Welches Mainboard und CPU (und HDD)?

SchlumpfVI

Cadet 2nd Year
Da ich nun fast schon 2 Monate hier ne ATI HD 4850 in meinem PC mit nem asbach uralten Athlon 64 3000+ laufen hab, was die schöne Grafikkarte natürlich sehr bremst, wollte ich mir nun mal endlich den Rest dazuholen.
Folgendes ist sozusagen schon im Warenkorb fest:

- Enermax PRO82+ 425W (oder habt ihr leisere/kostengünstigere Alternativen?)
- Western Digital Caviar Blue 640GB (von Festplatten hab ich allerdings keine Ahnung. Wenn die nicht wirklich gut oder vor allem nich leise ist, sagts bitte ;-o )
- LG GH20NS DVD-Brenner

Nun zum Mainboard: ist es dort egal ob man über 100 € ausgibt, oder langt auch ein 55€ billiges Teil, wenn man nur auf Geschwindigkeit (und ein bisschen auf Stromverbrauch) Wert legt? Viele empfehlen das MSI P45 Neo2-FR, was irgendwie teurer ist als das Neo-3. Sollte man so viel Geld darein stecken? Mit MSI machte ich die schlechte Erfahrung, dass sie ein kaputtes Mainboard aus welchen Gründen auch immer nicht annehmen wollten, obwohl es nicht mal 2 Jahre alt war. Wo ist der Unterschied (außer von den unterschiedlichen USB-Slots usw. vielleicht) zwischen dem ASUS P5Q Pro (warum wird das Pro in der Gamer-PC Faq empfohlen?), dem Elitegroup P45T-A und dem MSI Pendant?

Zur CPU kommen eigentlich nur der Intel Core 2 Duo E7200 oder der E8400 in Betracht. Ich möchte eigentlich nur mal wieder World of Warcraft in höheren Einstellungen flüssig laufen sehen (auch bei Raids, normale "WoW Ereignisse" laufen ja jetzt schon flüssig) und später bei Starcraft 2, Warhammer online oder beim nächsten WoW Addon über meinen Fehlkauf nicht fluchen müssen. Der E7200 hat aber eigentlich schon das bessere Preisleistungsverhältnis, wenn ich mit nich verguckt hab... ich weiß nich ob die ca. 40 € den Preis für den E8400 wert sind. :-/
Sorry für die ganzen Fragen, aber Danke schon mal jetzt für die Antworten! ;)

Die Caviar is Top hab ich jetzt 2 Wochen hammer!

E7200 is nicht so zukunftssicher E8400 teurer musste überlegen würde aber zum E8400 tendieren.

Mainboard ist die Frage willste übertakten?

Ja: Asus, Gigabyte und einzelne MSI
Nein: Preiswertes Abit oder AsRock

Meine Meinung...

Peace

Hallo zusammen,

@ SchlumpfVI

Das von dir aufgeführte NT paßt hervorragend zu deinen Komponenten und in dem Segment gehört es zum absolut besten, das kannst du absolut so lassen.

Was das Mainboard angeht, solltest du dir auf jeden Fall nachfolgenden Test von P45 Boards durchlesen, bevor du zu einem solchen greifst:

http://www.tomshardware.com/de/P45-Intel-Chipsatz,testberichte-240091-23.html

Vor allem was die S-ATA und USB Performance angeht, ist der P35 Chipsatz weit besser bzw. performanter, hinzu kommt, diese sind auch noch Stromsparender! Was für mich schon fast eine Frechheit darstellt, wenn ich bedenke, daß der P45 Chipsatz vor allem auch als Stromsparend beworben wird!

Ich persönlich rate dir zu einem P35 Board der Asus P5K-Reihe, die sind extrem ausgereift und werden auch weiterhin mit BIOS-Updates versorgt.

Hinsichtlich der Festplatte würde ich zu einer Samsung F1 640 Gbyte greifen, wobei du mit der aufgeführten WD auch nichts falsch machen kannst in dem Sinne, die beiden Platten haben verschiedene Stärken und du mußt für dich sehen, was für dich besser geeignet ist. Allerdings gilt die Samsung F1 Reihe in jedem Fall als Leiser als die aufgeführte WD.

Was den Prozessor angeht, rate ich dir zu einem C2D 8400, mit dem Boxed-Lüfter sollte es auch möglich sein, bis zu 20 % zu Übertakten, wobei dieser aber recht laut werden dürfte. Im Fall eines Falles kannst du ja immer noch einen Kühler wie den Xigmatek Achilles oder Großklockner nachkaufen, die lassen sich leicht installieren und sind sehr leistungsfähig wobei sie die Börse nicht übermäßig strapazieren, erst recht im Verhältnis zur gebotenen Leistung.

So long....

Kann das Gigabyte X48-DQ6 nur wärmstens empfehlen. Habe mit 8Gig Vollbestückung bei 1066Mhz und OC des Q9450 auf 3.2Ghz bei Standartspannungen 24h Prime Stabil. Kein einziger Absturz seit Anfang Mai.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 100 €: am MB sollte man nicht sparen, aber man kanns auch übertreiben, wenn Du kein crossfire planst, halte ich das x48 für sinnlos, dann eher einen ordentlichen p35 oder 45 chipsatz.
MSI kann ich verstehen, nimm Gigabyte, grad die spannungswandler sind top, die richtig gut gekühlten (inkl. spannungswandler) sind dann aber fast genauso teuer wie ein x38 oder so. daher lieber ein bissl mehr ausgeben, erst recht wenn oc in Frage kommt

Luxmanl525: Dein Link steht ein wenig im Kontrast zu https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/intel-p45-eaglelake-test.821/
Aber meint ihr, man kann das so pauschal sagen, dass P45 Boards mehr Strom brauchen und auch deren PCI-E 2.0 Unterstützung (hab ja sone Grafikkarte) ca. Null Nutzen hat?
Ich war eigentlich darauf aus weniger als 100 € auszugeben, da ist dein Mainboard ein wenig zu teuer OnkelBenz. ;)
Was ist btw. mit dem P43 Chipsatz?

Hallo zusammen,

@ SchlumpfVI

Ja, man kann das so pauschal Sagen. Im Übrigen ist die C`t in einer ihrer letzten Ausgaben zum allergleichen Fazit gekommen, die hatten auch P45 Boards getestet, das ein oder andere aus dem Test von dem aufgeführten Link war auch dabei.

PCI-E 2.0 ist vor allem auf den Markt gekommen bzw. spezifiziert worden, damit Grafikkarten mit mehr als 150 Watt über diesen Steckplatz versorgt werden können. PCI-E 2.0 kann Graka`s mit bis zu 300 Watt versorgen, sofern sie diese Spezifikation unterstützten. Mit PCI-E 1.0/1.1 kann man Graka`s lediglich mit maximal 150 Watt versorgen.

Die Bandbreite von PCI-E 2.0 nutzt überhaupt nichts. Sie wird von keiner einzigen Karte ausgenutzt, das wird auch so schnell nicht der Fall sein, immerhin wird nicht einmal die volle Bandbreite von PCI-E 1.0/1.1 voll ausgenutzt.

PCI-E 2.0 ist also definitiv hauptsächlich spezifiziert worden, um Grafikkarten mit bis zu 300 Watt über den PCI-E Bus zu versorgen. Das kam sogar auf Initiative der Grafikkartenhersteller zustande.

Also nocht weniger Argumente für ein P45 Board, als es so schon sind. Der P43 ist im Prinzip ein abgespeckter P45 Chipsatz. Es fehlt nur die ein oder andere Funktion.

Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich zu einem P35 Board, wie einem aus der Asus-P5K Reihe, greifen, völlig ausgereift, wird auch weiterhin mit BIOS-Updates versorgt und ist vor allem extrem günstig.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Livia schrieb:
wäre über Meinungen und Tipps sehr dankbar !!!!
LG

Einfach Tests lesen dan weisste warum:

E7200

Selbst der is schneller (vor allem auch in Games) als dein rausgesuchter X2 6000+ dazu kommt das man den E7200 noch knapp an die 4Ghz bringen kann.

Vom Preis etwa gleich.

@Threadersteller

Zum Mainboard:

Klick

Viel OC möglichkeiten für später + neuer Chip. Kannste auch hier im FOrum lesen haben viele und alle sehr zufrieden.

Peace

Wie oben geklärt wurde, lohnt sich aber der teuere P45 Chipsatz für die Intel Prozessoren nicht. Ich hoffe ich werd mit meinem ASUS P5K zufrieden sein, mehr dazu kann ich wahrscheinlich wohl leider erst nächste Woche sagen. ;-o

Ok wie du willst.

Welches P5K hasste denn bestellt gibt 20 Stück ;)

Peace

Ich hätte dir nicht dazu geraten einen teuren Intel Dualcore zu kaufen, der Athlon 6000+ oder 5400+ Black Edition hätten deine Radeon 4850 auch wunderbar ausgelastet, dazu gibts bei AMD einfach die viel besseren Mainboards mit PCIe 2.0. Das bisschen was ein Intel Dualcore im Realfall ins Spielen schneller ist, bremst der veraltete P35 Chip mit PCIe1.1 auch blos wieder aus. Hinzu kommt, dass man keine Onboard Grafik hat die im Zweifelsfall einspringen kann und man kann ab Ende des Jahres nicht mehr Aufrüsten, da dann der Sockel 775 eingestellt wird, während alle AMD AM2+ Boards zu AM3 kompatibel sind und man in einem Jahr locker mit nem 45nm Phenom X4 hätte aufrüsten können. Vor allem aber auch eine noch modernere Grafikkarte könnte man einbauen ohne Angst davor haben zu müssen, dass die in 1 oder 2 Jahren erhältlichen Karten, dann echt richtig krass durch das PCIe1.1 gebremst werden.

Im CB Test kann man ausserdem sehen, dass in den meisten Spielen schon bei 1024er Auflösung die dort verwendete Grafikkarte limitiert und bei Anno1701, Crysis oder Fear sieht man dass diese Grenze bei der 2,3Ghz AMD CPU beginnt. Bei einer Radeon 4850 dürfte also ein 3Ghz Athlon genau richtig sein.

Blablabla...

Die Frage bestand doch garnicht.

"Zur CPU kommen eigentlich nur der Intel Core 2 Duo E7200 oder der E8400 in Betracht."

Jetzt machste aber echt wieder einen auf AMD is ja viel besser ;)

Peace

Zurück
Oben