Welches Mainboard zum übertakten?

Also ich hab letztens irgendwo gelesen, dass Gigabyte UEFI nachrüsten will.
D.h. per "Bios" Update müsste das im April verfügbar sein, wenn das stimmt was ich den Foren entnehmen konnte.

Würde das Extreme 4 von ASRock nehmen, wenn dir die Ausstattung reicht, die meiner Meinung nach sehr gut ist! Habe es ja selbst bestellt und es kommt morgen an! Vor ein paar Jahren, hätte ich noch nicht mal in meinen Träumen dran gedacht, dass ich ein ASRock Board kaufen werde, aber die Firma ist qualitativ schon mindestens auf gleicher Höhe, wie die andren Hersteller (Asus, Gigabyte, Msi, usw.) Außerdem ist es sehr preiswert und der Leistungsunterschied zwischen den Boards ist sowieso nur minimal bis gar nicht vorhanden! Im normalen Gebrauch wirst du auf keinen Fall einen Unterschied merken!

Ich weiß auch nicht wieso das Sabbertooth so schlecht sein soll http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...=10832&tduid=e4384692d1485c0ad2dce881e8737d43 (da sieht man mal wieder wie teuer Alternate ist)
du benötigst halt noch einen extra 80mm Lüfter (3€) , dafür ist ein Mainboard dann aber auch kühler und mit nem Sichtfenster kommt das echt geil.
Ansonsten würde ich eher zum AsRock Extreme 6 greifen (wenn der Unterschied zum 4 nur bei 10€ liegt).

Ich werde mein Deluxe zurückschicken und mir das EVO holen :D
Egal welches MB du nimmst,alle liegen mehr oder weniger gleich auf,was die Leistung angeht.
Entscheide nach Preis,Austattung und Optik.

@Schrumpfi
Ups, hab ich mich wohl verguckt :)

Optik ist für mich egal
Das Sabbertooth sieht für mich sehr interresant aus, wegen dem Keramik für bessere wärmeableitung ,denkt ihr das könnte ich mir holen wenn ich übertakten will?

@Basti__1990
Was heißt Lüfter drauf, gibts da ne spezielle halterung oder reichen die Gehäuselüfter?
Ergänzung ()

@Ragga Muffin
Ich denke 8 GB werden reichen.
Hat das MB denn nicht mehr Slots für RAM?

Auf Grund der im Vergleich zur P8P67 Serie instabileren VCore würde ich es zum Übertakten eher nicht nehmen.
Natürlich sind mehr Phasen zum übertakten nicht verkehrt, da sie mehr Strom liefern können. Mindestens genau so wichtig sind sie aber für das Strom Sparen, je mehr Phasen, um so feinfühliger kann der Stromverbrauch abhängig von der Last durch das Abschalten einzelner Phasen geregelt werden.
Und es gibt ja Gerüchte, daß Ivy Bridge nur auf P67 Boards laufen wird, die mindestens über eine 12 phasige Stromversorgung verfügen. Das sind aber eben bislang nur Gerüchte.
Warum soll es schlecht zum übertakten sein? Kanndas Jemand wiederlegen. Sonst würde ich es als meinen favouriten auswählen

Von www.awardfabrik.de
Fazit:

Als gravierendster Kritikpunkt für den Overclocker ist die etwas instabile Spannung der CPU (vCore) zu bezeichnen. Für den normalen User kein großer Beinbruch, dennoch ärgerlich
Also ist das MB zum übertakten nicht geeignet , weil es eine instabiele Spannung hat?

Was könnt ihr mir zu diesem board sagen?
ASRock P67 PRO3 B3 99€

asus kannste knicken, also ich würde definiv MSI nehmen. Das mit dem UEFI ist echt ne wahnsinnssache xD abgesehen davon dass meine Maus da nicht funktioniert xD kann nur nach recht und nach oben gehts viel viel schneller als nach unten (also praktisch garnicht nach unten xD) aber der boot vorteil ist enorm.

Außerdem empfinde ich das MSI viel viel besser als mein vorheriges Asus. Wenn man da mal auch nur wenig falsche werete beim OC eingestellt hatte? Dann wars gleich ganz aus -> cmos reset und so weiter bla bla. Wen jetzt mal n bluescreen kommt bin ich 20 Sek später schon wieder in Windows ohne was anders ^^ außerdem haben die MSI Board für alle fälle einen cmow clear knopf an der rückseite

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben