Welches Mainboard?

Phili007

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe ein 50€ Gutschein für amazon geschenkt bekommen und würde mir davon gern ein neues Mainboard zulegen.
Mein jetztiger PC ist ziemlich veraltet... hab auch schon einen neuen bestellt. Meinen jetzigen PC schenke ich meinem Bruder, der hauptsächlich Games damit spielen möchte... natürlich kein Battlefield, Crysis o.ä. sondern aktuell DayZ Mod, DayZ Standalone. Hier mal der PC:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200, 2,33 MHz
Mainboard: MSI-MS-7504VP-PV
Grafikkarte: AMD Radeon R270x
Arbeitsspeicher: 1x 2GB SDRAM + 1x 1GB SDRAM (DDR2)
Massenspeicher: WD 5000 AAKS 500GB
Netzteil: bequiet SystemPower 7 450W
Betriebssystem: Windows 7 64-bit

Mit dem eingebauten Mainboard ist Übertakten nicht möglich. Deshalb habe ich gedacht, dass ich ein neues (möglich günstiges) Mainboard kaufe, das kompatibel mit dem RAM und dem Prozessor ist und mit dem ich den Prozessor dann auf 3GHz prügeln kann. Hab bisher ein Standard CPU-Kühler... müsste dann auch ein neuer Kühler her? Es darf halt alles nicht mehr als 50€ kosten.
Also, welches Mainboard würdet ihr mir vorschlagen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, mit 50€ den PC effektiver zu verbessern?

Da wirst du mit 50€ für ein 775 Board bei amazon nicht weit kommen!

Da fangen ja schon die billig dinger bei 75€ an

ICH würde den gutschein lieber für Games auf Amazon ausgeben, da gibts ja immer doch mal gute Angebote

Überakten ist mit nem Q8200 sowieso stark eingeschränkt. Mit nem neuen Mainboard von Amazon für 50€ (Das es nach meinem Wissen gar nicht gibt) wirds nicht unbedingt besser.

DayZ wird auf dem PC auch mit übertakten nicht vernünftig laufen.

Hallo,

An deiner Stelle würde ich ne SSD kaufen, die bringt am meisten spürbaren Zuwachs. Alles andere sprengt das Budget und bei 50€ musst du eh schon eine SSD im Angebot finden.

MfG

Funktionsfähige Core2quads 8xxx gehen auf ebay zu teilweise absurden Preisen weg. DDR2-Ram in den größen leider nicht. Eventuell bekommst du dafür schon ein Haswell-i3, der den C2Q meist recht alt aussehen lässt und nur einen Bruchteil der Energie verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Phili007 schrieb:
Danke, aber das war nicht meine Frage ;)

Na, wenn jemand seinen Smart verkauft und einen Fiesta kauft, um damit DTM Rennen zu fahren.... den soll man nicht aufhalten, oder? :D :evillol:

Im Klartext: Wer billig kauft, kauft meistens 2x. Und deine Aktion ist vielleicht vom Grundgedanken ok, aber die Umsetzung wird sicherlich alles andere als zufriedenstellend sein. Ich kann nur den Tipp unterschreiben, die 50,- EUR besser anzulegen, als in ein billiges veraltetes Board, nur um aus deinem alten Prozessor minimal mehr Leistung rauszuholen, die im Endeffekt trotzdem hinten und vorne nicht reicht.

Bringt das denn spürbar mehr Leistung wenn ich auf 4GB RAM aufrüste?

Ja schon zu mal du dann Dual Channel nutzen kannst, was bei 2+1 GB Riegel nicht geht.
Aber die SSD bringt natürlich mehr.

Phili007 schrieb:
Bringt das denn spürbar mehr Leistung wenn ich auf 4GB RAM aufrüste?

Wohl eher weniger..... hast ja bereits 3 drin. Investiere das Geld lieber in was neues. Also neues Board, CPU und RAM.

Kaufempfehlungen gibt es ja hier im Forum. Irgendwo gibt es eine FAQ für Office/Multimedia/Gaming PCs bzw. Zusammenstellungen.

joerghalm schrieb:
Ja schon zu mal du dann Dual Channel nutzen kannst, was bei 2+1 GB Riegel nicht geht.
Na, DualChannel macht den Braten hier aber auch nicht fett.

Leider hat er nur 50 Euro zur Verfügung.

Mein Tipp - Verkauf die vorhandene Hardware oder lass es so wie es ist. Mehr ram wird ihn nicht retten, und auch ein neues Mobo + OC nicht.

Für DayZ ist die CPU einfach zu schwach - Ende vom Lied

@dakR: Meine Meinung, 1Gb Ram wird da auch nichts mehr rausreißen.

Würde in das olle Sockel 775-System keinen Cent mehr investieren, sondern für zeitgemäße Technik sparen!

Selbst, wenn Du die CPU übertaktest, ist es immer noch ein Cachekrüppel, und das System hat immer noch zuwenig RAM (und DDR2 ist verdammt teuer auf dem Gebrauchtmarkt!).

An deiner Stelle würde ich kein Cent für ein altes System ausgeben!!! Die alten Komponenten gehen zu horrenden Preisen weg - das muss nicht sein!!!

Versuche das Geld lieber zu sparen und in ein etwas aktuelleres System zu investieren!

Zurück
Oben