Suche MB für zukünfitges OC (Ryzen)

dr_martens

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
54
Hallo Alle,

1. Was ist der Verwendungszweck?

spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

z.Z. FF15, WOWS und vlt Death Stranding, Diablo4 usw.
Wenn es geht immer auf Ultra/Höhste Qualität, 1440p bei 60FPS.
Vor allem bei FF15 ist dies eine Herausforderung für mein jetziges System.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

OC wenn es so weit ist, also sollte das MB es möglich machen (gute verbaute Komponenten), WaKü vorhanden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x Dell S2417DG 1440p 144Hz G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1231v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 1600
  • Mainboard: Gigabyte H97-D3H
  • Netzteil: 600W Be quiet
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify S2
  • Grafikkarte: ASUS 1080 Strix Gaming
  • HDD / SSD: M.2 SSD ADAT, 500GB Samsung SSD, 2x 1TB HD Samsung

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~800€ muss aber nicht sein. Nur soviel wie nötig ist.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5-6 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?

demnächst
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

mach ich selber

So meine Idee ist:
Ryzen 5 3600X oder Ryzen 7 3700X.
Habe noch mit dem 3800X überlegt, da dieser einen höheren TDP Wert hat und gehofft hatte, das er besser den Boost hält als der 3700X. Aber in den meisten Test bringt er nicht viel.

Beim MB weiß ich nicht welches. Ich möchte eins mit einen X570 Chipsatz.
Wichtig ist mir, dass das MB fürs OC gemacht ist, wenn ich es mal brauchen sollte.

32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - sofern es zum MB passt. Soweit ich weiß gibt es da ja auch zwei Arten für den RAM.
Diesen RAM würde ich gern auf DDR4-3600 mit guten Timing overclocken wollen.

2x Samsung 1000GB 860 EVO SSD.

Danke für eure Hilfe.
 
dr_martens schrieb:
Wichtig ist mir, dass das MB fürs OC gemacht ist, wenn ich es mal brauchen sollte.

Ich glauube, du möchtest dich noch einmal belesen bzgl. Ryzen und OC. Besser ist das.
 
Musst du dir auf jeden Fall gut überlegen, ob du das wirklich brauchst. Wirklich viel ist OC-mäßig bei Ryzen 3000 ja nicht drin, weil die schon so ziemlich am Anschlag laufen. Und ein klein wenig OC ist ja auch mit einem soliden B450-Board kein Problem.

Unter den X570-Boards ist jedenfalls das Gigabyte Aorus Elite am ehesten zu empfehlen, das dürfte das X57-Board mit der besten Preis/Leistung sein.

Aber wie gesagt: gut überlegen. Ein B450 Tomahawk MAX könnte für deine Zwecke ja vielleicht auch voll ausreichen.
 
Viel mit OC ist nicht bei Ryzen, da würde ich mir nicht an deiner Stelle irgend ein Luftschloss bauen.
Das Geld ist an anderer Stelle sicherlich besser aufgehoben.
 
iXoDeZz schrieb:
am ehesten zu empfehlen, das dürfte das X57-Board mit der besten Preis/Leistung sein.

Aber warum? Ich such auch grad nach einem und hab gesehen dass es in den GH Charts auch weit oben ist....aber warum genau? Ich sehe nichts besonderes, keine besonders vielen Phasen oder belastbare Mosfets....warum also?
 
Das beim Ryzen wenig OC Potenzial vorhanden ist, habe ich gelesen.
Deshalb nur OC für den RAM. Deshalb auch den RAM den hatte ich hier als Empfehlung gelesen.
Ein X570 Board für den Fall das in mir später doch noch einen neuen Ryzen leisten möchte, wegen dem besseren L3-Cache (vlt).
Schwanke daher noch zwischen 3600X und 3700X dann wäre der Preisverlust nicht so hoch.
Aber vlt wirds wohl doch ein 3700X.

@iXoDeZz: danke für den Vorschlag fürs MB. Wenns gut mit dem neuem BIOS Update läuft und fürs OC ist, dann wird es wohl was werden :) Es hat wohl auch einen brauchbaren Onboard-Soundchip.
 
NighteeeeeY schrieb:
Aber warum? Ich such auch grad nach einem und hab gesehen dass es in den GH Charts auch weit oben ist....aber warum genau?

Weil es auf das Board aktuell 60 Euro Cash Back gibt und 204 Euro weniger 60 Euro mach 134 Euro und das ist für das Board ein sehr guter Kurs, u.a. deshalb steht es aktuell weit vorne im Preisvergleich.

NighteeeeeY schrieb:
Ich sehe nichts besonderes, keine besonders vielen Phasen oder belastbare Mosfets....warum also?

Das Board ist von 3500X bis mindestens 3900X ausreichend dimensioniert und alle Ryzen 3000 laufen problemlos innerhalb ihrer Spezifikationen. In Zeiten in denen richtiges OC von plus 800 bis 1.200 MHz gar nicht mehr möglich ist, braucht's kein Board mit 16 Phasen & Co.

Alle X570 Boards werden schlussendlich auch den 3950X problemlos stemmen, sogar die meisten X470/B450 Boards bekommen das hin. Also wofür extra bezahlen?

Mit dem aktuellen Cash Back bekommt man ordentlich X570er für 135,- bis 160,- Euro von Gigabyte, ansonsten tun es auch die ordentlichen B450/x470er. Alles andere ist Marketing. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
dr_martens schrieb:
Schwanke daher noch zwischen 3600X und 3700X dann wäre der Preisverlust nicht so hoch.
Aber vlt wirds wohl doch ein 3700X.
3600 oder 3700X, der 3600X ist eine Ramsch-CPU mit 95W TDP, schlechtem P/L Verhältnis und durch die höhere Energieaufnahme kann er nicht einmal die 200MHz mehr zum 3600 im Turbo ausspielen, außer du investiert sinnfrei in eine bessere Kühlung.
 
Kühlung ist da; Wakü 360 LT von Alpahcool.
Wie schon geschrieben spiele ich ja auch mit den Gedanken das Board "Zukunftsicher" zu haben, damit ich hoffentlich den neuen Ryzen 4xxx drauf packen kann :)

Wegen den Phasen, da hatte ich hier auch mal was gelesen, bekomme es aber nicht mehr zusammen.
Da ging es glaub auch darum das da gute Phase (und was sonst noch) besser ist, wenn man die VCore erhöht.
Wäre denn die Phasen auch für das RAM-OC wichtig oder ist dies zu vernachlässigen?

Ich möchte mich halt nur nicht ärgern, wenn ich dann doch das falsche Board gekauft habe.
 
Ja aber wozu willst du die Vcore erhöhen, das bringt doch eh nichts, wenn man nicht PCIe 4.0 braucht kann man auch ein 90€ Board nehmen und ist fertig.
Zukunftssicher ist ein Aorus Ultra sonst genauso wie ein B350...
 
So,
ich habe es geschafft mir ein neuen PC zu basteln.

ich habe mich für das Gigabyte X570 AOrus Elite, einem Ryzen 7 3800X und 32 GB G.Skill RipJaws V schwarz - 3200 entschieden.

Das MB kam mit dem BIOS F4.
Beim ersten mal starten hat es ca. 30 sek gedauert bis ich was auf den Bildschirm sah - 30er Schrecksekunde :)
BIOS auf die aktuelle Version F11 geflasht und dann kleine Einstellungen für den Erstboot mit W10 vorgenommen.
Beim ersten Test mit 3D-Mark ist mir aufgefallen, das die CPU nur mit 3,8 GHz lief.
Nach dem ich dann die Einstellungen aus dem Energiesparplanartikel vorgenommen habe und auch den Energiesparplan von 1usmus aktiviert erreichte die CPU beim 3D-Mark auch die 4,5 GHz.
Nach der Umstellung waren die Lüfter sehr nervig, da man bei dem Gigabyte-Tool sehen konnte wie die Temps von der CPU hin- und hergesprungen sind, was für ein aufheulen meiner Lüfter sorgte.


Dies konnte ich wie folgt lösen.
Ich habe den hinteren Lüfter an die CPU_FAN angeschlossen, da dieser nur mit 900 RPM dreht.
Die restlichen 9 Lüfter (incl. zwei AIOs) habe ich an den System_FAN per FAN-Hub gesteckt. Mit dem Tool konnte ich somit die System_FAN dauerhaft auf 20% stellen und das aufheulen der Lüfter ist nun Geschichte :)

RAM-OC kommt noch, wenn ich Zeit finde.
 
Zurück
Oben