Welches Mainboard und welche CPU kaufen?

_doc_

Ensign
Hi!

Ich will mir mal wieder einen neuen PC zusammen basteln. Habe aber mittlerweile keinen Überblick mehr was grad so angesagt ist/qualitativ und Preis/Leistungsmäßig gut ist.
Das Gigabyte GA-P35-DS4, P35 hab ich schon einmal ins Auge gefasst.
Blöd ist nur, dass das Dingen nur einen IDE-Slot hat(hab bis jetzt nur IDE-Geräte). Ist aber auch nicht sooo wichtig, weil ich meinen jetzigen dann als Server und den neuen nur zum zocken, surfen und Videos angucken benutzen werde.
Eigentlich bin ich bis jetzt mit ASUS-Boards(A7N8X-Reihe) sehr gut gefahren. Aber diesmal will ich nicht soviel ausgeben. Hab auch schon mit einem ASRock geliebäugelt, aber ich verwende eigentlich ungern "Billig"-Komponenten(auch wenn's von ASUS ist). Und, SLi oder Crossfire sind zwar ein schönes Gimmick, aber ist im Moment nicht soo wichtig. Extreme Overclocking werde ich sicher auch nicht betreiben.
Der Preis sollte die 140Euronen nicht/ungern überschreiten.

Nun zur CPU:
Entweder:
Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 tray, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache
189,9Euronen

Oder:
Intel Core 2 Duo E6850 Sockel-775 boxed, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache
251,27Euronen

Oder was empfehlt ihr mir?

THX, Doc!

Hi,

nimm' den E6750, der Aufpreis zum E6850 lohnt in meinen Augen nicht. Wenn Du auf den 2. PCIe x 16 Slot und FireWire verzichten kannst, empfehle ich Dir das Gigabyte P35-DS3R. Sonst nimm' das Gigabyte P35-DS3P.

Grüsse

qualle

Zuletzt bearbeitet:
Zum Board. Mit den GIGABYTE Boards mit P35 Chip machst du sicherlich nichts falsch. Welches du nimmst ist eine Frage der Austattung und des Geldes. Kann dir das Gigabyte GA-P35-DS3R nur empfehlen.

Bei der CPU würde ich zum E6750 greifen, da das P/L Verhältnis einfach bombig ist. Aber wenn du mehr GHz brauchst nimm den E6850, der auch ein gutes P/L Verhältnis hat. Aber wenns geht warte noch ein wenig, denn da werden die Preise von Intel nochmal ein wenig sinken.

Hallo

An deiner stelle würde ich warten!

Am 22.7. hat intel eine preissenkung vor und die würde ich abwarten!

Dem lesen nach soll sich da einiges tun!

Ansonsten wie schon geschrieben,die gigabyte boards sind top,auch wenn ums oc geht!

Grüße

Gut, dann lassen wir mal Firewire weg(habe ich eh noch nie benutzt). Brauche ich also nicht wirklich.
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass bei Intel CPUs nur Crossfire(ATI-Grakas) funktioniert?
Dann fällt Crossfire auch weg, weil ich irgendwie eine Abneigung gegenüber ATI-Grakas habe.
Meint ihr wirklich, dass die CPUs im Preis noch so doll runter gehen werden?
Der E6750 ist doch schon um einiges billiger als das "alte" 266MHz FSB Pendant.
Und, das Gigabyte GA-P35-DS4, P35 hab ich mir ausgesucht, weil es die 45nm CPUs unterstützt. Oder unterstützt das GA-P35-DS3R und das Gigabyte P35-DS3P die 45er auch?
Habt ihr vielleicht noch ein, zwei Mainboard-Empfehlungen von einem anderen Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
Alle P35 Boards unterstützen den neuen "Penryn".

Edit: 2 Graka's, mal ehrlich. Wozu? Dann lieber in n'em halben oder einem Jahr eine neue, bessere Graka kaufen. Ist zumindest meine Meinung.;)

Edit 2: Dann der hohe Stromverbrauch bei 2 Grakas.:rolleyes:

Grüsse

qualle

Zuletzt bearbeitet:
Die Boards mit P35 Chip unterstützen glaub ich alle die 45nm CPUs.

Und was für ein shice laberst du das bei Intel CPUs nur Crossfire funktioniert ?!
Also Intel CPUs unterstützen Sowohl SLI (nvidia GPUs) als auch Crossfire (ATI GPUs)

Aber ich finde das SLI und Crossfire der größte Schwachsinn ist den es gibt

Die Intel-CPUs unterstützen beides SLI und Crossfire. Allerdings die Intel Chipsätze P965 bzw P35 unterstützen nur Crossfire;) ich glaub das meinte doc

Weekend schrieb:
Die Intel-CPUs unterstützen beides SLI und Crossfire. Allerdings die Intel Chipsätze P965 bzw P35 unterstützen nur Crossfire;) ich glaub das meinte doc

Danke! Genau das meinte ich mit meinem "scheiß" ;)

Meint ihr wirklich, dass die CPUs im Preis noch so doll runter gehen werden?
Der E6750 ist doch schon um einiges billiger als das "alte" 266MHz FSB Pendant.

Ganz einfach, weil Du den 6750 nicht vor dem 22.07.07 bekommen wirst. Diese CPU's werden erst zum Monatsende ausgeliefert werden so viel ich aus den News gesehen habe. Denke die Preist passen sich aber sicher die nächsten Tage an. Wenn Du mich fragst, nimm den 6320 (und übertakte den auf 400 FSB). Hast mehr Leistung für weniger Kohle.

Habt ihr vielleicht noch ein, zwei Mainboard-Empfehlungen von einem anderen Hersteller?

Also was ich die letzten Tage so gelesen habe ist Gigabyte was P35 anbelangt das non Plus Ultra. Wenn Du aber andere Hersteller willst, kann ich Dir nur Abit oder Asus empfehlen. Lass die Finger von den Billigmarken / Noname Mainboards sowie MSI (zumindestens mit dem Intelchip).

Hoffe das Hilft Dir einbischen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben