Welches Mainboard?

TheFresh

Cadet 3rd Year
Hi Leute

mein alter PC war dieser hier:

http://www.chip.de/artikel/Aldi-PC-Medion-Titanium-MD-8800-Test_17463894.html

ich nutze ihn als HTPC nun habe ich mir dieses Case gekauft:

http://www.amazon.de/SilverStone-schwarz-Geh%C3%A4use-Desktop-Schwarz/dp/B000IWLYW8/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1303854511&sr=8-11

wollte nun einfach alles rüber bauen damit es alles zu meine HIFI kokponenten passt.

Nun muß ich aber feststellen das es Medion board kein standart ist und nicht ins neues Case passt...

Baut Medion immer irgendwas anderes oder was soll der mist?? naja....

also nun brauch ich ein neues board wo ich einfach alles alten teile auf ein neues board bauen kann ohne groß etwas neu kaufen zu müßen, sofern jedenfalls möglich....

Nun die abschließende frage was kann ich für ein möglichst günstiges board nehmen? muß kein USB 3.0 oder so haben... ein einfaches langt völlig denke ich jedenfalls....

Danke und Gruß
TheFresh

TheFresh schrieb:
Baut Medion immer irgendwas anderes oder was soll der mist?? naja....
Nein, vermutlich ist es einfach ein anderer Standard als du fälschlicherweise angenommen hast. Abgesehen davon ist das Board von MSI und nicht von Medion.

TheFresh schrieb:
Nun die abschließende frage was kann ich für ein möglichst günstiges board nehmen? muß kein USB 3.0 oder so haben... ein einfaches langt völlig denke ich jedenfalls....
Jedes heute erhältliche Board mit 775er Sockel und DDR2 sollte gehen. Sicherheitshalber noch die CPU-Kompatibilitätsliste vom Hersteller überprüfen.

Doch das Board ist Standard, allerdings nicht nach dem ATX, sondern BTX. Dieser ist allerdings seit 2007 nicht mehr auf dem Markt, also liegt da kein verschulden seitens Medion vor. Hättest besser mal vorher nachgesehen. Also nicht erst mit Medion schimpfen, sondern erstmal sich selber auf die Finger schauen.

Edit: n bisschen zu spät

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du DDR(1) RAM hast? Sieht jedenfalls bei dem Link so aus. Ein neuwertiges Mainboard bekommst du mit DDR nicht mehr. Wenn dann müsstest du nach einem gebrauchten guggen.

Ich glaube da wäre es allerdings fast schon sinnvoller, ein Bundle mit AMD Fusion zu nehmen. Außer du bekommst das Mainboard für ein paar Kröten.

Evtl. wäre auch gebrauchtes Board mit DDR2/3 Unterstützung und entsprechendem RAM möglich.

Edit: Wenn es doch DDR2 RAM ist, kannst du hier im Forum-Marktplatz dir vllt. eines noch ersteigern. Für den Zugang brauchst du ja nur noch 30 Beiträge ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da sollte eigentlich ein MS-7204 drin sein.
Und das hätte DDR2. Steht auch indirekt bei CHIP: DDR-533. ;)

Das Problem wäre höchstens, dass der vorhandene 533er RAM nicht mehr im neuen Board läuft. Auch da besser nochmal checken.

Ich hätte noch ein AsRock Mainboard das DDR hat und AGP Steckplatz für deine Grafikkarte. Jedoch verträgt er keine Intel CPUs :) wisst schon was ich meine.

Naja überlegs dir mal könntest dir dann alten AMD Prozessor irgendwoher besorgen.
Dann würde ich es dir für ein paar Kröten verkaufen ;)

Lg StroWn

Hi,

danke für eure hilfe....

hab da halt kein plan von hatte auch in nem anderen thread nach nem gehäuse gefragt und meinen alten rechner da gepostet wußte garnicht das es mal BTX boards gab...
aber nun bin ich schlauer :-)

@powerfx

danke für den link...
da wird man ja erschlagen...
und ich habe null ahnung. ist vileicht ein bischen viel verlangt aber ist es möglich das jemand ein board raussucht was ich nehmen kann? mit cpu und allem??

währe echt super..

Danke

TheFresh

Das Problem ist, dass die meisten Boards (bzw. Chipsätze auf ihnen) RAM mit 533 MHz (wie du ihn offensichtlich hast, falls es der Original aus dem Medion ist) offiziell nicht unterstützen.
Inoffiziell kann man da Glück haben oder sich ganz einfach neuen Speicher besorgen (momentan ca. 10 EUR pro GB).

Dann kann man sich aber auch überlegen, ob nicht evtl. auch eine neue CPU lohnen würde. Pentium D sind die Stomschleuder schlechthin (nach dem Energieerhaltungssatz damit auch Hitzköpfe) und genau das, was man nicht im HTPC haben möchte.

Eine Möglichkeit wäre z.B. ein Athlon 240 mit leisem Kühler auf einem Mainboard mit gescheiter IGP (etwa MSI 880GM-E41) und 2GB RAM.
So hätte man einerseits eine deutlich geringere Leistungsaufnahme (damit Wärmeentwicklung und damit leisere Kühlung) und andererseits auch mehr Leistung.

Hi das echt super...

danke das du dir die arbeit gemacht hast.....

sind ja auch noch überschaubare kosten...

kann ich am RAM dirkt erkennen ob das 533 mhz ist glaube da mal andere rein gebaut zu haben...
langen den 2 GB zum abspielen von HD inhalten??

DANKE

TheFresh

edit:

was bedeutet denn µATX ist das was andere sals normal ATX??
und hat das board ne Grafikkarte drauf und ich muß meine jetztige nicht mehr verwenden??
hatte ich vergessen zu sagen das bereits eine Grafikkarte mit DVI ausgang wo über nen adapter HDMI kabel dran ist nachgerüstet worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet denn µATX ist das was andere sals normal ATX??
Das ist ähnlich zu ATX, nur dass yATX in der Länge nicht so groß ist und die unteren Löcher fehlen. Daher passen auch yATX in ATX Tower.

Alle AMD Chipsätze, die auf G enden, haben eigentlich immer eine IGP und somit brauchst du keine extra Grafikkarte.

Wenn der RAM einen Aufkleber hat, kannst du ja die Taktraten direkt ablesen.

Hi hab mir die sachen jetzt soweit zusammen gelegt würde gerne bei mindfactory kaufen (habe da sehr gute erfahrungen gemacht...

finde da aber leider das board:

http://geizhals.at/eu/a576376.html

nicht was empfohlen worden ist.

kann mir jemand da ich einfach keinen schimmer habe ein alternativ board raussuchen was ich passend zu den anderen gennaten komponeten nehmen kann??

danke euch schon mal...

Gruß
TheFresh

Mindfactory hat MSI aus dem Sortiment entfernt.

Es gibt mit dem ASRock 880GM-LE ein ähnliches Board. Die Verteilung der PCI(e)-Slots ist etwas anders und statt HDMI gibt's DVI. Wenn es ok ist, kann man auch das nehmen.
Alternativ das ASUS M4A88T-M, ist aber etwas teurer.

Hi,

danke.....

werde das Asus nehmen auch wegen der 7.1 soundkarte.... und HDMI

Vielen Dank noch mal für die mühe...

Gruß
TheFresh

Hi Leute habe gestern das Board CPU Fan und Arbeitsspeicher bekommen...

habe alles angeschloßen und gestartet er fährt auch hoch windows zeichen kommt und dann startet er immer wieder neu und es steht asus express gate und das wars...

am start reagiert er auch auf die tastatur wenn ich im abgesichrten modus starte geht es zwar aber die tastatur wird nicht erkannt...

was mache ich falsch??

treiber? habe kein dvd-rom eingebaut und wollte treiber hinterher per usb stick installiren!?

Wie hast du denn Windows installiert (und welches?), auch per USB?

Es ist Win XP (Prof.)

ich habe einfach die Festplatte aus meinem alten Rechner in den neuen eingebaut da war ja schon alles installiert....

also sie ist über SATA direkt ans mainboard angeschloßen falls noch wichtig

Das geht wohl nicht. Ein völlig anderes System braucht auch völlig andere Treiber. Bei einem Mainboardwechsel ist die einzig saubere Lösung eine Neuinstallation.

ok...

und wie mache ich das am besten ohne ein DVD Laufwerk??

wollte eigentlich nicht extra dafür eins kaufen... weil ich ansonsten keins benötige..

und es gibt keine möglichkeit die treiber anders zu installieren?

klatsch dir die Treiber ausm Internet aufn stick

TheFresh schrieb:
und es gibt keine möglichkeit die treiber anders zu installieren?
Bei bestimmten Treibern ist es sehr aufwendig bis eben unmöglich sie auszuwechseln.
Wenn du gar nicht erst ins System kommst, wird's noch schwieriger.

Windows XP kann man auch vom USB-Stick installieren. Dazu liefert Google unzählige Anleitungen. Und auch hier im Forum gibt's Threads.

Zurück
Oben