Welches Mainboard für meine Bedürfnisse?

White Cobra

Lieutenant
Hallo liebe Gemeinde

Ich stelle mir einen neuen PC zusammen und dieser wird einen Intel Core i5 3570K BOX sowie 4x4GB DDR3-1600 RAM beherbergen. Die Grafikleistung stammt aus meiner ATI Sapphire HD5870. Die wird später mal durch eine Geforce 670 ersetzt.

Hauptsächlich werden da drauf neue Spiele gespielt und einige Videos geschnitten.

Die ganze Kiste wird in einem HAF 932 Gehäuse mit 3 Gehäuselüftern laufen. Diese Lüfter sollten über das Board gesteuert werden können. Zur Zeit sind sie am alten Netzteil angeschlossen. Der HAF 932 hat auch 4 Front USB Anschlüsse, welche ich nutzen will..

Nun schlage ich mich seit Tagen oder Wochen mit der Wahl eines MB rum und bin immer wieder bei diesen 8 gelandet:
[att2]287804[/ATT2]
[att2]287807[/ATT"]
Kann mir irgendwer ein bisschen helfen? Mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht und welche deckt all meine Bedürfnisse ab? Ich seh die Unterschiede vor lauter MB nicht mehr. :freak:

Anhänge

• Mainboards.JPG
    Mainboards.JPG
    316 KB · Aufrufe: 221
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keines dieser Boards, ich habe zwei aktuelle Boards von Asus und MSI in Verwendung, das MSI Z77GD55 und das Asus P8Z77-V - diese beiden Boards kann ich dir nur empfehlen ;-)

Kann auch nur Asrock Z77 Pro3 oder Pro4 empfehlen je nach dem was du alles brauchst

ASUS baut zu viel Mist zur Zeit /diverse ausfälle bei einigen Serien

Ich hab das Asrock Z77 Extreme 4 und kann das eigentlich nur empfehlen.

ich hab das Asrock Z77 extreme6 und ein bekannter das extreme4 und wir sind beide vollstens zufrieden
(der macho-hr2-kühler passt auch fein drauf ;) )

damit kann man eingentlich keinen fehler machen - die gigab. sind aber auch gute quali - ich würde an deiner stelle nach budged und anschlüssen gehen

Immer diese große Auswahl... Für mich auch ein Problem!^^

Ich würde zu dem ASRock Z77 Extreme 4 oder zum Gigabyte Z77X-D3H tendieren.

Du hast natürlich nicht gesagt was du sonst noch so gebrauchen könntest.
Benötigst oder bevorzugst du integriertes WLAN?; hast du eine seperate Soundkarte?; würdest du in Zukunft auch 2 Grafikkarten in Betracht ziehen?; usw.
RAM-Abhängig würde ich auch vorher einen Blick auf die Kompatibilitätsliste des Mainboards werfen. (nur zur Sicherheit)

Wie gesagt, ich habe derzeit auch die Qual der Wahl. "Zum Zocken" ist ja vieles geeignet.

Warum ist ASROCK denn so beliebt? Bis vor kurzem kannte ich diese Marke noch gar nicht.

Was ist bei mir noch:
evtl. später SLI, bislang dachte ich das aber immer und habe es nie gemacht. Bin kein Mikroruckler-Fan ;)
Soundkarte habe ich keine externe. Sehe nicht ein, weshalb man die noch brauchen könnte.
WLAN wäre fein, muss aber nicht sein.
Ergänzung ()

Ich bin auch bei der Wahl zwischen den ASRock Z77 Extreme 4 oder zum Gigabyte Z77X-D3H

Beim Gigabyte gibt es jedoch 3 verschiedene Versionen und weiss noch nicht, welches ich wählen soll. Das günstigste GB Board ist doch mehr als 30 Euro günstiger als das Asrock Extreme4.

Kann mir keiner mehr helfen?

Zurück
Oben