Welches Mainboard?

Techflaws.org

Lt. Junior Grade
Ich nutze meinen Rechner haupstächlich zum Surfen, für ein bisschen Retrogaming und demnächst zum Blu-ray gucken. Ich möchte ein günstiges Board für einen Athlon-2 X2 3.1 GHz (hat X4 eigentlich schon Sinn?) und hoffe, dass man mit der aktuellen Onboard-Grafik Portal 2 (dürfte ne aufgebohrte HL2-Engine sein) auf 1280x1024 spielen kann (24" TFT kommt erst demnächst irgendwann).

Der Aufpreis für USB3 ist mir momentan noch zu hoch, ich möchte aber eins dieser Boards, wo der USB2-Anschluss mehr Strom liefert, damit ich meine externen WD Passport 2,5" mit Verlängerungskabel anschliessen kann. Gigabyte hat sowas unter dem Namen 3x USB Power Boost, was aber wohl nur bei den Frontanschlüssen gilt.

Generell such ich also ein preiswertes Board, mit möglichst wenig Firlefanz. Was sollte man da kaufen? TIA!

Was für ein Sockel ist denn die CPU?
Wie sieht der Rest deiner Hardware aus?

Ein Quadcore ist mittlerweile bei einer neuen Zusammenstellung schon fast Pflicht.
Und mit der Onboardgrafik spielen macht glaub ich keinen Sinn....!

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Onboard-Grafik wird da wohl nicht allzuviel gehen. Wie hoch ist dein Budget? Also wenn du dir in naher Zukunft wirklich nen 24" Monitor holen willst, dann würde ich auch jetzt den PC entsprechend dazu austatten. Was bringt es dir jetzt nur für Portal 2 aufzurüsten und dann später nochmal in den Rechner zu investieren wenn der 24" Monitor kommt.

Sockel für den Athlon II ist AM3. Und max 100 wollt ich für's Board ausgeben. Der 24" steht noch lange nicht an und wäre primär für's Surfen. Sollte ich doch mehr Zocken, könnte ich ne Graffikkarte nachrüsten, die genug Power für die Auflösung hat. Meine Hardware beschränkt sich also auf das Board.

Hab mir nochmal die Links angeschaut, bei den Beschreibungen steht "PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)", was heißt das genau? Braucht man zudem SATA 6 GB/s, wenn man eh maximal 2 Platten im Gehäuse hat, die sich die Bandbreite teilen?

Zurück
Oben