Welches Mainboard für meine Zusammenstellung

Hunterxxx

Cadet 2nd Year
Hi Jungs

ich stelle gerade meinen neuen PC zusammen und dort sollen

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

und

MSI RX3870X2-T2D1G-OC, 1024MB, PCI-Express

und

4096MB-Kit OCZ PC2-6400 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth, CL4

eingebaut werden.

Welches Mainboard ist dafür preis/leistungsmäßig gut geeignet?

danke im Vorraus

greetz

sascha

Vielleicht solltest Du auch genauer Angeben, was die Platine können soll.

wie gesagt hab keine große ahnung von mainboards

sie sollte halt zukunftsorientiert sein das man auch noch nachrüsten kann und stabil halt.

Du musst dir überlegen, was du mit dem Board machen willst:

- welche Preisklasse (50-100 €, 100-150, 150-[...])?
- Overclocking geplant?
- sind bestimmte Ausstattungsmerkmale Pflicht (bestimmte Anzahl von einem bestimmten Anschluss, SLI/CF-Unterstützung usw.)
- legst du (aus welche Gründen auch immer) Wert darauf, dass das Board von einem bestimmten Hersteller ist (oder auch nicht von einem bestimmten)

Ein paar "klassische" Boards wären:
MSI P35 Neo2 FIR
Gigabyte P35-DS3 (billig, schnell; die für-und-widers finden sich im Forum zu Hauf)
Abit IP35

Die genannten Board bewegen sich im Bereich ~ 70-100 €, sind für OC geeignet und die Ausstattung ist entsprechend dem Preis okay.
Für Vollgas-OC empfiehlt sich aber ein X38-Board (z. Bsp.: ASUS Maximus Formula). Hier wirds preislich aber happiger...

joa hab jetzt mal das

MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX

eingeplant.

Ist sehr preiswert aber eigentlich kommt es mir mehr auf Stabilität an also wenns nicht so gut ist und ich was anderes nehmen sollte dann sagt es mir einfach

ty

Sascha

allgemein kann man sagen dass MSI P35 Neo2, Abit IP35 Pro, Gigabyte P35-DS3 oder DS4 kein fehler sind Asus P5K sind glaub ich auch ganz gut (wenn das das mit P35 chipsatz ist ;))

meinst du dieses neo?

MSI P965 NEO-F V2, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express

sind mehrere zur Auswahl

Lass die Finger von allem was älter als der P35-Chipsatz ist. Das MSI P35 Neo2-FIR ist sicher ein super Board. Falls dir das zu teuer ist: Greif zu einem anderen Bearlake-Chipsatz: MSI P31 Neo-F. Achte halt darauf mindestens BIOS Version 1.2 zu bekommen, damit der E8400 auch darauf läuft. OC dürfte mit einem P31-Brett halt weniger erfolgreich sein, als mit einem P35.

Ein super Preis-/Leistungsverhältnis hat auch das GA-P35-DS3. Es ist ab etwa 70-80 € erhältlich, unterstützt auch 45-nm-CPUs, ist gut ausgestattet und eher günstig.

Zur Zukunftssicherheit: Das ist reine Glückssache. Manche SOckel-775-Board Besitzer haben Glück gehabt, und konnten von irgendeinem uralt-Pentium-IV auf einen C2D umsteigen. Der Sockel 939 bei AMD zum Beispiel hat sich dagegen wesentlich kürzer gehalten. Liegt aber vielleicht auch daran, dass AMD den Speichercontroller schon integriert hat...
Da in einem Jahr etwa langsam die Nehalems (mit einem neuen Sockel) auf den Markt drängen werden, werden wohl kaum noch neue 775er Modelle auf den Markt kommen.

Meine Empfehlung: Wenn das Geld da ist, dann das MSI P35 Neo2-FIR, wenn das Budget knapper ist, dann ein GA-P35-DS3.

Zurück
Oben