Ersatz für AMD Phenom X4 965

sax

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
108
Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile nicht mehr groß an PCs rumschraube, wollte ich mir mal bei den aktuellen Experten hier im Forum Rat einholen.

Es scheint wohl so, als müsste ich mich von meinem geliebten AMD Phenom X4 965 so langsam trennen, denn ich habe bei relativ aktuellen Spiel leider nun immer wieder unvorhersehbare Abstürze. Grafikkarte hatte ich bereits vor einiger Zeit schon durch eine RX470 ersetzt, da gibt's also keinen Handlungsbedarf. Nach minidump-Check, memories prüfen und Prime95-Test scheint es wohl so zu sein, dass meine gute CPU das einfach nicht mehr packt. Das Monitoring bei neueren Titel zeigt eine Auslastung von nahezu immer 95-100%.
Und allein hinsichtlich Stromverbrauch/Laufzeit habe ich da wohl die Kosten innerhalb von einem Jahr für was Neues wieder drin ;)

Glücklicherweise gibt's ja nun wieder was tolles von AMD, weshalb ich mir gerne mir eine Ryzen-CPU holen würde. Und so wie das aussieht, scheint da für meinen Bedarf ein Ryzen 5 1400 zu reichen (zumindest laut Kaufberatungs-Thread).

Ein paar Fragen habe ich aber trotzdem noch:

1. Da ich ja offensichlicht gerne länger mit meinem System auskomme ;), würdet ihr mir evtl. doch noch zu einer besser CPU raten? (1600 oder höher)
2. Sind die boxed Kühler brauchbar/leise? Ist mir wichtig, weil mein bisheriges System wirklich ziemlich leise ist.
3. Eigentlich habe ich aktuell noch 12 MB RAM drinnen, aber da muss dann wohl etwas Neues her, nehme ich an?
(aktuell verbaut: 2x 4096 + 2x 2048 DDR3-1333)
4. Kann ich mein Gehäuse noch weiterverwenden oder gibt's da irgendwas zu beachten?
5. Gibt es evtl. auch ein empfehlenswertes Mainboard von Gigabyte?

Vielen Dank fürs Lesen und die Hilfe im Voraus :)
 
1)
ja, der 1600(X) wäre dem 1400 vorzuziehen.

2)
kommt wohl auch darauf an wie leise du es haben willst. was hast denn aktuell für nen kühler?

3)
du hast bestimmt nicht 12MB und für AM4 brauchst du DDR4-RAM. gerne mit 3000MHz und mehr.

4)
MB muss reinpassen, kühler auch. welches case hast denn?

5)
die B350- und einige X370-MBs von Gigabyte haben mWn eher schlechte VRMs. wirst ja wohl eher nicht ~180€ für das MB ausgeben wollen?
was für ansprüche hast du an das MB?

übertaktest du? welches NT ist vorhanden?
 
Bei AMD sollte es schon ein 6Kerner sein, am besten mit HT.
Beim Board min. B350 Chipsatz zwecks OC Möglichkeit.
Beim Ram-Thema sollte man sich einlesen...gibt es einiges zu beachten.


Hab ein Gaming3 von Gigabyte und bin zufrieden damit.
 
Ich würde dir zu einer höheren CPU raten. Der r7 1700 wäre mit seinen 8C/16T schon super. Der r5 1600er reicht aber auch.
Den Ram wirst du wahrscheinlich neu kaufen müssen. Also nicht wahrscheinlich, sondern definitiv. Die AM4 Plattform gibt's nur mit DDR4 Speicher. Das wird leider teuer momentan...
Boxed Kühler können gut sein, besonders bei AMD.

Edit:
Bei AMD sollte es schon ein 6Kerner sein, am besten mit HT.
Es gibt Ryzens ohne HT?
 
Also ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass mein X4 965 immer noch treu seine Dienste tut und bei mir immerhin noch 377 Punkte im Multicore-Cinebench R15 erreicht, was auf einem Niveau mit dem aktuellen G4560 von Intel ist, welcher ja immer noch für Full HD ausreichend ist. Klar wäre es eine gute Idee auf einen Ryzen zu wechseln, allerdings glaube ich nicht, dass der Performance-Zugewinn so groß wäre. Ich habe als Grafikkarte eine EVGA GTX 1050 ti und in sämtlichen Spielen die ich spiele, limitiert die Grafikkarte. Außerdem ist der Phenom sehr einfach zu übertakten, meiner läuft problemlos auf 4.1 Ghz.

Fazit: Es ist keine schlechte Idee, allerdings glaube ich nicht, dass der Nutzen mit einer RX 470 sehr groß wäre.
 
Wenn es dir nur ums spielen geht und du nicht viel parrallel machst, langt ein 1400/1500X.
Mit dem 1600(X) bist du zwar besser für die Zukunft aufgestellt, allerdings kommen schon Anfnag nächsten Jahres die Refresh der ersten Ryzen Generation.
Von daher würde ich jetzt einen 1500X verbauen und in ein paar Jahren, wenn die Leistung nicht mehr langt, auf einen (gebrauchten) Refresh, oder, falls kompatibel, Zen 2 upgraden.
Hardware für die Zukunft zu kaufen, ist selten sinnvoll.

Und ja, du benötigst noch neuen RAM :)
 
Wenn das Budget nicht zu sehr drückt würde ich den 1600 non X empfehlen. Der kostet mit dem Wraith Spire 200€, damit hast du Leistung satt.
Der Boxed (ist der gleiche beim 1600 wie 1700) ist bei meinem 1700 @1.12V nicht zu hören, wie es sich bei übertaktung verhält kann ich nicht berichten.

Als Mainboard langt ein B350 in passendem Formfaktor für das Gehäuse. Wenn nicht extrem übertaktet werden soll wäre das Gigabyte Gaming 3 ganz passabel.

Als Ram sollte man mindestens welchen mit 2666 nehmen, da Ryzen gut damit skaliert.

Liste mal auf was du alles schon im alten System hast. Eventuell kann man Festplatten etc. In den neuen Rechner mitnehmen
 
Wenn du DDR4 RAM mit etwas niedrigerem Takt kaufst (<3000er) dann achte zumindest darauf Dual Rank Speicher zu kaufen. Das erhöht auch die Performance im vergleich zu niedriger getaktetem Single Rank Speicher.
 
Oha :) erst mal vielen Dank für das viele Feedback in der kurzen Zeit.

Zur Ergänzung noch die Infos, die gefragt wurden:

- Tower ist der ATX Midi Cooler Master Sileo
- als Kühler ist der Alpenföhn Groß Glockner verbaut
- das Netzteil ist ein Artic Cooling Fusion 550R
//ist also auf Silent getrimmt

.. und ja, das sollte GB heißen ;)

Ich muss sagen, die Idee mit dem Übertakten klingt natürlich auch verlockend, vor allem weil ich nicht total scharf auf eine neue CPU bin - ganz abgesehen von Zeit für Umbau + Neuinstallation. Wenn der Gewinn im Zusammenspiel mit der GPU sich dann auch noch in Grenzen hält, muss ich mir das wirklich noch einmal genau überlegen (nutze auch nur FullHD). Zudem reicht bisher der Arbeitsspeicher immer noch für alles aus, was ich am Rechner mache.

Sollte ich mir dennoch einen neuen Prozessor beschaffen, werde ich wohl gleich eine leistungsstärkere CPU ab 1600 aufwärts nehmen. Bin ich bisher auch ganz gut mit gefahren da etwas mehr zu investieren.

Falls jmd. griffbereit einen Link oder Rat zum Thema "Phenom X4 965 übertakten" hat, schaue ich mir das gerne mal an.

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe
 
@ TE:
case... naja, ich persönlich hab das NT lieber unten, aber genug platz für die meisten MBs und CPU-kühler hat es. der Groß Clockner scheint leider nicht mit AM4 kompatibel zu sein.

diese antiquität von NT solltest du aber mal ersetzen.

je nach szenario kann ein Ryzen deutlich schneller als der olle Phenom sein. die meinung von retrogamer2906 teile ich hier nicht. wenn man sich natürlich durchgehend im grakalimit bewegt bringt eine neue CPU zumindest nicht mehr fps. schade dass er uns nicht sagt was er so zockt und wie. die auflösung ist der CPU ziemlich egal, die belastet praktisch nur die graka.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
case... naja, ich persönlich hab das NT lieber unten, aber genug platz für die meisten MBs und CPU-kühler hat es. der Groß Clockner scheint leider nicht mit AM4 kompatibel zu sein.

diese antiquität von NT solltest du aber mal ersetzen.

je nach szenario kann ein Ryzen deutlich schneller als der olle Phenom sein. die meinung von retrogamer2906 teile ich hier nicht. wenn man sich natürlich durchgehend im grakalimit bewegt bringt eine neue CPU zumindest nicht mehr fps. schade dass er uns nicht sagt was er so zockt und wie. die auflösung ist der CPU ziemlich egal, die belastet praktisch nur die graka.
Ich zocke in Full HD, mehr schafft die 1050 ti und auch die RX 470 nicht. Und dort laufe ich egal bei welchem Spiel in ein GPU-Limit. Ich spiele GTA 5, Witcher 3, War Thunder und BF1 und, außer bei ner 64er Karte in BF1, limitiert die 1050 ti. Natürlich ist es keine schlechte Idee, einen Ryzen 5 1600 zu kaufen, es ist ein toller Prozessor. Ich wollte mit meinem Post nur darauf hinweisen, dass der Performance-Zugewinn eher gering wäre da meist die GPU limitiert. Und falls du dir Sorgen machst wegen der Mindestvoraussetzungen, die kann man getrost in die Tonne treten. ;)
 
Stimmt schon, aber ich hatte vor dem Ryzen R7 auch einen Phenom II, allerdings X6 1055t in Kombination mit einer RX470 8GB@FHD. Auch da lief das Meiste schon im GPU-Limit. Dennoch habe ich mit dem Ryzen durch die Bank in allen Games zwischen 30 und 40FPS (einige Ausreißer haben auch gerne mal +50-80FPS) mehr als mit dem Phenom II zuvor. Das kann je nach Spiel und Anwendungsgebiet erheblich zu Buche schlagen. Nur zum Vergleich, ich hab mit dem übertakteten Ryzen R7 1647 Punkte im Cinebench Multicore Rendering, das ist mehr als 4fache im Vergleich zu dem X4 Phenom.

Also "gering" ist anders.

GPU Limit ist nicht gleich GPU Limit :D. Eine schnellere CPU kann dennoch mehr FPS produzieren, selbst wenn man sich im GPU Limit befindet und vorher darin schon befunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben