Welches Mainboard soll ich kaufen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nils02

Newbie
Hallo,

Bin gerade am überlegen was für ein Mainboard am besten zu diesem build passt :

Intel Core i7 6700K
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
G.Skill RipJaws V 2*8GiB DDR4-2400 CL15
GTX 980 Ti OC
be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4
Phanteks Enthoo Evolv ATX

Mir wurde asrock-z170-pro4 empfohlen, da ich mich aber mit Mainboards nicht so richtig auskenne wollte ich hier eure Meinung wissen, kann so um die 200 euro noch ausgeben.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Irgendein "solides" Z170-Board egal welches Herstellers langt. Sollte deinen Vorstellungen entsprechen, was die Ausstattung angeht - und wenn die Optik halt wichtig ist, kannst da sicher auch bisschen nach gehen.

Optik ist mir egal ich, ich habe bis jetzt die
MSI Z170A Gaming M7,M5 die ganze ASUS ROG Maximuse VIII mir angeguckt und was von denen jetzt am besten oder am zuverlässigsten ist ist schwer zu sagen. Ich habe auch schon stundenlang gegoogelt und mir paar tests angeguckt aber auch nichts gesehen was so richtig heraussticht.
Ergänzung ()

e-Funktion schrieb:
Ok danke muss noch gucken ob M5 oder Ranger.

Ich habe jetzt noch den M7 gesehen ist der(die 4 Phasen mehr) den jetzt die +30 euro wert ?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kannst du dir auch ein Vernünftiges B150/H170 Board kaufen, ein Z-Board kannst du dir sparen, ein 6700K lässt sich so gut wie nicht übertakten.

Coca_Cola schrieb:
Eigentlich kannst du dir auch ein Vernünftiges B150/H170 Board kaufen, ein Z-Board kannst du dir sparen, ein 6700K lässt sich so gut wie nicht übertakten.
ok was ist den jetzt ein Vernünftiges ?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind nur ein paar % Mehrleistung, in Gaming wird es warscheinlich nicht spürbar was bringen.
Man muss die Mehrkosten (Kühler, Board) gegenüber den Mehrwert stellen.
Da die CPU schon am Limit läuft geht da nicht viel, und die 4,6 GHz muss man auch erstmal erreichen...

Ja, was fur ein Vernünftiges B150/H170 könntest du mir jetzt empfehlen ?

@Nils02,

wenn du uebertakten willst, behalte natuerlich den "K". Falls nicht behalte ihn trotzdem, den der 6700K ist schneller als der 6700 (non K) auch ohne Uebertaktung.

Gleiches gilt fuer ein Mainboard:

K und Z170 wuerde ich zusammen nehmen. ob du uebertaktest oder nicht. Mit dem Z- Board kannst du den uebertateten RAM verwenden, ansonsten ist bei 2133 MHz Schluss. Desweiteren kannst du im UEFI die Synchronisation aller Kerne einstellen- damit alle Kerne im max. Turbotakt laufen.
Das sind Insider-Infos...ich will nur anreißen, worauf du evtl. mit den Sparvarianten verzichtest.

Falls du primär sparen willst:

i7 6700 und B/H 170 Mainboard.

Ansonsten mein Vorschlag fuer das Mainboard i.Verbindg. mit dem 6700K:

Asus Maximus Z170 Ranger, wegen der Ausstattung (SpaWa-Kuehler usw.), Diagnoseanzeige, guten Onboardsound und der sehr guten Luefterreglung, die Asus bietet.

Musst du halt entscheiden: Performance oder Sparschwein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben