welches Mainboard für i7-5820k

Oddyzeus

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase Community,

Ich warte auf mein Skylake i7 6700k nun über 1 Monat und das vorraussichtliche Versanddatum wurde nun ebenfalls wieder verschoben.

Nun bin ich am überlegen diesen zu stornieren und mir ein i7 5820k zu bestellen.

Mir sind Übertaktungen der CPU wichtig. 4- 4,3 GHz sollte da stable drin sein.

Grüße
Oddyzeus

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf den gewünschten Formfaktor an.
X99 gibts mittlerweile runter bis auf ITX, von daher die Frage wo die Reise hingehen soll.

Bei einem Bekannten habe ich ein microATX Brett verbaut:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-x99m-gaming-5-a1159272.html?hloc=at&hloc=de

leider wurden die Ankündigungen für microATX mit Core3D Soundchip und Killer Netzwerk onboard nicht durchgezogen. Jetzt gibts nur das einen ODER das andere.

Um beides zu haben muss der ATX Formfaktor gewählt werden: Gigabyte GA-X99-Gaming 5
http://geizhals.de/gigabyte-ga-x99-gaming-5-a1156551.html?hloc=at&hloc=de

Neue Bitmap.jpg

expansion Slots:

2xPCIExpress x16 slots, running at x16 (PCIE_1/PCIE_2)
*
For optimum performance, ifonlyonePCIExpressgraphicscardistobeinstalled,
be sure to install it in the PCIE_1 slot; if you are installing two PCI Express graphics
cards, it is recommended that you install them in the PCIE_1 and PCIE_2 slots.

2 x PCIExpress x16 slots, runningatx8(PCIE_3/PCIE_4)

ThePCIE_4 slot shares bandwidth with the PCIE_1 slot.
WhenthePCIE_4slotis populated, the PCIE_1 slot will operate at up to x8 mode.

Whenani7-5820KCPUisinstalled,thePCIE_2slotoperatesatuptox8modeandthe PCIE_3 operates at up to x4 mode.

(All PCIExpress x16slots conform to PCIExpress3.0 standard.)

3 x PCI Express x1 slots (ThePCIExpressx1slotsconformtoPCIExpress2.0standard.)

Zuletzt bearbeitet:
Killer Netzwerk ist einfach nur schlecht und dieser 3d Sound sein Geld mit Sicherheit nicht wert, da ist jede Soundkarte performanter.

so Network und Sound Geschichten müssen nicht unbedingt sein, Leatrix Latency Fix reicht mir aus.

Zum anderen was genau ist der Unterschied zwischen dem Extreme 4 und Extreme 4/3.1 nur das die PCIE für USB 3.1 dabei ist?

Zuletzt bearbeitet:
kann dir das MSI SLI PLus ans herzlegen

sehr stabil
optisch echt gelungen
preis leistung stimmt

Oddyzeus schrieb:
Mir sind Übertaktungen der CPU wichtig. 4- 4,3 GHz sollte da stable drin sein.

Also ich habe hier 1x MSI X99S SLI-Plus, 1x Asrock X99 Extreme4 (1.02, Made in China), 5x Asrock X99 Extreme4 (1.06, Made in Vietnam) und würde unbedingt das Asrock gegenüber dem MSI bevorzugen. Das MSI sieht schöner aus, das Asrock (insb. in der neueren Version mit Bios 2.0 aus der Box) scheint beim Übertakten viel stabiler zu sein. Auch das Bios ist übersichtlicher und durchdachter - zumindest für meinen Geschmack. Funktionieren tun sie aber alle ;)

Der Unterschied zwischen Extreme4 und Extreme4/3.1 scheint nur in einer "bundled card" zu bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Also ich habe hier 1x MSI X99S SLI-Plus, 1x Asrock X99 Extreme4 (1.02, Made in China), 5x Asrock X99 Extreme4 (1.06, Made in Vietnam) und würde unbedingt das Asrock gegenüber dem MSI bevorzugen. Das MSI sieht schöner aus, das Asrock (insb. in der neueren Version mit Bios 2.0 aus der Box) scheint beim Übertakten viel stabiler zu sein. Auch das Bios ist übersichtlicher und durchdachter - zumindest für meinen Geschmack. Funktionieren tun sie aber alle ;)

Der Unterschied zwischen Extreme4 und Extreme4/3.1 scheint nur in einer "bundled card" zu bestehen.

wie schaut es mit der Bootdauer aus, hatte mal Gigabyte UD4, das dauerte ewig

zocker85 schrieb:
wie schaut es mit der Bootdauer aus, hatte mal Gigabyte UD4, das dauerte ewig

Na ja, hier hängt nicht viel dran, ich kann mich nicht erinnern, dass es lange gedauert hätte. Vielleicht 8-10sek beim Asrock bis zum Laden des Bootsektors + dann die OS-Ladezeit (ungefähr). Aber ich boote die Dinger ziemlich selten. Wenn die einmal laufen, laufen sie bis zum nächsten Stromausfall ;)

Aber ich habe hier auch 1156'er Gigabyte UD4P und UD3R, wenn ich mich recht entsinne dauern die lange, wenn irgendwas USB beim Booten dranhängt.

hallo,
ich darf mich kurz dranhängen, warte auch schon lange auf den 6700k und lieferung ist nicht in sicht und ich halte auch nach alternativen ausschau.

welchen kühler habt ihr zum übertakten genommen?
glaubt ihr, ein hr-02 macho oder ein nh-d15 bzw. anderer luftkühler reichen aus, um einen durchschnittlichen 5820k auf 4-4,3 ghz zu bringen mit temps im grünen bereich?

==>AUDI<== schrieb:
welchen kühler habt ihr zum übertakten genommen?

Ich hatte früher (bei den i7-3930k) Noctua NH-D14, das hat sich als unnötig groß erwiesen. Jetzt (i7-5820K) habe ich "normale" be quiet! Dark Rock 3 drauf und bei 100% Dauerauslastung (12 Threads, 24/7, 4,2GHz) komme ich auf: 70-78°C (je nach Raumtemperatur), allerdings ohne AVX2, das kann ich mal bei Gelegenheit testen.

Zuletzt bearbeitet:
danke!
dein dark rock 3 wird vermutlich im bereich des macho liegen. welche spannung liegt bei dir an?

was ist avx2?

==>AUDI<== schrieb:
welche spannung liegt bei dir an?

"Auto", das ist jetzt im Betrieb schlecht zu erkennen, jedenfalls kann ich es nicht eindeutig interpretieren (kernel 3.16.7, lm_sensors):
temps_voltage.jpg
Ich vermute 1.06V (in9).

Advanced Vector Extensions, eine Art Koprozessormodus für Gleitkomma mit enormem Stromverbrauch.
Ergänzung ()

KennyPowers schrieb:
klar einfach Dual-GPU-Grafikkarte

Und warum nicht 4 davon?

:freak:

Zurück
Oben