Welches Mainboard? Welches Netzteil?

Entstehen irgendwelche Nachteile, wenn ich das 650W Netzteil nehme?

Ja, du hast weniger Geld.
650W sind wirklich nicht nötig.
Soulpain tut mir Leid, er hat soviel Ahnung von NTs und erzählt ständig das Gleiche.

Zum Mainboard sag ich mal das aktuell sinnvolle.
ASUS P5K-E, ABit IP35 (Pro), MSI P35 Neo2 F(I)R und kein Gigabyte. (Kein CF)
ASUS P5E, ABit IX38 QuadGT, hier erst recht kein Gigabyte. (CF)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar, aber ich kann mich nicht entscheiden. Alle hier angeführten Mainboards sind fast ident, gleicher Preis, gleiche Beschreibung, ...
Und ich kenn mich leider nicht genug aus, dass ich mich für eins entscheiden kann, wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar pro/contra von den Mainboards sagen/erklären würdet

Nunja, erstmal solltest du dir darüber klar werden, ob du CF willst oder nicht.
Nachrüst CF ist fast immer Schwachsinn.

Mein Favorit der P35 Boards ist das ASUS P5K-E, der größte Nachteil des ABit ist, dass es einen größeren VCore drop hat. Über das MSI weiß ich nicht besonders viel, aber es ist ein umgelabeltes Platinum, auch ein sehr gutes Board.
Auf das ASUS gehn schlechter als beim ABit/MSI, bei Dualslot Graka, 2 PCI Karten.

Zur Zeit werde ich nur mal eine Graphikkarte reinhauen, da ich den Rechner vermutlich längere Zeit haben werde, möchte ich schon, dass die Möglichkeit von CF da ist.

Wenn der erst nur eine Grafikkarte willst, kauf dir ein P35 Board, Nachrüst-CF ist, außer man bekommt die 2te Karte für lau hinterher geworfen, einfach nicht lohnenswert.
Du hast nicht 100% Leistungsanstieg.
Je nach Spiel zwischen 0 und 70%, dazu kommt der deutlich erhöhte Stromverbrauch, Treiberprobleme uvm.

Außerdem ist eine Karte einer Folgenden Generation rentabler, wenn man die vorige Karte verkauft.

Ich frage mich sowieso immer, warum auf sämtlichen Seiten immer wild mit SLI/CF getestet wird.
WER nutzt sowas eigentlich wirklich?
0,5% der Gamercommunity ?
Wie Pampelmuse schon sagt, das ist reine Geldverschwendung, sowohl beim Kaufpreis als auch beim Stromverbrauch. Lieber alle 1-2 Jahre die Karte aufrüsten, da hast du mehr von und vor allem auch weniger Ärger ;)

Wie ist ungefähr der Preisunterschied zwischen einem SLI/CF fähigen und einem normalen Board, wenn es sonst die selben Funktionen hat?

Das ist schwer zu sagen - je nach Hersteller fängt das so bei ca. 30 Euro Unterschied an.
Nach oben hin sind wie immer kaum Grenzen gesetzt, denn meist unterscheiden sich die Boards dann nicht nur durch SLI/CF, sondern durch zusätzliche Ausstattung.
Das kann dann auch mal schnell über 70 Euro ausmachen...

Zurück
Oben