Welches Mainboard Core i5

toastboot

Newbie
Hallo,

werde demnächst aufrüsten und blicke bei den vielen Chipsätzen nicht ganz durch. Welche Chipsätze sind zu empfehlen und welche weniger? Welche sind die stabilsten und ausgereiftesten? Onboard Grafik brauche ich nicht, sollte ATX sein und wenn möglich noch nen PATA Anschluss (aber nicht kaufentscheidend).

Dann nimm nen P67-Chip, PATA glaub ich zwar nicht mehr, das ist tot, aber der Rest ist das,w as du oben beschreibst!

Danke soweit und eine Mainboard Empfehlung wäre natürlich auch sehr nett :)

Edit: Finde jetzt den P67 ohne und mit B3. Scheint wohl das Stepping zu sein, was hat es zu Bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
was für eine CPU genau soll es werden?!

Wenn du ein K-Modell (2500K) nimmst, sollte es ein P67 oder Z68 Chip sein, damit du später übertakten kannst:

Q-Chip (Business-Chip)
H-Chip (Multimedia-Chip: IGP-nutzbar, kein OC)
P-Chip (Performance-Chip: keine IGP-nutzbar, aber dafür OC via Multiplikator)
Z-Chip (Zusammenspiel aus H+P: IGP-nutzbar, OC via Multiplikator)

61- und 67- unterscheidet sich je nach Anschlüsse (H61 → kein natives Intel SATA3, etc.)

mein Tipp:
günstiges P67-Board
mainstream P67-Board

günstiges Z68-Board

Edit: Finde jetzt den P67 ohne und mit B3. Scheint wohl das Stepping zu sein, was hat es zu Bedeuten?

B2-Stepping hatte einen Fehler im SATA2-Controller (Leistungsverlust nach einer gewissen Nutzungsdauer)
Das B3 ist das aktuellste, "fehlerfreie" Stepping.

PS: PATA ist Geschichte...wer braucht das schon noch?
Eine gute/große SATA-HDD kostet ab 30€.
Einen SATA-DVD-Brenner bekommt man ab 15€.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten muss nicht unbedingt sein. Aber ich gehe davon aus, dass man auch bei den billigeren Chipsätzen etwas hochtakten kann?

Habe halt noch die VIA und SIS Zeiten im Kopf, damals gabs ja noch Probleme. Bin halt nicht mehr auf dem Laufenden.

Edit: Sollte ne SandyBridge CPU werden. i2400 ohne K oder auch der i2500 mit K. Mal sehen, bin mir da noch nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Also Übertakten ging früher ja über den FSB, wo auch gleich der Speicher übertaktet wurde.
Heute läuft das bei Sandy Bridge nicht mehr so, sondern Du erhöhst den Teiler.
Das wird ausschließlich bei K-Prozessoren wie i2400k oder i2500k unterstützt.

Ich würde Dir empfehlen, den I2500k zu nehmen, denn es ist ein kleiner Aufpreis
und vielleicht willst Du ja doch mal etwas Übertakten und dann wirst Du froh sein,
eine K-CPU und ein P67er-Mainboard genommen zu haben, weil es preislich fast
nicht ins Gewicht fällt.
Ergänzung ()

Solltest Du Dir zu 100 % sicher sein, dass Du nie übertakten wirst, dann nimm einen i2500 und eine Platine mit dem H67er-Chipsatz, denn dann hast Du für den Fall der Fälle zumindest die Möglichkeit, die onboard-GPU zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber noch Mainboards mti einem PATA-Port. Also nehm ruhig eines davon: LINK.

Des Weiteren rate ich dir dazu: Nimm das Günstigste von denen, außer du möchtest ein Ausstattungsmerkmal, dass erst ein Teureres hat (Firewire, Übertaktbarkeit, USB 3.0). In der Qualität unterscheiden sich diese Boards eigentlich nicht.

Merke: Übertakten kannst du nur mit P67 und Z68, sowie CPU mit "K".

Ok, Danke für die Infos. Bin jetzt etwas besser im Bilde. Bin nicht mehr so der Zocker, deshalb hole ich mir wohl ein H67er. Aber vielleicht mit dem neuen System werde ich wieder mehr Zocken :)

Den PATA Port benötige ich weil mein DVD Brenner noch IDE ist. Festplatten sind alle SATA.

Hallo,

je nachdem wie dein Budget ist würde ich dir, wenn du unsicher bist was du in Zukunft damit anstellen willst, eine K Cpu samt P67 Board empfehlen.
In 1 Jahr ärgerst du dich wenn du übertakten willst und dafür die falsche Hardware hast.

Empfehlungen haben da schon Bemme und Fireball gegeben.

Den PATA Port benötige ich weil mein DVD Brenner noch IDE ist.

Dann kauf dir einen neuen (ca. 15€). Wenn dein DVD-Brenner noch PATA hat, will ich nicht wissen, wie alt deine HDD's sind?! Vllt. sollte man da auch mal über was aktuelles (Spinpoint oder SSD) nachdenken?!

Aber vielleicht mit dem neuen System werde ich wieder mehr Zocken
Da ist dann wohl die GPU wichtiger, als die CPU. Gerade die SB-Reihe hat ohne OC schon eine recht hohe Rechenleistung.

Hab mich noch nicht entschieden, bin noch am Überlegen was ich holen soll..

Bin mir jetzt nicht sicher aber kann es sein dass mal DVD Brenner im Umlauf waren mit SATA und IDE Anschluss? Ich glaube ich hab so einen.

Meine HDDs sind nicht so alt :D Die Western Digital ca. 2 Jahre und die Seagate vielleicht 3-4 Jahre. Der Brenner ist eigentlich top, bin sehr zufrieden mit ihm (LG), deshalb wollte ich ihn behalten.

Achso: Grafikkarte ist eine 8800GT mit G92 Chip, hab ich noch im Kopf. Sollte doch zum Zocken reichen... ? Oder würde ich einen großen Schub spüren bei ner aktuellen Karte um ~150€?

Äh...willst Du uns auf den Arm nehmen?
Festplatten, die 4 Jahre alt sind, SIND alt. Hol Dir lieber eine neue für ~ 40 Euro, dann fällt in deinem neuen System auch nicht direkt die Datensammlung ausnander, wenns ans Zocken geht.
Und die Grafikkarte ist ja mal Asbach, aber Uralt ;-)
Die hat nen Bart von hier bis Bagdad, kauf Dir eine Nvidia GTX560 für um die 140 Euro und Du wirst aus
dem Dunkel ins Licht kommen, so groß sind die Unterschiede.
Wenns wenigstens ne 88er gewesen wäre, aber ne 86er ist sowas von outdated
:D
Überleg mal - für 200 Euro (Festplatte, Grafikkarte) in neue Hardware investiert wirst Du einen guten Performanceschub erleben, denn auch die heutigen Festplatten sind mit mehrere Jahre alten Modellen nicht zu vergleichen. Heute ist jedes zweite Modell über 1Gb auf dem Niveau meiner alten WD Velociraptor, einer ehemaligen Highperformance-Festplatte. Nur die hat mich damals 250 Eu/300GB gekostet.
Ergänzung ()

Ich war mal so freundlich und habe Dir ein paar Modelle rausgesucht, die Dich weiterbringen würden:

Grafikkarten:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/621676?v=l
oder
https://www.computerbase.de/preisvergleich/642393?v=l

Festplatten:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/601652
oder
https://www.computerbase.de/preisvergleich/447820

Nicht schlecht wie schnell die Entwicklung mal wieder vorangeschritten ist. Die WD war damals eine der schnellsten, deshalb sollte die noch reichen. Und die Seagate hat noch Garantie, die bleiben erstmal :)

Zum Zocken, wenn ich denn mal nen gutes Spiel finde, wäre eine aktuelle Karte schon gut. Würde jetzt intuitiv zur AMD greifen, spricht was dagegen? Danke für die Vorschläge. Beim Board ringe ich noch zwischen H67 B3 Stepping und P67 B3. Wird wohl ein H67, da ich aufs Übertakten verzichten kann und eben nur mal ab und an nen gutes Spiel zocken werde. Nur schade dass der Bulldozer noch nicht draussen ist! Werde mich wahrscheinlich totärgern, wenn der Bulldozer richtig was reisst wie der Athlon XP damals.

Ach, naja. Eigentlich kauft man ja immer irgendwie zum falschen Zeitpunkt, oder?
Entweder steht gerade eine neue Technologie vor der Tür, oder eine große Computermesse, die die Hardware-Preise ja soooo purzeln lassen wird (glatte Lüge, die NIE NIE NIE eingetroffen ist bei der Cebit)
oder sonstwas spricht dagegen. Aber ich überwinde mich dann im letzten Moment noch und blicke nicht zurück bzw. eine Weile lang nicht in die PC-Zeitschriften, damit ich ja nicht zu früh erfahre, dass zwei Tage VOR dem Kauf der Hersteller XY eine um 700 % schnellere Karte auf den Markt gebracht hat, die auch noch die Hälfte meines Kaufpreises kostet und noch ne Lizenz für 3dmark beinhaltet.
Unrealistisch? Leider nein, hatte sowas zweimal. Seither Augen zu und durch beim Hardware-Kauf.
Die AMD ist übrigens sehr gut, auch, wenn sie mir zu langsam war bzw. ich unbedingt 300 Euro loswerden musste. Wegen der Steuer, zuviel Gehalt bekommen, ihr versteht schon ;-)

da ich aufs Übertakten verzichten kann und eben nur mal ab und an nen gutes Spiel zocken werde.

Wenn du dir kein K-Modell kaufst, kannst du ehe nicht übertakten.

Nur schade dass der Bulldozer noch nicht draussen ist! Werde mich wahrscheinlich totärgern, wenn der Bulldozer richtig was reisst wie der Athlon XP damals.
Eher unwahrscheinlich. Der kommende Bulldozer wird vllt. auf Sandy-Bridge Niveau sein, mehr nicht.
2012 kommt dann ein neuer Sockel für Bulldozer II.

Wenn du jetzt aber ein Sockel 1155-Board kaufst, könntest du es für die nächst Generation Ivy-Bridge weiternutzen.

Nicht schlecht wie schnell die Entwicklung mal wieder vorangeschritten ist. Die WD war damals eine der schnellsten, deshalb sollte die noch reichen. Und die Seagate hat noch Garantie, die bleiben erstmal
Musst du wissen, wir wollen dir aber nur sagen:
Egal wie schnell deine CPU ist. Wenn während des Arbeitens deine Festplatte bremst, oder während des Spielens eine GPU zu langsam ist, dann nützt dir ein Sandy-Bridge System auch nichts....

Ich wundere mich, warum du an dem veralteten Schrott noch so festhälst und auch noch behalten willst.
Jede alte Schnittstelle ist ein (potentieller) Flaschenhals.

Verzichte auf alten Kram wie Diskettenlaufwerke (:P), IDE und alte Festplatten, ein guter, neuer DVD-Brenner kostet 15€ und ne gute 1 TB platte bekommste für 40€.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja Recht, dass die ältere Hardware nicht die schnellste ist. Aber das Surfen und Office bremsen die HDDs nicht aus, die Spiele dann evtl beim Laden. Aber das ist mir nicht so wichtig und wenn die Zeit gekommen ist werde ich dann bessere Sachen kaufen. Momentan wechsle ich nur Mainboard, CPU, RAM und die Grafikkarte, das reicht mir dann erstmal. Werde aber das System erstmal mit der 8800GT testen und mal schauen wie sichs "anfühlt". Floppy habe ich keines mehr :) Obwohl ichs irgendwie vermisse.

Hab jetzt auch mal nachgesehen, der Brenner hat SATA und IDE Anschlüsse. Also kein Problem.

Zurück
Oben