Welches Mainboard und Silent Lüfter für ADM XP 1600?

• Ersteller Ersteller TomCat911
  • Erstellt am Erstellt am
hmm mein xp1800+ läuft auf 1640 mhz problemlos und stabil mit dem artic cooling silence 2500... ab 1689 mhz gibt es leider bei spielen einen freeze.... was aber auch verständlich ist, da ich den vcore nicht erhöhen kann (k7s5a) und so den rechner via setfsb übertakte ;-)

Hmm die Paste vom Kühler ist wohl etwas schlechter und dadurch könnte die CPU auch etwas wärmer werden.

Wenn es die selbe wie bei den 2000/2500 ist, hat sie nur einen Silberanteil von 25%. Die Silver 3 hat einen Silberanteil von 99,9% und der Wärmeleitwert beträgt ca. 9,0 W/m°K.

Und wenn die WLP schicht ewas zu dick ist, dann wird es wieder etwas wärmer.

Am besten mal testen, wenn du kannst mit der Paste.
Macht sich aber bestimmt blöd, die alte runter zu bekommen. :(

Aso normal bei 1533 Mhz hatte ich 50°C.
Bei 1747 Mhz hatte ich 54°C.
Beides unter Last mit Seti.

Wenn es die selbe wie bei den 2000/2500 ist, hat sie nur einen Silberanteil von 25%. Die Silver 3 hat einen Silberanteil von 99,9% und der Wärmeleitwert beträgt ca. 9,0 W/m°K.

Die WLP vom AC SS2000/2500 hat zwar nur 7,8W/m-K ,aber du wirst den Unterschied warscheinlich nicht merken bzw. 1-2°C weniger!

Aber dafür würde ich keine 10€ ausgeben,wenn ich das fast gleiche schon habe!

Ich hatte doch auch den SS2500,war mir aber zu schlecht hab jetzt nen Alpha hab auch die SS2500 WLP druff,weil beim Alpha keine dabei war!

Ist das normal,dass bei dem Alpha keine dabei ist?

Habe bei der WLP von dem Silent Pro nachgeschaut auf der Tube.
TC: >4,0W/m-k

Haben die beim neuen Kühler eine schlechtere Paste beigelegt?
Die ist dann ja nur halb so gut wie die Silver 3 mit 9,0W/m-k
Also da sind bestimmt noch 1 bis 3 grad drinn mit der Silver 3.

Laut PC Games Hardware:

Silver3 9,0W/m-k
CPU bei Voll-Last 44,5 °C

Sub Zero 8,0W/m-k
Cpu bei Voll-Last 47,3°C

@ wauwau

Welches Board hast du denn?
Da sind ja auch nochmal unterschiede zu sehen.
Bei KT266A-Boards, liest das ASUS A7V266-E die Temperatur von der Diode im XP aus und bekommt somit fast 10 bis 13° höhere Werte als die anderen, die nur im Sokel auslesen.

Hihi da ist ja sogar mein Enmic mit im Test. :D
Noch garnicht gesehen. :cool_alt:
Das Board liest demnach 2 bis 3° weniger als normal ab und 15° weniger als das ASUS Board.

Nach der Rechnung, hat meine CPU zu Zeit etwa 66°C. (51° + 15°)
Also noch im Grünen-Bereich. :D Und ohne die Silver 3 und die Lüfter, hätte ich bestimmt 68 bis 70°C.

Hmm das Epox zeigt 3 bis 2° mehr an als das Enmic.

Da meins wohl diese 3 bis 2° weniger anzeigt als im normalen Durchschnitt. Kann auch gut sein, dass dein Board noch einen Sicherheitswert dazu rechnet. Der liegt bei etwa + 10 bis 20°.
Wenn nicht, sind Werte bei dieses Boards bis 55°C im Grünen.
Mit Sicherheitsaufschlag, Werte bis 65/75°C.

@wauwau

Die Hohe Temp liegt sicher an den nicht vorhandensein von Gehäuselüftern. ;)
Konnte es mit dem Server-Gehäuse nun mal am besten sehen und testen.

Ohne extra Lüfter 54,5°C unter Last.
Spezial Umbau 45/46°C meist bei 45,5°C.

Mit nur einem Gehäuse-Lüfter, der 3cm über dem CPU Lüfter hängt. :D
Ist nicht mal viel lauter aber eine starke extra Kühlung für die CPU. Lüfter ist ein Papst mit 45m³/h, der die Luft direkt von drausen holt und dann damit den CPU Kühler versorgt mit Frischluft. Somit bekommt die CPU nicht die schon warme Luft zum Kühlen, sondern kalte von drausen.
Mit einem 90mm Papst mit etwa 60m³/h, sollte vielleicht noch mehr drinn sein.

Also wauwau hole schon mal die Säge raus. :D ;)

Zurück
Oben