Mainboard für i7-13700K, RTX3060, DDR5 (ggf. Wifi + BT)

Bono35 schrieb:
Diverse B660 Board könnten, je nach UEFI und Konfiguration, durchaus Leistungseinbußen mit sich bringe
Ist damit die Problematik mit manchen OEM Boards gemeint?

Wenn ja hat dies doch mit "regulären" Boards überhaupt nichts zu tun ...
 
Würde die Faustregel für den Rechnerbau niemals außer Acht lassen.
Preis der CPU
Preis der GPU sollten 2x der CPU betragen.

Dann hast du ein ausgewogenes System fürs Gaming.

Fürs Programmieren brauchst du ganz sicher keinen i7 13700
 
Das hat nix mit OEM Boards zu tun. Die Boardhersteller behandeln die Art und Weise wie Power Limits gehandhabt werden für die CPUs unterschiedlich. Da B660 Boards in der Regel auch geringere Spannungsversorgung haben, sind einige Optionen im UEFI gelockt oder eben Powerlimits limitiert, da davon ausgegangen wird, dass eben keine High End CPUs eingesetzt werden. Hardware Unboxed hat diese Problematik anhand der 12. Generation Intel mal gut dargestellt. Wenn ich das Video wiederfinde poste ich das hier mal.

Ich sehe wie gesagt keinen großen Sinn darin, eine K CPU auf einem B Board zu bnetreiben.
 
till69 schrieb:
Aber auch mit schlechtem Empfang hinten am PC.
Kommt auf die Lösung an - nur ein Stick ohne Externe Antennen - yes
Ein Onboard System ohne externe Antennen - yes
Sobald externe Antennen dran sind (verwendet werden können) kann es anders aussehen.
Mein BT+Wifi meines Mobo kann ich überall hinstellen, solange die Kabellänge ausreicht.
Aber ja - eine komplett ausgelagerte Lösung ist noch besser (wie z.b. dein Link) das würde ich mir auch eher kaufen, als ein USB Stick :D -> nur kaufe ich lieber eine USB Stick Wifi Karte als eine PCIE Wifi Karte.
 
Danke!

WLAN ist bei mir nur Fallback, normalerweise hänge ich am LAN, aber das spinnt manchmal rum.
Bluetooth für Kopfhörer wäre wichtiger, aber sobald BT dabei ist hat man ja eigentlich auch immer WLAN. Aber nen BT-Dongle kann ich prinzipiell auch vorne in den Kartenleser/USB stecken.
 
Bono35 schrieb:
sind einige Optionen im UEFI gelockt oder eben Powerlimits limitiert
Natürlich sind eine Funktionen die das CPU OC betreffen nicht vorhanden, allerdings sollten die Power Limits davon nicht betroffen sein (außer eben bei OEM Boards).

Das vom TE weiter oben schon verlinkte MSI B660 Tomahawk zB. hat ein komplett offenes Power Limit, da gibt es also keine Einschränkungen.

Früher mal war es in der Tat nicht klug eine K CPU auf ein B Board zu schnallen, da man hier dann wirklich sehr eingeschränkt wurde (zB. auch kein schnellerer RAM möglich), allerdings ist dies seit dem 500er Chipsatz überholt.
 
Ich verstehe einfach so viele Dinge nicht.

Warum sagt man, dass das Geld keine Rolle spielt, packt das System aber in ein billiges 80€ Gehäuse. Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich definitiv sowas nehmen:

https://geizhals.de/asus-rog-maximus-z790-extreme-90mb1cb0-m0eay0-a2819888.html?hloc=at&hloc=de

Alles andere ist ein Kompromiss, egal ob das Extreme Overkill ist. Wenn Geld keine Rolle spielt holt man sich sowas.

Geld wird aber vermutlich doch eine Rolle spielen, sonst hättest Du kein 80€ Gehäuse und eine 3060. Also macht es schon Sinn einen Budgetrahmen zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Beim Gehäuse habe ich etwas gesucht was möglichst wenig breit ist damit es hier gut unter den Schreibtisch passt, idealerweise max. 20cm. Die GPU braucht ich eher selten, daher ist es hier eher das Nutzungsverhalten.

Klar kann ich mir einen Porsche kaufen, aber wenn ich nur 1x die Woche 5km zum Einkaufen fahre reicht halt vllt auch ein Polo. Kosten-Nutzen und so...
 
Es gibt auch Einschränkungen bei den Power Limits bei B660 Boards. Das bitte im Hinterkopf behalten. Und da "Geld keine Rolle" spielt, würde ich definitiv zu einem Z790 Board greifen.
 
Ich werde nun das GigaByte Z790 Gaming X AX nehmen, falls nichts anderes dagegen sprechen sollte.
 
Da spricht nichts gegen. Das ist ein durchaus gutes Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35 und Viscacha
Zurück
Oben