Alternate 2

Welches MB+CPU+RAM (~300€)

sav1984

Lt. Commander
Hi,

hab grad wiedermal ne kleine zockerphase und mein pc hat nun 7 jahre aufn buckel und sollte im kern etwas erneuert werden.

hab also vor in nen mainboard, cpu und ram zu investieren.
idealerweise noch kühler, aber ich glaub da kann ich meinen aktuellen ebenfalls verwenden.n (scythe mugen 3)

grafikkarte hab ich ne hd7850

welche cpu, welche ram, welches mainboard würden mir die bewanderten unter euch empfehlen ;)
ein paar fingerzeige reichen, die restlichen infos such ich mir dann ohnehin gern selber zusammen bevor ich mich entscheide.
ich bin nur aktuell so überhaupt nicht am laufenden ;)

budget liegt bei 250-300€

Bloß nicht :(

Ebenfalls alles zu ordern bei www.mindfactory.de

Preis: 295,14
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) 161,70
1 x ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ) 61,93
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053) 15,61
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 55,90

https://www.computerbase.de/preisve...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i5-4440-bx80646i54440-a986966.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
Bin eher für eine Intel Kombi bei Spielen sind meist stärker nur wenn wirklich 8 Threads genutzt werden wie in Crysis 3 werden Sie knapp vom FX geschlagen bei doch erheblichen Stromersparnis.
Frainer wieso sollte er den Kühler nicht behalten (Scythe Mugen 3)
Ach ja dann Wärmeleitpaste z. B. MX 4 https://www.computerbase.de/preisvergleich/arctic-cooling-mx-4-a569223.html

Zuletzt bearbeitet: (Falsches Ram kit)
@Ein_Freund

Also ich finde 16 GB Ram für einen Spiele-Rechner noch etwas übertrieben. Außerdem wäre man dann bei deutlich über 300 €.

tropenshorty schrieb:
Ich werf mal Stichwort NT in den Raum, hat das auch 7 Jahre auf dem Buckel?
Um was für eins handelt es sich denn?

nein ;)
der pc hat immerwiedermal upgrades an allen ecken und enden bekommen und wurde nicht 7 jahre vernachlässigt. lediglich das kernsystem (mainboard+cpu) sind noch aus dem jahre schnee.
netzteil ist ein enermax liberty - 500W, völlig ausreichend für meine bedürfnisse und funktioniert einwandfrei.
die grafikkarte ist ja auch relativ neu.
ssd ist drin ;) nur die kernkomponenten gehören erneuert ;)

zu den diversen andren posts:

16gb ram brauch ich definitiv nicht. ich habe momentan 8gb und das reicht auch völlig aus - sollte es irgendwann nicht reichen, kann ich immer noch aufstocken, im moment sind 16gb für meinen usecase völlig am ziel vorbeigeschossen ;)
den scythe mugen 3 werd ich auch behalten denke ich :) danke trotzdem für den vorschlag.

danke generell an alle für die vorschläge. ich werd sie mir heute abend in ruhe durchlesen und mich informieren und mir dann meine neue kombination zusammenstellen.
ging mir primär nicht darum einen vorschlag copy&paste in meinen warenkorb zu klicken, sondern darum zu wissen wo etwa meine anlaufstellen sind - was aktuell in dem preisbereich als gut/schlecht gilt um meine eigenen recherchen etwas einzugrenzen :)

Den Mugen kannst du weiterhin verwenden, habe ich überlesen. Sorry !

Mit der Intel-Kofig bist du gut beraten ... und wenn es das Budget zuläßt, dann tauscht du noch den i5 4570 gegen diesen Xeon.

Auf jeden Fall solltest du für eine neue GraKa sparen ... die wird sonst immer wieder zur Spaßbremse

frainer schrieb:
Auf jeden Fall solltest du für eine neue GraKa sparen ... die wird sonst immer wieder zur Spaßbremse

sparen ist kein thema, wenns um das ginge, wär auch ein komplett neues gerät um 1000€ drin. ist nur nicht notwendig.
ich spiele keine aufwendigen spiele. momentan hauptsächlich diablo3, starcraft2, hearthstone..
und bei diablo3 bremst mich einfach die cpu ;) daher der neue pc :)
budget lässts natürlich zu ;) ich will nur in nem guten P/L verhältnis bleiben und nicht mehr kaufen als ich brauch ;)
wenn P/L mäßig vernünftig ist, erweiter ich das budget auch gerne - das soll kein thema sein.
die zeiten in denen ich top-notch high-end zockermaschinen gekauft hab sind aber schon 10 jahre vorbei ^^
immerhin kam ich bis jetzt auch gut mit meinem alten Q6600 aus :P nur aktuell ists bissl nervig bei d3 :D

Hallo
Du kannst auch mit 1155 gehen(eine Mainboard z77 40 eu + i7 2600k-i5 2500k 120 bis 160 eu, alles c.a 200 eu ) . Sandy bridge kannst du auch bis 4.5 ghz übertakten .

damit bist du dann ca schnell wie Haswell bei stock takt und verbrennst mehr Energie. Was genau ist der Sinn der Übung ?

Deine Spiele Brauchen nicht mehr als ein oder zwei Kerne deshalb wäre selbst ein i3 schon ein Ordentliches Upgrade, allerdings lohnt es sich falls auch mal was anders gespielt werden soll zu einem i5 zu greifen.

Der Chipsatz des Boards ist relativ egal da geht es dann um USB, Sata und Lüfter Anschlüsse, hier bringen aber selbst die einfachen B85 Bretter schon alles mit was das Herz begehrt. Beim Speicher muss es auch nichts ausgefallenes sein 1,5V DDR3 lieferbar und günstig das dürfte z.Z der schon hier genannte Balistix sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben