Welches Mainboard für mein System?

Septikk

Cadet 3rd Year
Hallo,
wie der Threadname es schon verrät, bräuchte ich etwas Hilfe was das aussuchen eines geeigneten Mainboard für mein System angeht. Ich betreibe momentan folgendes System.

Mainboard: Asus M4A88TD-V EVO/USB3
Prozessor: AMD Athlon II 630
Arbeitsspeicher: OCZ 2x2GB DDR3 2000Mhz
Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon 6870 VaporX OC

Aufrüsten möchte ich aus dem Grund, meiner Freundin einen gefallen zu tuhn, da sie meine jetzigen Teile bekommen.

Aufrüsten möchte ich wie folgt:
Prozessor: AMD FX4100
Arbeitsspeicher: möchte ich mir ein 8GB Kit von Corsair kaufen. (2x4gb DDR3 1600Mhz)
Grafikkarte bleibt nach wievor meine 6870.. du tuts alle mal noch ne weile.
Und nun die Frage was das Mainboard angeht. Ich möchte gerne nach wie vor ein Asus Mainboard haben, da ich damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich schwanke momentan zischen den folgenden 2 MB's
Asus M5A97 Pro
Asus M5A99X EVO

hat vielleicht jmd bereits erfahrungen mit den beiden Boards gemacht?
welches würdet ihr für mein System empfehlen..?

Danke im Vorraus
gruß Septi2k

Zu den genannten Boards kann ich nix sagen, kenne sie nicht. Ich selber fahre ein Asrock 970 Extreme3 und bin sehr zufrieden damit. UEFI war mir wichtig und gute OC Funktionen sind auch vorhanden.

Überlege dir wieviel du für ein Board ausgeben möchtest und entscheide dann nach Funktionen bzw. Features der Hersteller.

Btw, es wird immer einige Fanboys für bestimmte Marken geben. :)

also ich habe ein Asus Vento gehäuse, und es ist mir echt wichtig auch ein Asus MB wieder zu holen.
das gehäuse hat front sound und usb aber damit bisher nie probleme gehabt.. wenns net funzt störts mich auch net xD wichtig ist mir das alles gut kombatibel ist und sonst auch alles gut läuft..
wie gesagt die beiden oben genannten MB's habe ich persönlich für gut empfunden..
welches der beiden könntet ihr mir empfehlen oder würdet ihr generell zu einem anderen asus board greifen?
vom preis her zu niedrig wie es geht aber wenn es sich lohnt gehe ich bis zu 110euro

edit: ich habe den fx4100 bereits hier liegen.. war ein geschenk...-.-

Also der 990X hat im Vergleich zum 970 halt eine bessere Ausstattung.
Beim 990X hast du die Möglichkeit, Crossfire bzw. SLI zu nutzen, was beim 970 nicht geht, da der zweite PCIe 2.0 Port nur mit 4 Lanes angebunden ist, was unschöne Performanceverluste mitsich bringt. (Gilt aber nicht allgemein für den 970er Chipsatz, da das auch mit Zusatzchips zu erreichen ist)

Desweiteren haben die beiden Boards natürlich eine andere Ausstattung in Sachen Anschlussmöglichkeiten wie S-ATA Ports oder USB Ports.
Da kannst du ja selbst nachschauen, weißt ja am besten, wieviele du brauchst.
Außerdem hat das 990X eine etwas bessere CPU-Spannungsversorgung (6+2 Phasen) das 970er hat 4+2. Beides nicht ganz so viel, ist eben beim Übertakten (was beim FX doch sehr von Nutzen sein kann) wichtig.

Ich persönlich würde (wenn ich nur zwischen den beiden wählen dürfte :p) das M5A99X Evo nehmen, vorallem, wenn man sich mal den kleinen preislichen Unterschied klarmacht.

Juhu, erster Beitrag :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
@Chrissy360 klingt recht sinnvoll.. ich würde mich mal anschauen wie es mit anschlüssen ausschaut und mich dann demnach entscheiden

danke für die schnelle hilfe :)
Ergänzung ()

also eben noch ne frage..
das m5a99x hat sata 2 und sata 3..
was genau bedeted dies..
ich habe sata dvd laufwerk und 2 sata 2 festplatten..
das board hat aber nur 2x sata2 anschluss.. ist es trozdem möglich sata 2 garäte über sata3 anzuschließen?

SATA6Gb/s (III) ist die neueste und schnellste Version.
Den Vorteil kann man aber nur nutzen wenn eine entsprechende SSD verbaut ist.
Du kannst daran auch alte SATAII (3Gb/s) Geräte anschließen die sind kompatibel.

ok das is dann gut soweit :)
lohnt es sich eig momentan eine ssd zu kaufen?
sind ja recht ziemlich teuer und nicht gerade viel speicher..?

Kommt darauf an ob du auf einen schnellen Systemstart oder sich schnell öffnende Anwendungen wert legst.
Wenn nicht, dann lohnt es sich nicht.

Da die Festplattenpreise momentan gestiegen sind, sind SSD trotz des gleich hohen Preises etwas attraktiver geworden.

Aber wenn du eine schnelle Festplatte hast bist du damit genauso gut bedient.

Zurück
Oben