Welches Mainboard für meine Konfiguration?

algkup

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir endlich meinen Traumpc kaufen, habe mir diese Liste zusammengestellt. Was sagt Ihr passt alles wunderbar zusammen. Ich möchte gerne bei der cpu und der gpu bleiben. Welches Mainboard würdet ihr für diese Konfiguration nehmen.

Besten Dank vorab!
IMG_4543.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Valorant, cs2, Storygames
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Bei fps spielen niedrig
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Zum Zocken YouTube schauen und für die Schule.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich weiss nicht ist halt mein Traumpc
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3700 ca.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Heute
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Geht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• IMG_4544.png
    IMG_4544.png
    689,1 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Die Mainboards geben sich alle nicht viel, was die Leistung angeht. Klar sollte sein, dass du mindestens für die GPU einen PCIe 5.0 Slot hast -> B850, x870 oder x870e Chip. Ansonsten kommt es darauf welche Schnittstellen du willst und brauchst und wie das Lanesharing aussieht und ob es dich stört. Ob und wie viele SATA Schnittstellen du willst, ob die TOSLink brauchst oder nicht,…. usw usf. DAS können WIR nicht beantworten. Das musst DU dir überlegen. Das GoTo Mainboard gibt es nicht. Jedenfalls sind teurere Mainboards weder schneller, stabiler oder sonst was wie Mainstream Mainboards. Die Vorteile sind meist total Nische und überschaubar. Mit nem 200€ Board machst du bezüglich Qualität und Stabilität nix verkehrt:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
algkup schrieb:
Was sagt Ihr passt alles wunderbar zusammen.

Da PC Teile sich an den jeweiligen Standard halten, passen sie immer wunderbar zusammen.
Ob es farblich für dich passt, musst du wissen.

Da du nur 1 SSD hast und sonst nichts weiter benötigst(?), reicht jedes MoBo mit 1x PCIe 5.0 x16 und einem M.2 PCIe 5.0 x4 Steckplatz (die aktuelle Gen der Steckplätze).

https://geizhals.de/?cat=mainboards...b+1~3077_ab+1&pagesize=30&sort=p&promode=true

Such dir was aus, das farblich zum Rest passt, weil technisch passt es bereits wunderbar zusammen ;-)

die boards sind immer die frage was für anschlüsse und schnitstellen du brauchst, dan oft ne optik frage...gibt auch boards für 100€ die passen könnten...du kannst aber auch für nen board nen tausender ausgeben und das macht dir nicht ein fps mehr...
frage ist auch board größe...µatx oder normales atx board...kommt dann aufs gehäuse an, kleines board im großen kasten sieht verloren aus, großes board passt in irgendwelche kleinen gehäuse nich unbedingt rein.

wenn du keine besonderen extrawünsche hast tuts in den meisten fällen nen b850 im bereich 150-200€

conf_t schrieb:
Die Mainboards geben sich alle nicht viel, was die Leistung angeht.
Die Unterschiede sind bei den Spannungswandlern gravierend, wer sein System lange behalten will sollte hier auf was ordentliches setzen.
Der Preis ist hierbei kein Qualitätsindikator.
conf_t schrieb:
dass du mindestens für die GPU einen PCIe 5.0 Slot hast -> B850, x870 oder x870e Chip.
Auch B850er können keinen 5.0er haben.
Bsp.:
https://geizhals.de/msi-pro-b850-s-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
algkup schrieb:
Welches Mainboard würdet ihr für diese Konfiguration nehmen.
https://geizhals.de/?cmp=3381526&cmp=3383835

Da passen die Preise zur Ausstattung und zu den Temperaturen.
Quelle:
https://www.techspot.com/review/3050-amd-b850-motherboards-full/

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
KarlsruheArgus schrieb:
Die Unterschiede sind bei den Spannungswandlern gravierend, wer sein System lange behalten will sollte hier auf was ordentliches setzen.
Panikmache. Wie bei den Netzteilen hier im Forum auch so oft (bezogen auf die Leistung, nicht Qualität). Wer nicht massivst übertaktet kommt mit durchschnittlichen SpaWas aus. Wer sogar nur mit 65 Watt TDP operiert sogar mit recht einfachen (vgl. Gigabyte MC12-LE Mainboards, die sogar für Dauerbetrieb ausgelegt sind). In 30 Jahren ist mir von hunderten betreuten System noch keines wegen der SpaWas verreckt.

conf_t schrieb:
Soll man das als Verharmlosung und bewusste Irreführung des TEs verstehen wenn du von 65W CPUs sinnierst obwohl die hier kein Thema sind sondern 162W CPUs ?
conf_t schrieb:
In 30 Jahren ist mir von hunderten betreuten System noch keines wegen der SpaWas verreckt.
Die altbackene anekdotische Evidenz ohne haltbare Datengrundlage ist unbrauchbar.
Öffentlich einsehbarer Quellen wären nicht schlecht.

Von meinerseite wurde bereits eine Quelle verlinkt die deine Behautung entsprechend einordnet
1790234349982.png
Quelle: Sieh. oben.

Soviel zu:
conf_t schrieb:
Mit nem 200€ Board machst du bezüglich Qualität und Stabilität nix verkehrt:
oder dazu:
conf_t schrieb:
Die Mainboards geben sich alle nicht viel, was die Leistung angeht.

Das die PCIe 5.0 Aussage fehlerhaft war wurde auch bereits eingeordnet.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Auch B850er können keinen 5.0er haben.
Meine Aussage bezog sich darauf, dass unter B850 kein PCIe 5 zu erwarten ist.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Soll man das als Verharmlosung und bewusste Irreführung des TEs verstehen wenn du von 65W CPUs sinnierst obwohl die hier kein Thema sind sondern 162W CPUs ?
Ich habe das differenziert, du dann im Zitat dann nicht mehr, nein Du vermischst die differenzierte Aussage und konstruierst etwas, was ich nicht gesagt hab. Hier laufen um Forum allenthalben 200€ AM5 Boards und keine verrecken im Großen Stil. Nach dir müsste ja jeder mindestens 300€ aufwärts für das Board ausgeben. Komisch dass hier nicht das Forum voll ist mit geschrotteten Mainboards.

PS und lerne mal Mengenlehre, und logische And, Nand, Nor, xor und or Regeln. Die findet man auch im Sprachgebrauch.

Leute die nicht differenzieren wollen, mit denen diskutiere ich nicht. schönen Tag dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
algkup schrieb:
Welche Spiele genau? Valorant, cs2, Storygames
algkup schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1920x1080
Eventuell überlegst du dir das noch mal sehr genau mit einer so absurd teuren RTX 5080.
Als Schüler. Für diese Titel. In Full-HD.

Mainboard:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b850-plus-wifi-90mb1j30-m0eay0-a3381526.html
Jo, das Live Mixer ist ebenfalls gut.

CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9800x3d-100-100001084wof-a3336051.html
(Wird ohnehin bald abgelöst von Zen 6 und ist dann nicht mehr Traum/Highend)

Grafik:
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html

€dit:
Ich würde immer pcie-5.0, für einige Taler mehr, mitnehmen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Verak Drezzt und KarlsruheArgus
conf_t schrieb:
Nach dir müsste ja jeder mindestens 300€ aufwärts für das Board ausgeben.
Wurde mit keiner Silbe gesagt.

Für Puristen reicht bereits ein HDV für einen Ryzen 9 7950X mit 230W.

In der Liste findest du auch ~150€ Boards die weit ab der von Techspot angepeilten <90° liegen.
1790235410201.png
Quelle: https://www.techspot.com/review/2861-amd-b650-motherboards-part-3/
conf_t schrieb:
Hier laufen um Forum allenthalben 200€ AM5 Boards und keine verrecken im Großen Stil.
Was leider nur eine Vermutung ist ohne Datenbasis.
conf_t schrieb:
Ich habe das differenziert, du dann im Zitat dann nicht mehr, nein Du vermischst die differenzierte Aussage und konzentrierst etwas, was ich nicht gesagt hab.
Du bist in einer Kaufberatung mit einem vom TE ausgewählten Ryzen 7 9850X3D mit 162W PPT im Eingangspost.
Wie soll man deine Aussage sonst verstehen wenn du nicht dranschreibst: "Allgemein gilt meiner Meinug nach" ?
conf_t schrieb:
Komisch dass hier nicht das Forum voll ist mit gescheiterten Mainboards.
Du bist in der Kaufberatung, hier sind die Aussagen mit Quellen, zwecks Quellenkritik, zu belegen.
Ich warte dann mal auf die stichhaltigen Belege...

Des weiteren solltest du dich fragen warum man es nötig haben könnte mit seiner Expertise in einer Kaufberatung hausieren zu gehen.
Meiner Meinung nach nur wenn man keine belastbaren nachprüfbaren Quellen hat.

@algkup und ja mit der 5080 würde ich mir ebenso gut überlegen, wenn du für selbigen Preis zwei 9070XT bekommst

Wenn du ein gutes Schnäppchen suchst, kannst du auch das Gigabyte B650 Gaming AX V2 nehmen. Das hat offiziell zwar nur PCIe 4.0 auf dem primären PCIe Slot, PCIe 5.0 lässt sich aber manuell im BIOS dafür aktivieren und funktioniert absolut reibungslos (siehe Thread).

Wenn es unbedingt ein Board mit 800er Chip und offiziellem PCIe 5.0 Support sein soll, dann würde ich mich persönlich momentan aus P/L Sicht für das Sapphire Nitro+ B850A WIFI 7 oder das Gigabyte B850 Gaming X WIFI6E entscheiden. Das aber nur weil die beiden Boards alles bieten was ICH gerne hätte (und weil ich ASROCK aufgrund des immer noch nicht ganz geklärten Problems in Verbindung mit 9800X3D CPUs vorsichtshalber meiden würde).

Aber wie andere schon geschrieben haben, kommt es ganz darauf an was für Schnittstellen und wie viele Schnittstellen welcher Art du brauchst/möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, nicht alle AMD‑850er haben auch PCIe 5.0 für den GPU-Slot.
Wobei der Geschwindigkeitsnachteil bei voller PCIe 4.0 x16 Anbindung dann eigentlich vernachlässigbar ist.

motorazrv3 schrieb:
Wobei der Geschwindigkeitsnachteil bei voller PCIe 4.0 x16 Anbindung dann eigentlich vernachlässigbar ist.
auch bei x8 und PCIe 3.0, solang man nicht ins VRam Limit rennt und selbst eine 5090 unter 3.0 kaum Leistung verliert, außer man brauch die höhere Bandbreite für entsprechend schnelle SSD's zum arbeiten

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5090-pci-express-scaling/32.html

Verak Drezzt schrieb:
man nicht ins VRam Limit rennt
Da wird er mit seiner 16 GB Karte ja kein Problem haben! Die krüppelligen 8 GB Grafikarten haben da ein großes Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@motorazrv3 wenn man den Texturenregler bedienen kann, kann man selbst in 4K noch mit einer 8GB Karte wunderbar zocken, wie gesagt man sollte dann halt nicht ins VRam Limit rennen, was die Jungs im HUB Video entsprechend machen

Oktober 2026
Zurück
Oben