Welches Mainboard?

andi120

Lieutenant
Hallo

Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, jedoch seh ich mich bei der fülle von versch. Mainboards nicht mehr durch. Etwas weiss ich. Das Board soll von Asus sein. Da gibt es jetzt aber auf Alternate 86 verschiedene. Mein Problem wäre dass ich jetzt nicht weiss welchen Chipsatz ich nehmen soll. Welcher wäre am besten für Ati Karten (eventuell später mal CF), und für einen Quad? Möchte dann auch noch Cpu und GraKa übertakten, soll also noch Spielraum da sein. Aber es gibt jetzt den Intel X38, P45, X48 um nur ein paar zu nennen. Welcher wäre jetzt gut geeignet?

lg
andi120

Hallo

Danke erst mal für die Antwort. Gibt der DDR3 Speicher gegenüber dem DDR2 so einen Vorteil ab? Spekulierte eher auf das Asus Maximus II Formula Board. Das unterstützt, so lese ich es jedenfalls raus, nur DDR2.
Achja, ich weiss das die Frage nicht unbedingt hierher gehört, aber wäre ein C2D 8500 oder ein C2Q9550 zum zocken besser?

Lg

zu der cpu:

laut der hier herrschenden meinung wohl der e8500 (bessere übertaktbarkeit und fehlende unterstützung der quads) ...ich selbst verwende einen q9450 und muss sagen es läuft alles.

zu den ram hier mal ein cb test:

vorab mal das Fazit vom test:

Wie so häufig bei der Einführung neuer Technologien fällt es auch bei der DDR3-Technik schwer, auf Anhieb einen Nutzen gegenüber DDR2 zu erkennen. Betrachtet man die Messwerte, zeigt sich trotz höherer Bandbreite kaum ein Vorsprung für DDR3.

hier der ganze test:
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/bericht-ddr3-und-ddr2-vergleich.677/

EDIT: und ja das maximus unterstützt nur ddr2 bis (oc)1200er

Zuletzt bearbeitet:
da du scheinbar recht viel kohle ausgeben willst, und das system auch ne weile halten soll, würde ich zu einem neuen quad greifen. vielleicht hast du dann zwar in heutigen spielen noch ein paar wenige FPS weniger, dafür läuft alles parallel flüssiger, und in der zukunft wirds dir bestimmt was bringen.
Zum overclocking kann ich aber nichts sagen :)

ein dual core sollte auch reichen da meistens eh die grafikkarte limitiert.

wenn es ein quad sein muss würde auch ein q9450 reichen.

Hallo

Danke vielmals für die Antworten, die haben mir sehr geholfen und werden die Kaufentscheidung ein bißchen erleichtern.
@pat Insgesamt kauf ich Speicher, Proz, Graka, Mainboard. Mein Thermaltake Soprano geb ich nicht her, die Laufwerke und Peripherie Geräte sind Weltklasse. Auch mit dem Q9450 würde ich auf gerade mal 850 Euros kommen.
Aber nochmals Danke.

Lg
andi120

Zurück
Oben