Welches Mainboard bitte? Preis "egal"

• Ersteller Ersteller DieRenteEnte
  • Erstellt am Erstellt am
D

DieRenteEnte

Gast
Der Preis ist mir relativ egal, natürlich sollte es kein 300 Euro Mainboard sein :)

Auf dem Mainboard würde ich gerne eine 280GTX haben, ein Q9450 und 8 GB RAM 800 MHZ CL4!
eSATA wäre zwar praktisch, wird aber zurzeit und demnächst nicht benötigt.

Man sollte mit dem Mainboard problemlos den Prozessor auf 3 GHz (bzw. 333-400 FSB) takten lassen können. Das wars eigentlich schon :)

Ich dachte an diese Mainboards?
1: ASUS Rampage Formula
2: ASUS Maximus Formula

das Asus P5Q Pro würde auch schon reichen.

Wird immer wieder gern empfohlen.

Für das bisschen Mickey Mouse OC sind beide Boards nur Perlen vor die Säue. Nimm ein P45 Board für 90 Euro und gut ist. Für nen Q9450 @3,2 GHZ ist nun wirklich keine 1293213 Phasen Stromversorgung nötig. Vermutlich musst du nichtmal die Vcore erhöhen

Und selbstversändlich nicht bei Alternate bestellen, viel zu teuer!

Danke für die Vorschläge, aber keines der Mainboard erreicht doch ein FSB von 1600 bzw 400 (laut technischer Daten)

Das ist Schwachsinn. Jedes P45 Board macht 400 / 1600 MHZ aus dem Stehgreif! Das ist garnix! Das 1600 MHZ FSB offiziell untersützt hat da garnix zu sagen. Du wirst kaum kein namhaftes P45 Board finen, welches unter 450 MHZ Schlapp macht

Sie sind nur nicht zertifiziert für 1600 FSB. Erreichen tun die Boards das aber locker.

Hm, also ich habe/hatte auch nicht viel Ahnung von OC. Benutze selbst das P5Q-E von Asus und habe einen FSB 400 mit Multi 8 eingestellt. Drauf steckt ein Q6600 @ 3200Mhz. Und das ist noch lange nicht das Ende. Laut BOIS ist ein FSB bis 800 möglich, was ich allerdings schwer anzweifle ;)

Gruß,
Itzak

die 400mhz fsb schafft doch jedes p45 bord. hole dir das asus p5q pro. habe ich auch. reicht völlig. ich würde nie so viel geld in ein bord stecken. es sei den, du brauchst den ganzen unnützen quatsch. was sollen die den besser können als jedes 100,- board?

@steinbergeralex
Das Maximus und das Rampage unterscheiden sich kaum.
Aber für das leicht OC das du vorhast, reicht ein billiges P5Q locker aus.
Das Maximus ist wirklich nur für extremes Übertakten, oder eben auch Crossfire sinnvoll.
Es hat auch viel mehr und viel genauere Bioseinstellungen und ist daher für OC Anfänger nicht sinnvoll.
Und für dein angestrebtes OC Ergebnis reicht ein Asus P5Q locker aus, außer eben du willst Crossfire oder SLI.

@Itzak
800 MHz sind völlig unerreichbar. Bei 450 MHz ist bei den meisten CPUs schon schluss (FSB Wall).

@Dark-Devil
Und die P35 und P45 schaffen eigentlich fast alle über FSB 500.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, aber warum haben die dann kein Zertifikat erhalten?
Ich habe damals auch ein Mainboard mit FSB 1333 gebraucht, meines hatte nur 1066 unterstützt (laut Daten). Ich habe es zwar trotzdem auf 1333 gebracht, dafür ist es nach nur einem Jahr kaputt gegangen.

Sind denn die genannten Mainboards auch wirklich dafür geeignet? Ich möchte den FSB nämlich als Standard setzen und gute 3 Jahre permanent halten, ohne das es kaputt geht. Ich möchte nicht wieder ein Schrott-Mainboard kaufen.
Mainboards und Netztteile sind die letzten Dinge, an denen ich was sparen möchte.

Weder die offiziellen Angaben, noch der maximalwert im BIOS besitzen auch nur den geringsten Aussagegehalt.
Man kann davon ausgehen, dass alle vernünftigen P45 Board ( also so ziemlich alles von ASUS, Gigabyte, MSI , foxconn ..... ) recht locker 450 MHZ packen, mit erhöhung der Chipsatzspannung sollten auch 500 MHZ drinn sein.

Da der Autor des Threads offensichtlich recht wenig Ahnung hat ( nicht böse gemeint!!! ), und nur sehr leicht takten will, sind die obigen Boards genau das falsche. Da muss man wirklich nicht mehr als 100 euro ausgeben

steinbergeralex schrieb:
Ich habe es zwar trotzdem auf 1333 gebracht, dafür ist es nach nur einem Jahr kaputt gegangen.
Und das Board hat dir dann geflüstert, dass es am zu hohen FSB lag ??!

steinbergeralex schrieb:
Sind denn die genannten Mainboards auch wirklich dafür geeignet? Ich möchte den FSB nämlich als Standard setzen und gute 3 Jahre permanent halten, ohne das es kaputt geht. Ich möchte nicht wieder ein Schrott-Mainboard kaufen.
400 MHZ ist NIX! Die schafft ein ASUS P5Q für 85 ganz ganz locker!

steinbergeralex schrieb:
Mainboards und Netztteile sind die letzten Dinge, an denen ich was sparen möchte.
Da hat wohl einer schon Erfahrung mit LC oder Xilence Power NTs gesammelt ? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich entscheide mich dann für das ASUS P5Q Deluxe, vielen Dank!

floschman schrieb:
Und das Board hat dir dann geflüstert, dass es am zu hohen FSB lag ??!

Woran hätte es denn liegen können? Alle Teile die am Mainboard angeschlossen waren, funktionieren heute noch und sind eingebaut.
Es ist eben nur das Mainboard vor 1,5 Jahren kaputt geganen und ich habe bis auf den FSB niemals was daran geändert.
Das selbe Mainboard (und der Rest) ist auch bei einem Freund verbaut und der kann aus welchen Gründen auch immer nur einem RAM-Slot verwenden. Bei mehr bleibt der Monitor einfach schwarz oder es kommen Bluescreens. In meinen Augen also ein eindeutiges Schrott-Mainboard.

floschman schrieb:
Da hat wohl einer schon Erfahrung mit LC oder Xilence Power NTs gesammelt ? :lol:

In wirklichkeit waren es 2x beQuiet Netzteile und 1x Seasonic, von dem hier alle im Forum so schwärmen. Alle drei Netzteil sind hintereinander auf den selben PC kaputt gegangen (innerhalb von 5 Monaten)
Seit ich ein Thermaltake-Netzteil verwende, habe ich keine Probleme. (über ein Jahr)

Jetzt kann man / die beQuiet und Seasonic - Fans von Pech oder großem Zufall sprechen, in meinen Augen und meiner Erfahrung nach sind die drei Netzteile alles Schrott gewesen.

P.S.:
Meine persönliche Theorie ist auch:
Wenn über ein Netzteil sehr viele Foreneinträge existieren, davon bzw. 20% negativ, dann muss es kein gutes Produkt sein. Die Besten Produkte sind meiner Erfahrung nach oft jene, über die wenig geschrieben wird, da es bei 100% Funktionalität einfach nichts zu schreiben gibt.
Ich schreibe auch nur über ein Produkt, wenn es nicht funktioniert, wenn es funktioniert, dann habe ich kein Grund mich zu beschweren bzw. etwas darüber zu schreiben.

Das FSB 800 unmöglich ist, weiß ich, es steht aber so im Bois ;)

Und zur Erfahrung mit NT: Ich betreibe seit über vier Jahren ein LC-Power Netzteil für knapp €30,- an mittlerweile dem fünften Mainboard (wegen Aufrüstung, etc.). Nie ist etwas kaputt gegangen oder hat gesponnen. Auch jetzt mit OC (wenn auch nur gering) und ner 8800er, 3 HDD's und acht USB-Geräten drin keine Probleme. :)

Gruß,
Itzak

Vllt. hast du ja einfach ein Mainboaed mit schlechten Komponenten gehabt. Wer weiß welche Bauteile auf deinem alten nicht näher beschriebenen MoBo ausgefallen sind.
Mir sind schon genug Mainboards abgeraucht ohne das ich auch nur übertaktet hätte...

Zu den Netzteilen: Wenn 1000 Leute BeQuiet oder Seasonic hier haben, ist es klar das es mehr Probleme gibt als bei den 100 die Termaltake oder sonstwas haben. Ist doch logisch oder?

Aber du scheinst ja auch ein recht destruktives Händchen für Hardware zu haben ;)

@steinbergeralex: kauf dir am besten nen Board, was die NSA gerade im rechner hat ........

für dein vorhaben reicht jedes belibige P45 board .... und wenn du 200€ ausgeben willst, dann kauf dir nen Asus P45 P5Q und die restlichen euros überweist du auf mein konto

Name: Hans Klöpke
BLZ: 984 543 221

#mfg

=)) das mit den Netzteilen hier finde ich komisch^^
hatte noch nie ein kaputtes Netzteil und wechsle oft mein PC. hatte:
noname 350w, noname 450, noname 500, ocz 520, bequiet 450, seasonic 500 und momentan ein sharkoon 380. alle funktionieren einwandfrei.
ich baue selbst die Pc von Freunden zusammen. haben fast alle ein seasonic netzteil und laufen alle leise und stabil !!

Mit Netzteilen hat man entweder Glück oder pech. Jetzt zu sagen, beQuiet oder Sesonic sind Sche**, ist Schwachsinn. Ich z. B. habe schon immer BeQuiet (bis auf ein Cooler Master) gehabt und nur dann gewechselt, wenn es (technisch) notwendig war. Meine alten NT's funzen alle noch in anderen Rechnern.:p

Topic: Fürs reine OC'en tut's natürlich ein 80€ Brett. Wenn man natürliche eine erstklassige Ausstattung haben möchte, muß man natürlich mehr Geld in ein Brett investieren, oder man nimmt ein ASROCK Brett. Z. B. das ASRock P45R2000-WiFi, da kriegst Du Ausstattung satt und einen FSB von 400 sollte sogar dieses Brett locker packen. Und das für unter 100€.:p Naja, kleener Scherz am Rande.;)

Zurück
Oben