Welches Mainboard zum übertakten?

C1996

Lt. Commander
Moin,
Wie ihr sicher in der Überschrift gesehen habt suche ich ein mainboard zum übertakten.
Ich möchte mir den i5 2500K kaufen und ihn auf 4,5 übertakten.
Welchen Chip sollte es haben? ich kenn mich da nicht so aus und wollt mal Fragen:D
Das Mainboard sollte außerdem haben:
USB 3.0
SATA 3
SLI (nicht zwingend nötig)
Standart Größe
Gut zum übertakten

Sollte nicht mehr als 180Euro kosten.
Kennd da jemand ein Gutes Board?

geizhals.at hilft. du brauchst ein p67 board.

Kann die zB das Asus P8P67 Pro (Rev3) empfehlen, aber aufjedenfall brauchst du dann P67 und ATX Formfaktor...

Sata3 usw haben die ja alle!

naja geizhals sagt nicht gerade aus welchen Chipsatz man zum übertakten braucht ^^

Das AsRock Extreme 6 kann ich empfehlen, hat 16 Phasen zur CPU und eine USB 3.0 Frontblende.

Falls du mehr auf ASUS stehst kannst du dir mal das Sabbertooth anschauen, allerdings musst du dann noch ein 80mm (beleuchteten) Lüfter für das Board kaufen, in einem Gehäuse mit Sichtfenster sieht es allerdings echt geil aus :D

Was haltet ihr den von dieser Z.... Chipsatz Reihe
Ist die schon in Deutschland erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht erhältlich! Dauert wohl auch noch ein bisschen! Das ASRock Extreme 4 P67 könntest du auch in Erwägung ziehen! Hat zwar weniger Phasen, als dass Extreme 6, aber für 4.5Ghz müsste das auf jeden Fall reichen! Habe das eben selbst bestellt (;

@schrumpfi
das hör ich gerne :D

@topic

wann willst du denn das Mainboard bestellen? heute? morgen? in ner woche?
mehr phasen werden interessant wenn die CPU-Spannung erhöht werden muss. Falls du also mal Richtung 5,0 GHz stoßen willst, solltest du auf sowas schon achten.

Was hast du eigentlich als CPU-Kühler geplant?

Preview zu Z68
http://www.tomshardware.de/z68-expr...caching-Sandy-Bridge,testberichte-240747.html

Hehe war schon ne Überwindung mal ASRock zu holen (; Aber gibt ja ausschließlich gute Bewertungen zu den neuen Boards.. Warscheinlich der Boxed-Kühler, oder? :D
Z68 hat also keine wirklichen Vorteile, oder?

Zuletzt bearbeitet:
gut, wollte nur wissen ob vorhast mit dem Boxed Lüfter zu übertakten.

Z68 kommt im Mai, also wohl zu spät für dich.

ganz ehrlich, Z68 wird sich für dich nciht lohnen.
1. Z68 boards werden teurer sein als P67 boards
2. die integrierte Grafik von Sandy wirst du eh nicht nutzen
3. SSD-Caching? macht im Privatanwenderbereich nicht sooo viel sinn. entweder 120GB SSD oder man lässts halt

@Basti__1990
Ich glaube auch das ich mir kein Z68 hole . Ich wusste bis jetzt noch nicht so viel darüber,wollte es einfach mal ansprechen :)

Kann mir sonst noch jemand ein gutes Mainboard als Alternative vorschlagen

Zuletzt bearbeitet:
C1996 schrieb:
Kann mir sonst noch jemand ein gutes Mainboard als Alternative vorschlagen

allso das kommt auch ganz auf dein budget an...
aber ich empfehle dir einfach mal das mittelmaß von gigabyte.
GA-P67A-UD4-B3 (rev. 1.1) [B3-Stepping]
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3759#ov

und dazu bekommst du noch eine OC unterstützung vom gigabyteForum
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3049

ich würde dir wirklich gigabyte empfehlen ... das sind wirklich von grund auf solide boards und darauf kommt es an beim OC.

Gigabyte würde ich wegen fehlendem UEFI und schlechtem P/L nicht empfehlen.
Dann lieber ein ASUS P8P67(Pro) oder ein AsRock Mainboard.

Dreamliner schrieb:

ist bis dato uninteressant und wird es auch bis 2012 bleiben.
noch ist unklar ob Windows 8 auch tatsächlich 2012 kommt ... das hängt auch ganz stark vom erfolg von windows 7 ab...
es kann passieren das windows 8 erst zwischen 2013 und 2014 released wird.
ausserdem ist auch unklar ob mit windows 8 nur uefi unterstützen wird !

Basti__1990 schrieb:
Falls du mehr auf ASUS stehst kannst du dir mal das Sabbertooth anschauen
Auf Grund der im Vergleich zur P8P67 Serie instabileren VCore würde ich es zum Übertakten eher nicht nehmen.
Natürlich sind mehr Phasen zum übertakten nicht verkehrt, da sie mehr Strom liefern können. Mindestens genau so wichtig sind sie aber für das Strom Sparen, je mehr Phasen, um so feinfühliger kann der Stromverbrauch abhängig von der Last durch das Abschalten einzelner Phasen geregelt werden.
Und es gibt ja Gerüchte, daß Ivy Bridge nur auf P67 Boards laufen wird, die mindestens über eine 12 phasige Stromversorgung verfügen. Das sind aber eben bislang nur Gerüchte.

@Ragga Muffin
Mein Budget hab ich ober geschrieben max. 180 Euro;)
Is aber ne gute Anleitung zum OC

Hat Gigerbyte wirklich kein UEFI?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben