Welches Mainboard passt ?

SadhooW

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich will mir ein besseres mainboard und auch mehr ram besorgen da mein rechner jetzt schon 3-4 jahre alt ist und mit 4gb ram langsam sehr dünne wird und mein mainboard auch kaum mehr mit macht muss was neues her. jedoch muss es mit folgeden komponeten zusammen passen. ram sollte nicht weniger als 8gb sein.

Grafik: Radeon HD 6870
CPU: Intel i7 860

Welchen Sinn soll das haben ein neues Mainboard für die CPU zu holen, mal abgesehen davon das es die nicht mehr neu gibt (wenn dann nur Restbestände)?

RAM empfehlung

Ganz ehrlich zusein habe ich kaum ahnung von hardware. dafür das der so alt ist?! finde ich ihn eig noch ausreichend. Und meine kotz grenze währe bei 300€ wenn da ein neuer cpu drin is ok. aber sonst nicht.

Was bewegt dich denn dazu die Teile holen zu wollen? Läuft irgendwas nicht, wenn ja was? Oder ist dir irgendwas zu langsam am jetzigen Rechner, wenn ja was?

Ganz ehrlich?
Du sagst selbst, dass du keine Ahnung von Hardware hast, klingt für mich dementsprechend nach einem Fall von Geldverpulvern auf Teufel komm raus.

Wofür reicht die Leistung denn nicht mehr?
Der Rechner nicht schneller, wenn du das Mainboard wechselst, das gibt überhaupt keinen Leistungsschub.

Nur weil der Rechner 3-4 Jahre alt ist, heißt noch nicht, dass er deswegen nicht mehr ausreicht.
Mein alter PC ist mittlerweile fast 6 und erfüllt seinen Dienst immer noch sehr gut.
Das alter hängt somit nur sekundär mit der Leistung zusammen.

Kauf dir lieder einen Duden für 20€, dann bekommste vielleicht deine Rechtschreibung in den Griff.

Zuletzt bearbeitet:
mir geht es eig um den ram 4gb sind drin und dolle is das nicht 8gb sind bei mir im lappy drin das is noch ok aber wenn ich das so weiter entwickelt dann wird das auch bald dünne. darum meine überlegung da aufzurüsten.

Bei welchen Anwendungen geht dir denn der RAM aus? Welches Mainboard hast du aktuell?

ja der ram geht mir öffters aus weil ich mehre sachen immer gleichzeitig laufen lasse. und wenn ich ein spiel starte is nix mehr übrig win brauch bei mir aleine schon fast 2gb.

aktuell ist ein ms-7658 drin

Welche Anwendung von dir braucht denn mehr als 4GB?
Wenn du wirklich mehr Ram brauchst, dann kauf dir eben 2x4GB Blöcke. Aber dafür musst du doch das Mainboard nicht wechseln.

Wenn du ein neues Auto kaufst, wechselst du doch auch nicht die schon vorhanden Garage, oder?

@ leckerbier1: Und wozu das Ganze? Er braucht einfach neuen Arbeitsspeicher, kein neues Mainboard und keinen neuen Prozessor... Irgendwie ist
ram geht mir öffters aus weil ich mehre sachen immer gleichzeitig laufen lasse.
nicht sooo überzeugend, aber wenn dir der Taskmanager oder andere Programme das sagen...

wenn ich alles auf habe wie immer und ein game hab ich laut taskmgr nurnoch ram frei um die 200mb ca.

Für 300 Euro kannst du dir auch einen neuen Prozessor + Mainboard holen

Das ist natürlich logisch.
Dem TE geht der Ram aus, meckert über sein "altes" System, und will krampfhaft aufrüsten.
Ein anderer kommt um die Ecke, und schlägt ein neues Mainboard und eine neue CPU vor, dafür aber keinen Ram, dazu auch noch bei Alternate.
Finde die Fehler im oben verfassten Text!

Fährst du denn den Rechner runter, oder ist er dann im Standby-Modus. Wenn dir der Ram ausgeht, dann starte den Rechner einfach mal neu, und schau was sich im Task-Manager verändert.
Normalerweise sollten 4GB dicke reichen, auch für anspruchsvolle Spiele.

Wenn ich spiele, dann mache ich den Rest aus. Versuchs mal, ich schätze dann läufts wieder ;)

der pc wird immer ausgemacht wenn ich nicht mehr dran bin und zwar komplett runterfahren und dann normal hoch und dann kommt das halt raus.

Nun ist die Frage, ob Windows nicht den Speicher dann bei Bedarf freigibt... Was für Andwendungen (bis auf Spiele) sollen denn bei dir so Speicherhungrig sein? Hast du ein 64bit Windows?

das kann ich garnicht mal sogenau sagen was am meisten speicher frist es sind aber sehr viele processe an die zwar nicht viel verbrauchen aber die masse machts schätze ich. ein 64bit is drauf sonst könnt ich nochnicht mal die 4gb nutzten

Mach mal folgendes:
Gib im Startmenü bei "Ausführen" "msconfig" ein, und dann deaktivierst du alle unnützen Dienste/Systemstartelemente und startest dann den Rechner neu. Ich entferne immer alles, da ich in der Konsole eigentlich nichts brauche, und zack! - beläuft sich der verwendete Arbeitsspeicher auf etwas weniger als 1GB im Idle.

Zurück
Oben