Welches MB und PSU für neuen PC?

Snapjow

Newbie
Hi,
muss mir demnächst einen neuen PC zulegen, da der alte (xeon e3 1230) so langsam das Zeitliche segnet.
SSD, Gehäuse, CPU (7500f) und CPU-Kühler hab ich schon.
Hab mich jetzt auf den 7500f festgelegt und würde wahrscheinlich mit der letzten AM5-Generation die CPU nochmal upgraden wollen. Die aktuelle GPU (rx480) wird erstmal übernommen und erst später ersetzt (wahrscheinlich 9070XT).

Bezüglich Ram hab ich an den folgenden gedacht: https://geizhals.de/teamgroup-t-cre...-kit-32gb-ctced532g6000hc30dc01-a3114019.html

Bin mir jedoch bei der PSU und dem MB noch unschlüssig.
Bei der PSU hab ich an ein Pure Power 13 oder ASrock Steel Legend gedacht. Würdet ihr 750W oder eher 850W hinsichtlich späterer Upgrades vorschlagen?
Bei dem MB bin ich zurzeit beim MSI B650 Tomahawk, frage mich jedoch, ob ein B850 vllt. sinnvoller wäre.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BF6, andere Shooter, RPGs
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080, nach dem GPU-Upgrade WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, 1920 x 1080
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
für Ram, MB und PSU bis zu 500€, aber gerne weniger
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sollte ich hinbekommen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Koppmmt haöt auf den Preisunterschied denke ich beim Netzteil und wie schnell Du upgraden willst.

Ein 750W hat wenn man für CPU+SSDs RAM Mainboard und so 300W abzieht was schon sehr sehr viel ist ~ 400W für ein aktuell gute Mittelklasse Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapjow
@buxtehude Lancool 216
Ergänzung ()

Uzer1510 schrieb:
Koppmmt haöt auf den Preisunterschied denke ich beim Netzteil und wie schnell Du upgraden willst.

Ein 750W hat wenn man für CPU+SSDs RAM Mainboard und so 300W abzieht was schon sehr sehr viel ist ~ 400W für ein aktuell gute Mittelklasse Grafikkarte.
Preisunterschied ist zurzeit nur 10€, sollte man da die 100W mitnehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
ja denke schon die 10 Euro sind nicht verkehrt investiert. Glaube ich würde das machen auch wenn man die 100W vermutlich nie braucht.

Das echt ein fairer Aufpreis da kann man nicht meckern.

• Gefällt mir
Ich habe jetzt zweimal das B850 Tomahawk verbaut und kann nichts negatives sagen. Das 650 reicht auch, wenn du 70 Euro sparen willst. Ich würde aber das 850er nehmen und einen 7700 tray.
PSU das BQ Zero Power 2 oder das Pure Power 13 M mit 850 Watt, wobei 750 Wart auch locker reichen

• Gefällt mir
Zurück
Oben