024KB besser ist :), mag jeder am Ende für sich entscheiden ... ).

Abschließen ein Wort zum Mainboard: Ich persönlich würde das ASRock AOD790GX/128M nehmen, ist günstig und steht den anderen Angeboten in nichts nach. Schlägt von Quali und Austattung das Biostar und MSI in der gleichen Preisliga. Ob es wirklich die nächste Preistufe ab 130,- Euro sein muß ist ebenfalls zu überlegen. Ich finde keinen wirklichen Grund.

flipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Also wenn würde ich auch einen 9950 mit 125w nehmen, auch wenn es etwas mehr kostst. Der lässt sich auch scheinbar besser undervolten.

Bei dem 790GX würde ich vielleicht das ASUS in betracht ziehen. Aber das ist nur weil ich persönlich MSI nicht so dolle finde. Aber schlecht sind die Boards keines wegs. Ich würde aber auch immer das Board mit dem RAM für die GPU nehmen. Denn wenn du dann auf die IGP zurückgreifen musst hast wenigsten nen bisschen bums dahinter, z.B. für CSS oder andere "leichtere" oder CPU lastige Games.

Gruss Jens
 
Zurück
Oben