Welches Mega-Update lief da ab?

@petzi evtl ein fehlgeschlagenes Update mit autorestore, ,habe das mit meinen W10 ESU gerade öftter...

Wenn dann noch die SSD lahmt, weil TRIM ned täglich läuft , die bei MS killen mir gerade die SSDs .

V.a. wenn deren blöde Updates dann nach abgebrochenem Versuch andauernd hintereinder gestartet werden

,....blöd dass es da gerade bei mir dauernd kracht und zwar nicht nur auf einem Rechner....

ein Schelm...

Pitt_G. schrieb:
weil TRIM ned täglich läuft , die bei MS killen mir gerade die SSDs .
Den täglichen TRIM kannst Du doch in der Datenträgeroptimierung selbst einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
@BFF ich hab die Rechner gerade sowieso aus weils nervt und DISM und Co mich ned wirklich weiterbringen.
weiss noch ned was ich machen soll, muss irgendwie bis zum Schluss mal gucken wie ich die Bilder lokal ohne cloud unterbringe

kartoffelpü schrieb:
der Zertifikatstausch dauert nicht lange und läuft einfach im Hintergrund, ohne dass man was davon merkt.

Schön wäre es, das kann durchaus bis zu 90 Minuten dauern, je nachdem, ob MS mitunter ein BIOS-Update durchführt und wie viele CA-Zertifikate sich auf einer Maschine befinden.. Es werden die kompletten Zertifikatsketten aufgedröselt und geprüft, upgedatet und verifiziert. "Pauschal im Hintergrund ohne dass du was merkst" ist da leider nicht. bei vielen ja, aber eben bei manchen Usern nein.

Pitt_G. schrieb:
weils nervt und DISM und Co mich ned

Was eiert ihr da immer gleich mit DISM rum?
DISM wird immer einen "Fehler" aufwerfen wenn es den lokalen Bestand prueft und ein winziges Update von irgendwas eine Aenderung verursacht hat. Und natuerlich nicht "reparieren".

Die "stuendliche" Benutzung von DISM ist genauso unzutraeglich wie das staendige defrag bei HDD.

Abgesehen davon ist Dein "Problem" u.U. einen eigenen Thread wert.

@BFF meine Kisten dümpelten schon ewig rum is auf den Laptop jahre ungenutzt, hatte die dann halt hochgezogen und mit ESU versorgt , aber mal mehr mal weniger Probleme mit den ganzen Updates gehabt. Und da liefs auch ewig und drei Tage, was ich mit Windows cleanup und storage sense alles versuchte zu bereinigen wollte einfach nur das die wieder laufen, Shadowcopy war ploetzlich auch an, nur wenn was zuviel zeit frisst wird frau ungemuetlich. bei einem Rechner gings dann nach 10 Anlaeufen, dank der relativ flotten SSD, was ich da anders gemacht hab , k.A.

der eine hat leider ne HDD, und der andere von Frau Zickte anderweitig rum, da crashten dann sogar die Settings, flackern war auch ploetzlich da wie wenn anno 2012 wenn der NV Treiber zickt. oder wars 2020 wo alte DX9 Karten nicht mehr zu gebrauchen waren

da wirds mir dann halt zuviel...

kartoffelpü schrieb:
der Zertifikatstausch dauert nicht lange
Glaube aber trotzdem, dass es das war. (wg. der eindeutigen KB Nr. zur exakten Zeit)
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
ein fehlgeschlagenes Update
sollte aber auch wo geloggt sein?

Pitt_G. schrieb:
Pitt_G. schrieb:
?

nurmalsoamrande schrieb:
das kann durchaus bis zu 90 Minuten dauern
Aha ...

nurmalsoamrande schrieb:
ob MS mitunter ein BIOS-Update durchführt
Was? :o
Dürfen denn die das? Oder ist damit was anderes gemeint als BIOS flashen?

nurmalsoamrande schrieb:
"Pauschal im Hintergrund ohne dass du was merkst"
Naja, bisher schon.
Bisher wusste ich nicht mal, das es sowas wie Secure Boot Zertifikate braucht, gibt, ... die das ausgetauscht werden müssen usw.

Pitt_G. schrieb:
wenn was zuviel zeit frisst wird frau ungemuetlich
Kenne ich nur zu gut! ;)

Zuletzt bearbeitet:
nurmalsoamrande schrieb:
b MS mitunter ein BIOS-Update durchführt und wie viele CA-Zertifikate sich auf einer Maschine befinden..
Wenn eines sicher ist, dass Microsoft keine UEFI-Updates anstößt. 🤷‍♂️
Das tun bestenfalls sog. "Service Tools" von Herstellern - und es ist damit ein verd...t guter Grund, solche Software vom System zu entfernen.

@petzi war bei mir als fehlgeschlagenes Update drin.

Neuerdings läuft auch gerne mal ne Bereinigung (via Storagesense?)

Da sammelt sich über 10 Jahre Windows schon so ein paar Gigabyte an deren Bereinigung teils ewig dauert. (musst ich neulich an nem alten W10 Server erfahren)

es gibt mehr Cleanup Möglichkeiten über den Settings Dialog als via cleanupmgr.exe

Angeblich komprimieren sie da sogar einen Teil.

mchawk777 schrieb:
Wenn eines sicher ist, dass Microsoft keine UEFI-Updates anstößt. 🤷‍♂️

natürlich werden mittlerweile BIOS/UEFI Updates über Windows Update ausgeliefert.

1779130148620.png

darum geht es nicht, du hast bestritten, dass es BIOS/UEFI Updates über Windows Update gibt, das wurde widerlegt. Normale Nutzer klicken alles auf Installieren und schauen da nicht genau hin.

IDontWantAName schrieb:
Normale Nutzer klicken alles auf Installieren
Also ich weiß nicht, ob ich noch normal bin (oder schon super).
Aber: Ich klicke nicht auf alles installieren.
Optionale Updates würde ich max dann laufen lassen, wenn es genau mit einem der angebotenen Sachen ein Problem gibt. Ansonsten nicht.

IDontWantAName schrieb:
bestritten, dass es BIOS/UEFI Updates über Windows Update
Hätte ich auch. Aber man lernt nie aus ...

Also dh. Firmware = BIOS/UEFI?

Zurück
Oben