Welches Mainboard

NewOC

Cadet 4th Year
Hi,
ich werde mir ein i5 2500k mit einer Hd 6950 kaufen und alles was dazu gehört. Der Pc wird auf Gaming und ein wenig videobearbeitung (werde damit anfangen) ausgerichtet sein. Ich möchte 2 normale 1 Tb Festplatten unterbringen und 1 SSD. und ansonsten habe ich nicht den blassesten Schimmer was ich für Anschlüsse brauch. Ich werde das erste mal ein Pc zusammenbauen. Achja und ich werde übertakten. Joah bitte diskutiert ordentlich welches das richtige ist und warum, damit ich mir ein gutes Bild machen kann.

es sollte so um die 100€ kosten, aber wenns sich lohnt gehts bis 150€.

Grüße
NewOC

Wenn euch Infos fehlen, sagt bescheid.

natürlich, da werden auch 2 empfohlen, aber ich habe viel abgeändert, nachdem ich mich ordentlich informiert habe. Und so würde ich mir hier auch erstmal eine meinung bilden. Nur mit 2 Namen wird das aber nichts. Wäre schön wenn mal einer erläutert, was ich brauche, was nicht, wofür. Welches board mehr geignet ist, welches weniger. Keine Ahnung ich habe mir nun zu jedem "Hardware-Teil" in den letzten tagen ein wenig mehr Wissen angelegt nur beim Monitor und Mainboard bin ich noch unschlüssig.

NewOC schrieb:
Wäre schön wenn mal einer erläutert, was ich brauche, was nicht, wofür.
Woher sollen WIR das wissen? ...

Wenn du videos bearbeiten willst würd ich sagen gleich nen monitor mit ips panel,
zum mainboard solltest du lieber uns sagen was du so brauchst :D.
Ich geh mal von aus, es sollte sich gut eignen um weit zu übertakten, die integrierte grafik wirst nicht brauchen, und ssd caching eher auch nicht?
soll der pc eher klein, kompakt und leise sein oder eher erweiterbar und gut in performance?
Hat dein gehäuse ein fenster sodass das board was hermachen soll? Eher bunt oder vielleicht mattschwarz?

Zuletzt bearbeitet:
also ich werde mir folgendes holen

i5 2500k

hd6950 (bios auf 6970 flashen)

Samsung SpinPoint F3 1000GB

Antec Truepower New 650W (damit habe ich zwar zuviel, aber besser als zu wenig, wenn ich später nachrüste)

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Superflower SF-2000 (schöner tower)

So naja später noch eine zweite "Samsung SpinPoint F3 1000GB" und eine SSD.

Beim Monitor bin ich mir noch unsicher, keine Ahnung. Den i5 werde ich dann noch später mit neuem kühler versehen (kauf boxed) und richtig übertakten und die Graka leicht übertakten. Und joah werde dann ab und an den Pc umbauen und verbessern/erneuern.

Ist mein erstes Mal das ich selber ein Pc zusammenstelle, kaufe und zusammenbaue.

Hoffe ihr könnt mir nun ein wenig Tipps geben, welches Mainboard zu verwenden ist, und welche Anschlüsse ich jetzt / später brauchen werde und welche total unnötig sind.

Grüße
NewOC

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich bekomme aber noch eine, die schon geflashed und fast neu ist
2. Netzteil überlege ich mir, danke :)
3. Der NZXT wäre 2t Wahl gewesen, was gefällt dir am jetzigen denn nicht?
4. Irgendwann muss man auf den Preis achten. Hier mal 35€, da mal 35€. Und jetzt wieder 15€ teureres Gehäuse. In 1-2 Monaten habe ich wieder ordentlich Geld, dann werde ich auch CPU kühler nachrüsten. Oder ist es so schlimm wenn ich ihn boxed laufen lass?

Grüße
NewOC

Achja ich nehme die Ratschläge gerne an, doch erstmal muss ich mehr "Wissen" haben und Argumente. Dieses kauf einfach das und mach es einfach so, bringt mich nicht weiter, zumal da ja jeder was anderes sagt^^

Edit: was hat denn genau nun die teure Variante (Extreme4) zur pro 3 besseres, was ich brauche, abgesehen von einem Front Usb 3. Denn 50€ müssen ja auch ihren Grund haben. Wie gesagt ich will einfach ganz viel "Wissen" haben und dann selber entscheiden, anstatt etwas gesagt zu bekommen ohne zu wissen, warum ich denn jetzt dies und nicht das kaufen soll^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das P67A-GD65 empfehlen. Das hat so ziemlich alles, was man auf ein Board löten kann und kostet nicht die Welt.

Hab selbst eins und ein Kumpel auch. Gab bisher keine Probleme und OC ist problemlos möglich.

Zum Super Flower SF-2000 gibts keinen Testbericht und wenn nur von irgendwelchen total unbekannten Seiten, die das Gehäuse zufällig auch noch von Super Flower geschenkt bekommen haben ^^
Beim NZXT bist eben auf der sicheren seite.

Du solltest sowieso Boxed kaufen, da Tray CPUs bereits gebraucht sein können.
Klar kannst du den CPU-Lüfter auch nachkaufen, aber dann hast wieder Versandkosten, musst alles Abbauen und deine CPU von der Wärmeleitpaste säubern.

Wenn bei dir das Geld knapp ist, dann warte lieber den Monat und kauf dann richtig, Zb mit gescheitem Kühler, Gehäuse und ner SSD ;)

Naja SSD soll erst viel später kommen (weihnachten) und mehr so ein i-tüpfelchen sein.
Mit dem Cpu-kühler hast du dann allerdings wohl recht. Naja gut muss ich mich dann auch nochmal schlau machen... und alles um 1 Monat verschieben.

Dann aber nochmal zum Mainboard, ich bekomme immer nur Namen, aber WARUM denn bitte dies und nicht jenes, welchen Vorteil/nachteil hat es...

Ganz ehrlich gesagt, sind Mainboards in der gleichen Preisklasse auch ähnlich ausgestattet. Die Leistung ist eh immer identisch.

Ich finde Gigabyte ist, was die Ausstattung angeht, zur Zeit etwas teuer. ASrock würde ich mir wegen dem Image und dem entsprechend niedrigeren Wiederverkaufswert auch nicht holen.
ASUS ist auch OK, aber auch eher teuer. Mit MSI hatte ich bisher gute Erfahrungen (siehe auch die Boards in meiner Signatur ;) ) und für den Preis ist die Ausstattung komplett: 4xUSB3.0, 4xSATA3G, 4xSATA6G, 2xeSATA, FireWire, LAN, CrossFire/SLI. Was will man mehr?

Ich achte schon sehr auf die Ausstattung, weil man nie sicher sagen kann, was man in ein paar Monaten braucht. Vielleicht brauchst du mehr externen Speicher. Da sind zwei mal eSATA und USB3.0 sehr nützlich. Vielleicht willst du mehr LAufwerke intern verbauen, dafür gibt's 8 SATA-Anschlüsse auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage, die Mainboards bieten alle irgendwie nur Anschluss für 4 Lüfter + 1 Cpu. Mein Gehäuse hat aber bis zu 7. Wie läuft das? o.o

Grüße
NewOC

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten:
Du kannst die Lüfter über Y-Kabel jeweils zuzweit an einen Anschluss hängen.
Du kannst die Lüfter per Molex-Adapter direkt an das Netzteil anschließen.
Du kannst die Lüfter über eine Lüftersteuerung anschließen und je nach Bedarf regeln.

ach wie herrlich, da wird noch viel arbeit auf mich zukommen und viele probleme und Fragen hier noch gepostet :D
Ich drehe eh schon grade wieder beim Mainboard ab. Weil überall was anderes steht, jedes irgendwie anders ist und andere preise hat. Da kann man echt verrückt werden. Und irgendwie wird der Pc auch irgendwie immer teurer, obwohl ich ja schon eine hd6950 nehme statt einer geplanten gtx 570. Boah ich dachte ehrlich, das wird einfacher.
So nun genug geheult.

Mit den Mainboards raff ich immer noch nicht, wo zum teufel sind denn die Unterschiede zwischen den bei 80-90€ (aus der Gaming-PC FAQ) und den jetzigen bei 140€?
Also Sli werde ich weniger nutzen. Das brauch ich nicht. und beim den ganzen HDMI DVI und sonst was Ausgängen habe ich leider irgendwie auch nicht den blassesten Schimmer. Genauso wie bei irgendwie allem anderen.

Edit: Firewire brauch ich auch nicht! Laufwerke reicht ein einfaches DvD Laufwerk. Irgendwelche Karten Adapter werde ich auch nicht nutzen. Blue-ray auch niemals. Also eigentlich brauch ich nur noch 2 weitere Anschlüsse für eine SSD und eine HD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so sicher bist, dass du nichts mehr brauchst, kannst du auch ein günstigeres Board nehmen.

Zurück
Oben