Welches Mainboard für AM3 kaufen?

Lt_W1nters

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich wollte mir dieser Tage ein neues System holen, welches auf AMDs AM3 Sockel basiert. Ausgesucht hab ich mir bisher folgende Komponenten:

AMD Phenom II X6 1055T
OCZ DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit

Jetzt fehlt mir aber noch ein passendes Mainboard. Die restlichen Komponenten hab ich übrigens noch uns spielen eine untergeordnete Rolle.

Wichtig ist mir, dass das System zukünftig auch mit Bulldozer aufrüstbar sein soll, daher kommt wohl nur ein Board mit einem Chipsatz der 8er Series in Frage. Das schränkt das Ganze schon stark ein. Bisher habe ich das GigaByte GA-890FXA-UD5 in Augenschein genommen, nur ist das relativ teuer und ob sich der Aufpreis gegenüber den anderen Boars lohnt ist eben fraglich, deswegen wollte ich einfachmal ein FeedBack von euch hören.

ps Ich weiß das der "alternativ" OnlineShop recht teuer ist und würde auch ggf. woanders bestellen, daher die Preise von denen erstmal nicht berücksichtigen ;)

EDIT: Achso was ich ganz vergessen habe, das Board sollte über mindestens 2 PCIe 16x 2.0 Steckplätze verfügen und 2 Way ATI Cross FireX beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
huhu

Also das board kenne ich leider nicht , aber gigabyte sind meist immer gut.

Der ram 1600er hmmm keine ahnung ob das so gut ist , der cpu kann nur 1333

Speicher-Controller
Speicherstandards DDR2-400, DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066, DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333

Hi,
ja wollte die CPU overclocken daher der 1600er RAM.

Hätte ich mir denken können ^^

Das board ist schon recht teuer das stimmt wohl , leider will ich keine falschen sachen hier rein bringen.
Melden sich bestimmt noch welche ^^

ich weiß nur das ich nur noch Gigabyte kaufe.

@ collimaker: Ja ich habe bisher auch eig immer nur Gigabyte gehabt und war sehr zufrieden. Einmal hatte ich mir ein DFI-Board geholt und war ganz und gar nicht zufrieden. Das war noch unter Sockel 939 mit einem billigen GB Board (89€!!!) lies sich mein damaliger 3500+ auf ganze 2,7 GHz übertakten das DFI (damals 179€!!!) schafft gerade so 2,5GHz...^^ Seitdem bin ich da sehr vorsichtig nicht alles was teuer ist, ist auch gut.

@abur: Über den Bulldozer weiß ich noch nicht sehr viel, möchte aber auf jeden Fall ein Board haben, was sich mit ihm aufrüsten lässt. Bekanntlich ist der Support ja bei den High-End Boards besser und es gibt länger BIOS-Updates.
Das Asus ist auch nicht schlecht, aber fast genauso teuer wie das GB und das GB hat ne etwas bessere Ausstattung.

1. Wie du selbst schon gesehen hast sollte man nicht bei Alternate bestellen, der Laden ist zu teuer -> Es gibt viele Läden, z.B. Mindfactory wo der Service mindestens genauso gut ist, die Artikel aber günstiger sind, und du beim Mindnightshopping nichtmal Versand zahlen musst.

2. Der RAM ist zu teuer -> Kauf 2 vernünftige 1600 MHZ Kits, wenn du 8 GB willst. Die Chance Kompatiblitätsprobleme zu bekommen ist verschwindend gering.

3. Nen AM3 für 200 Euro ? Wo soll da denn der Sinn sein ? Meinst du nur weil es besonders teuer ist, ist sichergestellt das Bulldozer drauf läuft ? Das ist Kappes, wenn es auf den teuren Boarsds mit 8xx Chipsatz läuft, läuft es auch auf denen für 100 Euro. Und mehr sollte man für ein AM3 Board wirklich nicht ausgeben! -> Hier kannst du wirklich gut und sinnvoll sparen! -> Ich würde einfach zu diesem Board greifen: http://geizhals.at/deutschland/a527259.html ( Hat auch USB3.0 , 6 GB SATA, neuster Chipsatz... )

Zuletzt bearbeitet:
grüß dich....

ja, gigabyte soll sehr gut sein

ich selbst hab mich für das asrock 890 GX extreme entschieden und bin super zufrieden.
es ist hochwertig, multifunktional und lief von biosversion 1.0 an sehr stabil,
nun mit 2.4 nahezu perfekt....

insbesondere overclocking oder undervolting ist sogar für mich als laien in dem bereich bisher
super einfach

also sehr zu empfehlen.
überhaupt mausert sich asrock zu einem guten hersteller.
meine empfehlung also:
mein board mit in die überlegungen einbeziehen:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=890GX Extreme3
oder das entsprechende fx-board:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=890FX Deluxe3

Du wirst sehr zufrieden sein und etwa 40 Prozent sparen können

mhg
dirk

Lt_W1nters schrieb:
@abur: Über den Bulldozer weiß ich noch nicht sehr viel, möchte aber auf jeden Fall ein Board haben, was sich mit ihm aufrüsten lässt. Bekanntlich ist der Support ja bei den High-End Boards besser und es gibt länger BIOS-Updates.

Das ist kompletter Schwachsinn! Es kommt wirklich nur auf den verbauten Chipsatz und den Hersteller an!

Wenn du kein Problem mit ASRock hast, kann ich dir das 890FX Deluxe3 dazu empfehlen. Das ist günstiger und ich bin soweit sehr zufrieden. Zu Übertaktungsmöglichkeiten kann ich (noch) nichts sagen, mache z. Z. nur Undervolting. Aber der Unterschied davon zu Gigabyte und Asus dürfte anders als beim Preis nicht groß sein.

Hier auch ein schöner Forenartikel dazu:

https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-890fx-deluxe3.736298/

Ob es CrossfireX beherrscht, müsstest du mal auf der Herstellerseite nachschauen. Da bin ich raus.

Also langsam langsam langsam...hier geht gerade einiges durcheinander.

Ich gebe mal eben ein paar Eckdaten an, die das Mainboard haben sollte.
- Preis um die 150€ (170 wäre auch okay wenns n gutes Board ist)
- mindestens 2x PCIe 16x mit einmal 16 und einmal 8 Lanes, besser aber 2x 16 Lanes
- USB 3.0
- SATA 3
- abgewinkelte SATA Buchsen
- Kühler auf Spannungswandler, da OC!!!
- einen Chipsatz der neuen 8er Reihe

Edit: @Hilbertraum: Mindfactory war übrigens ein guter Tipp, da sind die Komponenten wesentlich günstiger, danke =)

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dann gegen dieses Asrock: http://geizhals.at/deutschland/a527587.html ?
Hat alles was du brauchst, ist nen Super Board, und Asrock bringt selbst heute noch BIOS Updates für Boards raus, um die sich andere Hersteller garnicht mehr kümmern...

Da kannst du sogar optional ne aktiven Kühler auf die Spannungswandler packen, wenn du deine mit 1,6 Volt befeuern willst ...

Gar nichts spricht gegen dieses Board. Bin ja grad am überlegen und bei Mindfactory sind beide Boards recht günstig :)

Jut ;) Denk ans Midnightshopping bei Mindfactory :D

Midnightshopping? Wat is dat denn? :D

Lt_W1nters;8232474- mindestens 2x PCIe 16x mit einmal 16 und einmal 8 Lanes schrieb:
Es gibt keine AM3 Boards mit einmal 16 und einmal 8 Lanes!
Bei deinem Anforderungsprofil bleibt nur ein Board mit 890FX Chipsatz!

Hilbertraum schrieb:
Jut ;) Denk ans Midnightshopping bei Mindfactory :D

Naja, nachts sind die Preise dann eben etwas höher. War zumindest bei meinem Monitor so. Aber Mindfactory ist ein guter Laden, habe dort schon viel gekauft.

Hab mir spaßeshalber mal n Komplettes System bei Alternate und bei Mindfactory erstellt. Bei Mindfactory konnte ich bei aktuellen Preisen inkl. Nachnamegebühr gegenüber Alternate 70€ sparen^^ Schon etwas krass der Unterschied.

Jo, der 890FX ist extra für Crossfire entwickelt, gegen über dem GX, X und dem normalen kann er dir ich glaube theoretisch auf 4x PCIe 16x 2.0 volle 16 Lanes zur Verfügung stellen.

Zurück
Oben