Welches Mainboard für i7-950 LBA1366

Riager

Cadet 1st Year
Ahoi, ihr!

Ich habe mir auf ebay einen (für mich recht günstigen) Prozessor abgeschossen. Waren ohne Versand rund elf Euro..
Nun, ich habe vor, mir Stück für Stück einen Rechner zusammenzustellen. Mit dem Prozessor fing ich jetzt mal an...
Es ist ein Intel i7-950 LBA1366 Prozessor.
Weitere, passende Hardware liegt nicht vor. Der nächste Schritt wäre also ein passendes Mainboard. Bisher fand ich nur welche, die entweder zu wenig Ausstattung besitzen oder zu teuer sind. Manche fallen komplett raus, da diese mit zwei Sockets angeboten werden, welche ja zuviel des Guten sind.
Ich möchte mit dem Rechner dann später wohl überwiegend Spiele spielen. Also 16GB RAM wären wünschenswert. Falls möglich auch Möglichkeiten zum Verbinden von SSD's und USB 3.0 sollte vorhanden sein.
Super wäre auch ein optionaler zweiter Steckplatz für eine weitere GraKa.
Der weitaus wichtigere Punkt ist der Preis :P
Ungern würde ich 200€ dafür ausgeben wollen.
Meint ihr, da ist was möglich? Oder ist der Prozessor sowieso ein Schuss in den Ofen? Weil ich habe festgestellt, dass es sich da wohl um einen Serverprozessor handelt?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße,
Jannis

Wieso Serverprozessor? Dein Problem ist, dass der Prozessor Uralt ist und es deshalb die Boards kaum noch angeboten werden ....

Du hast einfach falsch gegriffen. Der Sockel 1366 ist schon lange Tod. Es bleibt dir nur eins übrig. Warten bis jemand was günstiges anbietet.

Die CPU ist nicht schlecht und nach wie vor durchaus spielefähig ....
Nur wirst du schnell merken das ein passendes Bord kaum unter 100 € zu bekommen ist :D

Selbst die kaputten 1366 er Bords werden noch um 40-50 € gehandelt weil sie eben sehr gesucht sind.

Wenn dich das nicht stört ..., dann würde ich von AS Rock die finger lassen und eher nach einem Asus oder Gigabyte ausschau halten .

und viel glück beim suchen .......:evillol:

So lange gibt es die schon?
Hätte nie gedacht, dass der Support für i7 Prozessoren ausläuft..
Verdammt! :D

Es gibt viele Serien mit i7-Prozessoren und deiner ist eben uralt ....
Der i7-950 wurde im 2. Quartal 2009 eingeführt!

Das die erste i7 Generation, da bekommst du kaum Mainboards, dazu überteuert und dazu brauchst du trible Channel um mit neueren Gen bei Dualchannel betrieb in der Geschwindigkeit mitzuhalten.
Ich nutze selber ein 1366 system(2010 gekauft), aber mit einem 6kerner(nachgerüstet) mit 4GHz OC.

Ich empfehle dir nach einen günstigen Set mit i5 2500k ausschau zu halten.
Der macht auch min 4Ghz und ist dann auch sehr gut dabei und ist dann schneller als eine 1366 Plattform.

Im übrigens ist aktuell die 6 gen bei Intel aktiv, also Vorsicht wegen den i3, i5, i7 Abkürzungen.

Zuletzt bearbeitet:
um es mit den worten von team rocket zu sagen: das war mal wieder ein schuss in den ofen.

denn für die erste generation server i7 wirst nix gescheits finden zumindest nicht so das der preiß es wert wäre.

schau bei ebay oder wo auch immer nach einem gebrauchten 2500k mit passenden board die sind relativ günstig zu haben und mit oc immer noch schnell genug um alles zu spielen ohne großartige einschränkungen. dazu sind sie auch recht oft vertreten in den gebrauchtmärkten.

hast halt ein schönes stück für 11 € für die vitrine :-D

Zurück
Oben