Welches Mainboard / Kühler

MaiiYo

Lieutenant
Hi,

habe vor in meinem Pc Mainboard, Cpu, Ram und Gehäuse auszutauschen.
Grafikkarte bleibt übrigends die alte, Radeon 4850, ich denke die reicht noch vollkommen aus.

Habe mir Folgendes rausgesucht:

Cpu: AMD Phenom II X4 955
Kühler: Alpenföhn Brocken / Scythe Mugen 2 REV B
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Ram: 2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 oder Asus M4A87TD EVO 870

Beim Mainboard tendiere ich zum Gigabyte, beim Kühler zum Brocken.
Jetzt ist meine Frage ob ich bei dem Gigabyte / Asus noch alle Ram-Slots benutzen kann wenn ich den Brocken montiert habe. Außerdem habe ich gehört das man den Alpenföhn bei AMD nur so montieren kann das er nach oben / unten pustet, stimmt das?

Gruß,
Punky

Also ich kann alle RAM-Slots nutzen nur muss ich die Riegel vor der Montage des CPU-Kühler einsetzten.

hallo du kann mit den kibgston ram und und den brocken alle ram slots nutzen!. ja es stimmt mit den alpenföhn geht nur die luft nach oben oder unten ( aus eigener erfarung) der muggen 2 ist aber noch besser als der brocken finde ich

Nimm lieber CL7 Ram, diese Woche habe ich 5 Posts gelesen die alle Stabilitätsbrobleme hatten- alle hatten eines gemeinsam CL9 Ram.

Ich habe mir auch den 955BE und das Asus M4A87TD EVO geholt und auf 3.6Ghz mit dem boxed kühler übertaktet es läuft top und das board hat auch sehr fiele oc einstelungen.
Ich kanns nur weiterempfehlen

Da das Gehäuse aber oben auch Lüfter hat und das Netzteil unten sitz sollte das mit dem nach oben pusten aber eigentlich kein Problem darstellen. Nur , wenn ich mir angucke wie nah bei dem Mainboard der Cpu Slot bei den Ram Slots liegt stelle ich mir das arg eng vor.

@michael22971 hast du den Brocken mit dem Gigabyte schon mal ausprobiert? Würde mich da gerne vorher absichern ;-)

Darkfight-666 schrieb:
Nimm lieber CL7 Ram, diese Woche habe ich 5 Posts gelesen die alle Stabilitätsbrobleme hatten- alle hatten eines gemeinsam CL9 Ram.

Der Kingston war aber irgendwie der Einzige ohne negative Bewertungen.
Also lieber z.B. den OCZ Platinum mit CL7?

Ich weiß nicht wo du kaufst und nicht was es da alles gibt- ich kann dir nur sagen das ich alleine 5 Posts gelesen habe innerhalb einer Woche- einer hat es abstellen können in dem er auf CL8 umgestellt hat, der hatte aber DDR1600 Ram und hat sie dann auf DDR 1333 mit CL8 laufen lassen- bei einem anderen hat eine Spannungserhöhung gereicht, beim Rest weiß ich nicht- kann nicht mal sagen ob es auch tatsächlich am Ram gelegen hat- hatten halt alle CL9 Ram- Probleme damit sind ja nicht vorprogrammiert nur wahescheinlicher so wie es aussieht.
Da gibt es auch im Forum was drüber, und alle rot unterlegten Felder sind bei CL9: https://www.computerbase.de/forum/t...herkompatibilitaetsliste-und-ratgeber.671001/

Dann werde ich mir doch die Ripjaws CL7 zulegen, danke dir ;-)

Hoffe mit meinem eigentlichen Problem kann mir auch noch geholfen werden ;D

Schau in meiner signatur alles läuft super. :D

Da du aber noch den standard Kühler nutzt hilft mir das leider nicht weiter ;-)

Wenn du die hinteren 2 Bänke nutzt hast du auch keine Probleme- wenn du mal alle 4 Bänke nutzen willst schon.

Ich würde mich ungerne nur wegen dem Cpu Kühler von 2 Bänken trennen, da ich evtl später aufstocken möchte.

Habe mich zudem für das Asus M4A87TD EVO 870 entschieden und werde wohl den Mugen drauf setzten, damit sollte es hoffentlich keine Probleme geben.

Zurück
Oben