Neues Mainboard - Speicher läuft nur nebeneinder

Wechhe

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
6.205
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD R9 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32 GB G.Skill tridentz5 6000J3238G32GX2
  • Mainboard: Asus B650 Creator ProArt
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power 1000W
  • Grafikkarte: XFX 7900XT

2. Beschreibe dein Problem:

Neuer pPC zusammen gebaut. Speicher riegel stecken in A2 und B2. PC piept: 1x Lang 2x Kurz

Wenn ich nur einen Riegel drin habe oder beide in B1 und B2, dann geht es.

Weiß jemand, was da falsch gelaufen ist?
 
was passiert nach dem Piepen? Hast du der Kiste mal ausreichend Zeit gegeben "um sich zu sammeln"?
oftmals "trainieren" das BIOS/MoBo den Speicher erst noch, wenn es "auf Anhieb" nicht klappt.

ansonsten: NVRAM/CMOS Reset gemacht? (@Joe58 war schneller ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und Joe58
Reicht für den BIOS reset ein "load optimized defaults" im Uefi und dann save & reset?

Es dauert schon 30 Sekunden bis es piept. Danach zu warten bringt ja nichts, oder?
 
Nein! RICHTIG RESETTEN, so wie es im Handbuch steht. Danach wirklich mal nach dem peiepen mal 2 minuten warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Wechhe schrieb:
Reicht für den BIOS reset ein "load optimized defaults" im Uefi und dann save & reset?
nee, wenn du das "richtig" löschen möchtest, dann die beiden Pins auf dem MoBo kurzschließen (vom Strom trennen, steht alles in der Anleitung)
Wechhe schrieb:
Es dauert schon 30 Sekunden bis es piept. Danach zu warten bringt ja nichts, oder?
ich habe bei meinem AM4 Gigabyte Board schon 10 bis 15 Minuten warten müssen!
will niemand glauben, ist vielleicht auch eine Gigabyte Besonderheit, aber bei meinem definitiv der Fall.
das hat sich den Speicher "ganz genau angeguckt" und anschließend lief es mit XMP Nenn-Takt (in meinem Fall 3200MHz/CL16) ohne Probleme.
ich hatte mich aber gehörig erschreckt, als nach dem dazu stecken von zwei weiteren Modulen das System nur gepiept hat. Ich habe es dann stehen lassen und mir ein Bier geholt, als ich es im Nebenzimmer getrunken habe, habe ich die Pieps noch ein paarmal gehört und am Ende stand es fertig gebootet und korrekten Einstellungen da und hat den Windows Desktop angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Ich vermute ja fast einen Defekt. Wenn ich nur einen Speicherriegel in A2 stecke (laut Anleitung der für einen Riegel), dann kommt direkt das piepen für Fehler. Der gleiche Riegel in B2 funktioniert.

Und ist es wirklich so, dass er nach dem Piepen für einen Fehler noch irgendwas probiert? Ich dachte immer, dass ein Warten dann sinnlos ist, weil er ja bereits auf einen Fehler gelaufen ist und dann stoppt.
Ergänzung ()

Ich vermute ja fast einen Defekt. Wenn ich nur einen Speicherriegel in A2 stecke (laut Anleitung der für einen Riegel), dann kommt direkt das piepen für Fehler. Der gleiche Riegel in B2 funktioniert.

Und ist es wirklich so, dass er nach dem Piepen für einen Fehler noch irgendwas probiert? Ich dachte immer, dass ein Warten dann sinnlos ist, weil er ja bereits auf einen Fehler gelaufen ist und dann stoppt.
 
dachte ich bisher ja auch, bis ich den Rechner einfach so in der Ecke stehen lassen habe (mit Power on) und mir aus Frust ein Bier geholt habe. Auf einmal fingen die Gizmos an zu arbeiten ;)
das hat wirklich mehrere Minuten gedauert, ob nun 5, 10 oder 15 kann ich nicht sagen, aber definitiv mehr als 1 oder 2...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Wechhe schrieb:
Asus B650 Creator ProArt
Dein Bios ist aktuell, auf 1416?
Bios b650 1416.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
BIOS gerade auf die aktuelle Version 1416 gebracht. Keine Änderungen
Ergänzung ()

Cmos reset über den jumper bringt auch nix.

Nach dem piepen 10 Minuten gewartet hat nichts gebracht.

Habe ich nun einen Hardware Defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Ich vermute ja fast einen Defekt.
Defekt ist nicht das Gleiche wie Inkompatibilität!

Wechhe schrieb:
Wenn ich nur einen Speicherriegel in A2 stecke (laut Anleitung der für einen Riegel), dann kommt direkt das piepen für Fehler. Der gleiche Riegel in B2 funktioniert.
was ist denn, wenn du den ANDEREN Riegel in A2 steckst?
wenn es dann auch piept, dann müssten ja BEIDE Speicherriegel defekt sein, oder der Slot A2 am Motherboard oder RAM und MoBo sind nicht kompatibel...
du merkst schon, selbst so ein "eindeutiges" Verhalten lässt noch viele verschiedene Schlussfolgerungen zu und ich halte es für "verfrüht", da von "Defekt" zu sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Ergebnis mit dem quer tauschen:

Ein einzelner Riegel funktioniert nur in B2. Nirgendwo anders. (beide Riegel getestet.)

Beide Riegel gemeinsam funktionieren mir nur in B1+B2. Da auch quer getauscht.

Alle anderen Kombinationen führen zum Fehler.

Mein Fazit:
Speicher ist okay.
Entweder ein Defekt am Mainboard oder eine Inkompatibilität.

Was meint ihr?

Kann es auch an der CPU liegen (Speichercontroller)?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, was haben wir denn bis jetzt?
  • keiner der beiden A Slots funktioniert mit diesem RAM, das in B läuft -> deutet auf Probleme mit dem MoBo oder auch mit der CPU hin (RAM Controller steckt in der CPU)
  • Beide Module funktionieren in den B Slots -> RAM scheint grundsätzlich OK zu sein

-> Motherboard oder CPU

welcher Kühler ist verbaut? Vielleicht ist der (viel) zu fest angezogen und es gibt Kontaktprobleme beim Sockel?
ich würde die CPU mal ausbauen, angucken, gut zureden und gaaaaanz vorsichtig wieder einbauen (inkl. Kühlkörper) ;)
vielleicht reicht es auch schon aus, die Schrauben mal etwas zu lockern und zu gucken, ob sich etwas ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Noctua NH-N12A

Also das mit der CPU ein und ausbauen, ich weiß ja nicht xD
Kann ich eben mal probieren.

Ich hätte sonst erstmal andere Riegel zum Probieren bestellt, um den Speicher (Inkompatibilität) auszuschließen.
 
mich irritiert, dass der Speicher in Channel B läuft, sogar beide Module und Channel A gar nicht.
wie gesagt, der Speicher Controller sitzt in der CPU. Wenn dein Speicher "inkompatibel" sein sollte, dann eher mit der CPU und weniger mit dem Motherboard. D.h. dieser Speicher dürfte mit keinem AM5 Ryzen im Dual Channel Mode laufen, eher unwahrscheinlich...

klar kann das Board eine Macke haben, halte ich (speziell in dieser Klasse) aber auch eher für unwahrscheinlich, oder wo hast du das her? Wenn du jetzt sagst, dass du das als Schnäppchen bei ebay geschossen hast, dann frage ich nicht weiter ;)

unterm Strich halte ich ein Kontakt-Problem am Sockel im Bereich der Ram-A-Slots wegen verkantet eingesetzter CPU, zu fest/falsch montierten Kühler oder so etwas in der Art, für den wahrscheinlichsten Fehler.
was nicht heißen soll, dass es tatsächlich so ist! Vom Fehlerbild halte ich nur für am wahrscheinlichsten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
CPU war eben raus. Fehler immer noch vorhanden.
Alle Teile neu von Alternate und Mindfactory.

Ich weiß nicht, wie man die CPU falsch einbauen kann ohne dass sie komplett den Betrieb verweigert. Einsetzen (durch die Nasen gibt es da nur eine Möglichkeit) und zudrücken. Das zudrücken am Socken geht schon ordentlich schwer. Aber sieht für mich korrekt aus.
Den noctua Kühler falsch zu montieren ist genauso schwierig. Er kühlt ja auch. Windows installation hat funktioniert. Grundsätzlich läuft die Kiste.
 
wenn wir mal eine grundsätzliche Inkompatibilität ausschließen, weil der Speicher im Channel-B ja läuft und anscheinend "nur" die Channel-A betroffen ist, dann ist eben ein "Kontakt-Problem irgendwo bei Channel-A" am wahrscheinlichsten.
da habe ich halt auf den Sockel getippt. Wenn es der nicht ist, dann wird ein Defekt des Motherboards immer wahrscheinlicher.

"normalerweise" hätte ich noch auf die RAM Sockel selber getippt. Nur hast du da ja schon so oft hin und her gewechselt, dass ein "ordinärer Wackelkontakt" (nahezu) ausgeschlossen ist.
ansonsten hatte ich es tatsächlich schonmal erlebt, dass in einen RAM Sockel ein Stück Plastikfolie (vermutlich Schutzfolie von den MoBo Kühlern) steckte. Ob das da beim Zusammenbau oder schon vorher "im Karton" rein geflutscht ist, ließ sich nachträglich nicht mehr eindeutig bestimmen.
da kannst du ja vielleicht nochmal mit "Flutlicht und Lupe" reingucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Das Laden des Expo Profils will nicht (6000 CL32-38-38-39). Eigentlich ging ich davon aus, dass das problemlos funktioniert. Eventuell ein Indiz für Inkompatibilität.

Edit:
Ein einzelner Speicherriegel sollte ja in slot B1 funktionieren. Tut er aber nicht. Nur in B2 bei einem Riegel. Also scheint es kein Problem rein mit dem Kanal zu sein.

Edit 2:
Da ist kein Plastik oder so drin. Eben nochmal geschaut. Das müsste ja auch in drei von 4 slots sein, von dem einer in Kombination funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben