Welches Mainboard für LGA 1851?

chrstu77

Cadet 4th Year
Hallo,
ich suche ein gutes Mainboard für den Core Ultra 7 265K welches max. 250-300€ kosten sollte. Ich bin bei der Vielzahl an Mainboards überfordert. Sagt ihr Z890 ist rausgeschmissenes Geld wenn man eh nicht übertaktet, B860 reicht alle mal? Welcher Hersteller? Asus, ASRock, MSI, Gigabyte? Welche Serie von welchem Hersteller? Mein Anwendungsbereich ist gelegentliches Gaming, Youtube und Twitch Streams schauen und nebenbei im Internet lesen, sowie Audio und Videobearbeitung. Sozusagen ein Allrounder auf Amateur Niveau. Ein Mainboard für 150€ wäre mir natürlich lieber als eins für 300€ aber ich möchte auch nicht 150€ ausgeben und mich in 1-2 Jahren ärgern weil irgendetwas fehlt. Aktuell höre ich Musik über den PC und einen Verstärker. Also ein Klinkenausgang reicht aktuell. Mir ist aufgefallen das einige Mainboards noch immer noch einen PS2 Eingang haben. Ist das noch sinnvoll oder unnötig? Eine Tastatur muss ich mir auch kaufen und denke z.B. an eine mechanische von Akko. Laufen die heute alle über USB oder Bluetooth? Oder ist PS2 auch noch weit verbreitet?
Wäre schön wenn mir jemand ein paar Vorschläge machen könnte. Ich schaue schon seit Wochen und hab irgendwie kein Bock mehr aber kann mich auch nicht entscheiden.

Moin,

vielleicht hat @till69 hier eine gute Idee. Als Intel Verfechter - positiv gemeint - wird er da vielleicht direkt was auf der Pfanne haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrstu77 und K3ks
Teure Z890 Boards(300.- und mehr) sind nur angebracht wenn man CU-Dimms mit abenteuerlichen Frequenzen verwenden will. Normale DDR5-RAM bis 6400CL32 sollten auf jedem halbwegs normalen Board laufen.
Ansonsten ist höchstens noch wichtig, wieviele m2 Slots man benötigt.

Ich finde dieses Mainboard gerade gut. Warum gut ? - 4x M2-Slot, Wifi+BT, Thunderbolt, 2.5Gb LAN, 12+1+1+1+1+1 Leistungsphase, 9x USB3.2, 6x USB2, Realtek ALC1220, 4x DDR5, max. 256 GB.
Hat eigentlich alles was man braucht und der Preis stimmt auch:

ASRock B860M LiveMixer WiFi (1851) - 169 €
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/asrock_b860m_livemixer_wifi_1851_-395815

gibt es auch im ATX-Format, da aber nur 3x M2-Slot, statt 3x M2-Slots:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/asrock_b860_livemixer_wifi_1851_-395809

PS2-Port für Maus+Tastatur braucht man heute wirklich nicht mehr, wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Z890 Livemixer als Luxus

Völlig ausreichend:
Asrock B860 Pro RS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
madmax2010 schrieb:
nicht einfach das hier zu nehmen:
Um den Preis so niedrig zu halten, nur 6x50A Spannungswandler, das hat halt leichte Auswirkungen auf Temperaturen und Haltbarkeit. In der Preisklasse knapp unter 200.- gibts dann schon 12x60A und auch 3x m2.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrstu77
naja, am Namen sollte es wirklich nicht liegen und ASROCK wird immer besser und besser, die sind wirklich gut geworden.

Danke für die vielen Antworten.
HerrRossi schrieb:
Ich glaube das ist übertrieben für meine Anforderungen. Zumindest die Vielzahl an USB Ports. Aber trotzdem danke und mal generell eine Frage zu den USB Ports:
Wenn man sich bei Geizhals Bild 9/10 anschaut, steht da meines Verständnisses nach, das auf der Rückseite die ersten 10 Typ A Anschlüsse von rechts aus alle USB 3.2 Gen 1 sind. Also die beiden 4er Reihen nebeneinander und die beiden unter der RJ45 Buchse.
Aber auf Bild 2/10 ist die eine Reihe Lila (Ultra USB Power) und Orange (Lightning Gaming)? Was hat das zu bedeuten? Ist das nicht USB 3.2 Gen 1 (5 GB/s)?
Und dann noch eine Frage:
Könnte man alle USB Ports gleichzeitig benutzen oder gibt es eine maximale Datenübertragungsrate die man nicht überschreiten kann? Ich meine ich hätte so etwas mal in einem Video gesehen. Kann aber auch gut sein, das ich es falsch verstanden habe.

Einige Mainboards haben einen USB Port der mit Bios bezeichnet ist. Also ich denke mal der ist für ein Bios update vorgesehen? Was ist bei den Mainboards ohne einen extra Bios USB Port? Wie macht man da ein Update? Geht das auch über jeden anderen USB Port, nur man muss das erst im Bios einstellen?
Und sollte man ein Mainboard mit Thunderbolt Anschluss haben oder ist das noch nicht wirklich relevant?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben