Welches Mainboard? Welches Netzteil?

m3nt0r

Cadet 4th Year
Hi,

will demnächst meinen Rechner aufrüsten und bin mir nicht sicher, welches Mainboard ich kaufen soll. Außerdem weiß ich nicht, ob mein altes 420 Watt Netzteil für das neue System ausreicht.

Prozesser: Q6600
Graphikkarte: HD3870
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Festplatte: Raptor 74GB

Die eben angeführte HW will ich demnächst kaufen und wollte wissen, ob mein Netzteil dafür ausreicht? Außerdem kommen noch 2 DVD- Laufwerke, eine Videokarte und eine TV-Karte hinzu.

Welches Mainboard empfiehlt sich, wenn ich in nächster zeit auch noch eine 2te HD3870 einbauen will?
Das Mainboard sollte auch die Möglichkeit bieten, den Prozessor und die RAM zu übertakten. Was für ein Netzteil brauche ich, falls ich die zweite Festplatte einbau?
Was haltet ihr von der Konfiguration?

MfG m3nt0r

Du musst schon ganz genaue Angaben zum Netzteil machen, mindestens mal die Amperewerte.
Ich hoffe, Du weißt, dass die Raptor längst nicht mehr das schnellste ist und viel zu viel €/GB kostet.
Weiterhin solltest Du darauf achten, dass der Q6600 im G0 Stepping ist.

Welche Festplatte ist sonst zum empfehlen?
Wo kann ich die Daten vom Netzteil am Besten auslesen?
Welche Graphikkarte ist eurer Meinung nach Besser G92 oder die HD3870?
Woher weiß ich, welcher Stepping der Prozessor hat?

MfG

soulpain schrieb:
Ich hoffe, Du weißt, dass die Raptor längst nicht mehr das schnellste ist und viel zu viel €/GB kostet.
Wo steht das ?
Wenns auf die Zugriffszeit ankommt, dann gibts bisher noch nix schnelleres.
Was den Preis €/GB angeht, kann ich dir natürlich zustimmen...

@Topic
Normalerweise sollte das Netzteil locker ausreichen (wenn es denn kein NoName ist).
Es wird immer viel zu viel überbewertet - ich hab mal meinen PC mit nem EnergyCheck 3000 geprüft und der hat nur ganze 230 Watt geschluckt (während 3DMark06 und Prime95 gleichzeitig).
(Athlon 64 4000+, Geforce 7900GTO, 2 DVD-Laufwerke/Brenner, 3 Festplatten (2 x Raptor), X-Fi, diverse Lüfter, Scanner mit Stromversorgung per USB)
Wenn man jetzt den Wirkungsgrad hinzu zieht (sagen wir mal miese 70%), kommt man immer noch nur auf ca. 300 Watt.
Dein geplantes System wird nicht wirklich viel mehr Saft benötigen, du solltest also mit einem vernünftigen 420 Watt-Netzteil dicke hinkommen :)

Falsch, ein Netzteil muss auch die nötige Lastverteilung haben. Wenn es eine altbackene PSU ist, sind die Amperewerte anders aufgestellt als bei modernen und eventuell unzureichend.
Da hilft dann auch nicht die Tatsache, dass (falls) es sich um eine Marke handelt. Der einzige Unterschied besteht dann darin, dass das Produkt nicht abraucht, sondern sich abschaltet und eventuell mehr Peak Leistung verkraftet. Stabil wird es dadurch nicht.
Ablesen kann man das übrigens auf dem aufgedruckten Datenblatt auf der Netzteilseite.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das vielleicht auch irgendwie Softwaremäßig auslesen, weil bei mir is das sehr aufwendig den Rechner zu öffnen.

Ich glaube auch das die Raptor ziemlich Top ist, habe mir diverse Vergleichstests angesehen und die Raptor ist immer unter den Spitzenreitern.

Es ist zum Glück nicht mein Geld, mit den HDDs wirst Du keinen spürbaren Vorteil haben. Spüren wirst du hingegen den geringen Speicherplatz und eine F1 ist nicht langsamer.
Aber egal, zurück zum eigentlichen Thema.

Mit Software kannst Du da nichts machen, so aufwändig wird es doch nicht sein, den zu öffnen. Es geht leider nicht anders, dass ist wirklich sehr wichtig.

Zum Mainboard:
Hast Du spezielle Wünsche neben der guten Übertakbarkeit?
Ich würde es übrigens bei einer GPU belassen.

Nun ja, ich bin jetzt mal nicht von einem uralten Netzteil ausgegangen ;)
Alles, was kein NoName und nicht viel älter als 3 Jahre ist, sollte damit eigentlich locker klarkommen.

Es wäre evtl. von Nutzen, mal etwas über das "alte" System zu erfahren bzw. nenn doch einfach mal den Namen des Herstellers bzw. die Bezeichnung des Netzteils.

Edit:
verdammt, wieder mal zu langsam ;)

Wenn ich mal so den Blick auf heise.de richte und mir die Liste der 420W Netzteile ansehe, treffe ich hauptsächlich auf Levicom, LC Power oder auch Trust bzw. sehr alte Netzteile.
Natürlich ist dort längst nicht jedes Netzteil gelistet und es gab auch Chieftec oder Tagan in dem Leistungsbereich, aber die Chance auf etwas schlechtes ist hier wohl gegeben. Jedenfalls höher als die Chance auf 38 M €.

Ja, ich werd es wahrscheinlich bei einer GPU belassen, hab vorher den Beitrag über die Nachteile von Crossfire/SLI gelesen. Ich bin jetzt am Überlegen, ob welche Graphikkarte ich nehmen soll HD3870 oder G92...

Ich kenne mich leider mit Mainboards überhaupt nicht aus, es sollte auf jeden Fall ein gutes Preis/Leistungs- Verhältniss haben, außerdem wäre mir FireWire recht wichtig ....

Naja, dann muss ich mal den Rechner öffnen .. könnte etwas dauern .. bis bald ^^

Sorry, bei Intel Mainboards muss ich passen... bin bisher AMD-User gewesen...
Wobei sich das demnächst durchaus ändern kann, dann muss ich mir doch mal den "Intel-Kram" genauer anschauen ;)

Aber soulpain hat schon recht, beim Netzteil sollte man nicht sparen - zumindest nicht bei der Qualität.
Nur die "Größe" wird meines Erachtens oftmals viel zu viel überbewertet.
Solange du kein SLI/Crossfire machen willst und nicht dutzende Festplatten usw. drin hast, muss es kein Netzteil über 500 Watt sein.

Ok, habs geschafft. Ich hab meinen Rechner aufgemacht und da das nicht schon "anstrengend" genug war, ham die die Werte auch noch oben aufs Netzteil drauf geklebt, sodass man das Netzteil erst rausnehmen muss...

Naja, wie auch immer...

Da ich nicht genau wusste, welche Werte relevant sind hab ich mir einfach mal alle aufgeschrieben

Chieftec ATX 12V
AC Input 100-240V
Frequency 50-60Hz
Max. Load 420W

DC Output:

+5V 40A 220W 400W MAX.
+3,3V 30A 220W 400W MAX.
+12V 18A 216W 400W MAX.

-5V 0,3A 1,5W
-12V 0,8A 9,6W
+5VSB 2A 10W

MfG

Im Endeffekt hängt ein Scanner, ein Drucker, 2 Festplatten, eine Videokarte, eine Graphikkarte und öfters noch eine externe bzw ein oder mehrere USB-Sticks dran.

Also die 18A auf der +12V Schiene erscheinen mir ein bischen sehr wenig.
Hast du dich da auch nicht veguckt ? Oder ist da noch ne zweite +12V Schiene angegeben?

Mein 420er BeQuiet hat da 30A...

Wie alt ist das Netzteil ?
Evtl. solltest du dir wirklich überlegen, ein neues zu kaufen, damit hättest du dann auch die nächsten Jahre erstmal wieder Ruhe und Sicherheit,
denn ich hoffe mal, dass die Hersteller alle auf den "Stromspar"-Zug aufspringen werden...

Nein, die Werte stimmen auf jeden Fall. Hab jetzt sicherheitshalber nochmal im Internet nach diesem Netzeil gesucht und dort stehen die selben Werte.

Dann solltest du dir auf jeden Fall ein neues Netzteil zulegen - damit ersparst du dir Ärger.
Schau dir zum Verständnis einfach mal die Netzteil-FAQ von soulpain (in seiner Signatur) an.

Hier wirst du deinen PC ungefähr einordnen können:
Gamer PC:
1x Core 2 Duo E6750 (+Kühler)
1x 8800 GT
2x 1GB DDR2-800 RAM
2x SATA-Festplatten,
1x Soundkarte
2x DVD-Brenner
1x zusätzl. Lüfter
2x USB Geräte
Verbrauch: ca. 250W.
Besonders die GPU ist hier der Stromfresser mit 110W.
Es empfiehlt sich ein 400-450 Watt Netzteil einer guten Marke zu nehmen.
+12V: 25A

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich mit altbackenes Netzteil, das ist sehr 5V lastig.
Im eigenen Interesse empfehle ich ein neues Netzteil mit höherer +12V Lastigkeit.
Im Rahmen von 400-450W wärst du gut bedient, die 30A bei seinem Be Quiet sind indes eine gute und ungefähre Richtlinie. Mindestens mal 25A, besser 30A, weil es sich um einen Quad handelt.
Da würde sich ein S12II 430W, EarthWatts 430W oder Straight Power (neue Revision) bzw. Corsair 450W anbieten.

€: Genau wie es im Zitat steht.

Dann werd ich mir auch gleich ein neues Netzteil zulegen ... hab mich etwas umgeschaut und tendier zur Zeit zu diesem: "be quiet Straight Power 650W ATX 2.2 (E5-650W/BN038)"

Jetzt weiß ich nur noch nicht, welches Mainboard ich kaufen soll.
Ich bin für alles offen, brauch auf jeden Fall eins für 775 Sockel für den Q6600.
Obwohl ich zur Zeit nur eine Graphikkarte Einbau möchte ich trotzdem, dass das Mainboard SLI/CF unterstützt. Es soll außerdem über Firewire und mehrere USB Anschlüsse verfügen und zum übertakten geeignet sein.

650W ist arg übertrieben.
Selbst mit CrossFire würden 500W reichen, ansonsten wie erwähnt 400-450W.
Und lass Dich nicht täuschen, es ist nämlich ein großer Sprung von 420 auf 450W, wegen der für moderne Systeme passenderen Lastverteilung.

Als Platine würde sich das P5K-E anbieten.

Zurück
Oben