welches mainboard + speicher für e2160?

kusne

Lt. Commander
hi,
hab als übergangslösung nur ein asrock 4core dual sata2
aber ich will nach weihnachten dann ein neues mainboard kaufen und auf ddr2 umsteigen,
die e2160 cpu hab ich schon.

aber welcher speicher und welches mainboard wären perfekt um die cpu statt 2x1,80ghz auf 2x3ghz laufen zu lassen?

multiplikator ist auf 9, fsb müsste dann auf 333mhz angehoben werden

hoffe ihr könnt mich helfen, da ich mit dem neuen overclocking nix am hut habe (ramteiler usw. is mir fremd)

Einen Ratgeber zur Übertaktung von aktuellen Intel-Prozessoren gibt es hier: ***Ratgeber***

Ein paar nette und recht günstige Mainboards, für die auch FSB von 333 kein Problem ist, findest Du z. B. hier bei dem 800 Euro PC, z. B. das Abit IP35. Ein teureres Board braucht man eigentlich nur bei extremer Übertaktung oder bei speziellen Ausstattungswünschen.

Bzgl. des RAM kannst Du mal in den DDR2-Rageber schauen. Ich würde 2GB 800 MHz Speicher (oder gar 4GB) von relativ günstigen Anbietern empfehlen, z. B. von Aeneon oder MDT.

Fraglich ist dann nur noch ob Dein Pentium auch 3 GHz schafft. ;)

MfG tuem

Zuletzt bearbeitet:
Ja nee is klar :D

Nur weil ein vorselektierter Prozessor bei einigen Hardware-Seiten so hoch zu takten geht, heisst das noch lange nicht das Dein Prozessor es auch so weit schafft.

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar recht hoch das es mit den 3 GHz klappt, aber garantieren kann man es nicht. Ich hoffe aber das Beste für Dich und bin wie gesagt guter Dinge das es auch mit den 3 GHz klappt. :)

MfG tuem

Zurück
Oben