Welches Mainboard für mein System?

edc

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
24
Hallo Zusammen, ich habe mir diese Woche einen neuen Prozessor gekauft (Intel Core 2 Quad Q6600), welcher sehr gut läuft. Ich habe folgendes System und benötige dringend ein neues Motherboard, da es keine DDR2-1066 unterstütz kann ich die RAM's nicht zu 100% oder mehr ausnützen.

CPU: Intel Core 2 QUAD Q6600 G0
Mainboard: ASUS P5W64 WS Professional (muss ersetzt werden)
RAM: 2 x 1 GB Corsair TWIN2X2048-8500C5D
Festplatte: 3 x 250 GB Samsung SP2504C, P120, 7200rpm, 8MB
RAID-Kontroller: SuperTrack EX4350 (PCI-Express / RAID 5)
Grafikkarte: ASUS EAX1950XTX/HTVDP/512M, PCI-E, 512MB
Brenner: Plextor PX-760SA, 18x DVD±RW Writer
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Gehäuse: Lian Li PC-V1000B Plus 2
Netzteil: Seasonic S12-600HT, 600W
Gehäuselüfter: 3 x SilenX Fan Ixtrema Pro
CPU-Kühler: Scythe SCINF-1000 Infinity

All die oben aufgeführten Komponente habe ich letztes Jahr im November gekauft und hatte dazumal noch einen Pentium D 805 im Einsatz, natürlich auch OC @ 3.6 GHz.

Welches Motherboard würdet ihr mir empfehlen, damit ich die RAM's auf min. 1066 MHz laufen lassen kann? (bevorzuge ASUS)

Besten Dank für die Antworten.
Gruss edc
 
interessant wäre ob du deine CPU übertaktet hast? wenn nicht, wäre der ram ja eher untertaktet, wenn ich mich nicht irre?! [nich so die ahnung von oc, aber glaube das es so ist :)]
 
Du sagst es, der Arbeitsspeicher ist untertaktet. Darum brauche ich ein neues Motherboard, welches auch DDR2-1066 unterstütz. Im moment laufen die Arbeitspeicher mit 866 MHz ... und der CPU mit 3.1 GHz, stabil oder intabil ist noch fragwürdig. Hatte grad eben bei einem Aquamark3 am Ende einen Access error ...
 
Wieviel biste denn bereit auszugeben? Ansonsten kannst wohl jedes ASUS Board nehmen, welches einen P35 Chipsatz hat. Oder du wartest noch eine wenig und holst dir eins der neuesten Generation mit nem X38 Chipsatz.
 
nach meiner rechnung läuft dein ram dann aber nur auf 775 mhz! willst du deinen ddr2-1066 ram auch wirklich voll ausnutzen, dann müsstest du deinen fsb auf 533 mhz takten, und ich glaube nicht, dass deine cpu das schaffen wird, da sie so auf 4,3 ghz laufen würde! [wäre nett, wenn das einer bestätigen würde, da ich nicht so die ahnung vom oc´en hab xD]
 
@DatHeinzchen
Bereit wäre ich ca. 200 € auszugeben. Gut zu wissen, dass ein neuer Chipsatz auf den Markt kommen wird.

@sTeco
Das musste ich auch schon feststellen, dass dies nicht möglich ist ;). Aus diesem Grund brauche ich ja das neue.
 
ich weis wie du denkst, du denkst also dein board macht bei einem fsb von 533 schlapp, auch da kenn ich nicht so gut aus, aber angenommen es ist so, und du kaufst dir eine neues board, das den fsb von 533 mitmacht, wird das die cpu nicht mitmachen!
 
Na dann sollte es doch wirklich eins der neuesten Generation werden. Die Boards sind auch schon teilweise bei Geizhals gelistet. Demnach sollten sie auch bald verfügbar sein.
 
Welchen Vorteil würde mir ein Board mit x38 bringen? Der Q6600 läuft doch eh mit 1066 MHz und DDR3 RAMS habe ich ja auch nicht.
 
naja er kann ja den Multi runtersetzen zb. auf 6 das x 533 macht 3198Mhz, was machbar ist, aber die X38 sollen nach ersten kleinen Testest, nicht so hoch gehen wie P35 Boards.

http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=567

Zum P35 DQ6 kann man sagen, das fast alle 500Mhz ohne spannungserhöhung machen, also 600Mhz mit FSB over Voltage +0,1 und MCH over Voltage auch auf +0,1, dann laufen die meisten so in richtung 600 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt hast recht, man kann ja den multi einfach runtersetzen :) danke möcky xP
 
@ MöCkY
Ich werde es mal mit einem tieferen Multiplikator versuchen, mal schauen ob das Funktioniert. Obwohl ... das Motherboard ist nicht für DRR2-1066 gedacht ... mal schauen.

aber die X38 sollen nach ersten kleinen Testest, nicht so hoch gehen wie P35 Boards.

Sprich man kann dann mit den x38 nicht mehr so hoch übertakten?
 
Zurück
Oben