Welches Mainboard?

ct5010

Newbie
Hi,

nachdem ich gehört habe, dass man den i5-3450 mittels Turbo und BCLK übertakten kann, habe ich mich auf die Suche von günstigen Z77-Mainboards gemacht.
Gesamtbudget = 700€
Bisher habe ich diese auf meiner Liste.
Den 2,5"-3,5"-Adapter brauch ich für meine 640GB Notebook-Festplatte.

Diese Mainboards stehen grad auf meiner Liste.
Ich schwanke grad zwischen AsRock Z77Pro4 + i5-3450 UND AsRock Z77Pro3 bzw. Gigabyte Z77-DS3H + i5-3550.
Der Unterschied zwischen i5-3550 und i5-3450 ist nicht groß, aber immerhin 5-6%.
Welche Kombination soll ich nehmen?

Danke schonmal im Voraus! :)

EDIT: Ich habe den Ram geändert in TeamGroup DDR3-1333. Der ist ja viel billiger!
Sagen wir so: Ich habe jetzt diese Konfiguration.
Wie kann ich das System sinnvoll "abschließen" (CPU, Mobo, evtl. CPU-Kühler)?

Zuletzt bearbeitet:
Da du keine K version kaufst und somit nicht in irgendwelche extrem hohe Taktbereiche vordringen willst würde ich die Kombination aus Asrock Pro3 und 3550 empfehlen - oder das Gigabyte, ist wahrscheinlich egal

Ich baue gerade ein ähnliches System, welches aber zudem leise und auch zukunftsfähig sein soll. der i5-3450 steht auch auf meiner Liste und zwar in einer Kombination mit dem Macho und dem Asrock z77 Extreme 4. Dieses MB ist schon deutlich hochwertiger (z. B. Anzahl der Phasen) als die <100 € Boards und bietet lt. Reviews auch stabiles und komfortables OC. Sollte man später also noch mal ein hochwertigen K-Prozessor draufstecken wollen, ist dies bestimmt eine gute Grundlage.

3450 oder 3550
HR-02 Macho
Arctic MX.2 oder MX-4 Wärmeleitpaste
Z77 ATX Board, zB Asrock Extreme 4
8GB Kit (2*4GB) vom günstigsten DDR3-1333Mhz Cl9 maximal 1.5V RAM mit flachen heatspreadern

Durch den Z77 (oder auch den älteren P67 oder Z68) chipsatz kannst du den Multiplikator der CPUs mit einem "K" als zusatz erhöhen und damit im BIOS spielend leicht übertakten.
Per FSB übertakten geht bei den Sandys fast gar nicht mehr. Grundtakt 100Mhz und da hängen so viel Dinge dran, dass ich glaub so ca mehr als 107Mhz nicht gehen.
Und per turbo übertakten ist falsch ausgedrückt, denn der turbo erhöht automatisch die Taktfrequenz, wenn genügend Spielraum in Sachen Temperatur und Leistungsaufnahme (=Stromverbrauch) vorhanden ist.
Man kann den Turbo höchstens deaktivieren, aber nicht mit ihm aktiv übertakten.

Also wenn, dann 3570K mit Z77 Mainboard.
Oder eben 3450 oder 3450 und trotzdem ein Z77 Mainboard, auch wenn man damit nicht übertaktet.

MfG

Zurück
Oben