Welches Mega-Update lief da ab?

petzi

Commander
Welches große Windows-Update (nicht bloß für Defender) wurde gestern, 18.5.2026 ausgerollt?

Warum ich frage, statt nachzusehen:
  1. Es wurde nichts dergleichen angekündigt, also kein Hinweis beim Herunterfahren-Button oder im Update-Fenster
  2. Patch-Day ist auch nicht (das letzte reguläre Update zu diesem Datum wurde durchgeführt)
  3. Es dauerte immens lang, ca. 75 Minuten (!) wurde "Windows wird vorbereitet ... schalten sie Ihren PC nicht aus" gezeigt.
  4. Beim nächsten Neustart kam nichts, also auch keine weiteren Aktivitäten, welche nach einem Update üblich sind
  5. Im Updateverlauf ist nichts zu finden ... (Außer eben Sicherheits-Signaturen für den Defender)
  6. Kein neues, bzw. aktualisiertes Programm wird angezeigt.
Der Rechner ist am ESU dran und sollte es auch noch bis zum Oktober d.J. bleiben. (Neuer Win 11 Rechner ist schon da, wird aber erst eingerichtet.)

Kann es sein, dass das ESU "Schuld" ist? Also das diese Updates auch ohne Ankündigung gefahren werden und vllt. auch, aufgrund der Prüfung (ist der PC mit dem MS-Konto berechtigt, ...) länger dauert?

Phil_81 schrieb:
Meinst im Zuverlässigkeitsverlauf, ne oder?
Wie kommt man da ran?

Meint ihr die Ereignisanzeige, stimmts?
Ok, Danke, hatte ich vergessen ...

PS: Dz. komme ich eh gar nicht ran, der Rechner ist woanders.

Ereignisanzeige, einfach mal im Startmenü suchen (oder Ausführen -> eventvwr)

Dort findest du unter "Installation" entsprechende Einträge, welche Software/Updates von Windows installiert wurde... Hier dürftest dann vermutlich fündig werden.

1779096176890.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, CubeID, petzi und 2 andere
petzi schrieb:
Meinst im Zuverlässigkeitsverlauf, ne oder?
Das eine ist das Ereignisprotokoll und das andere der Zuverlässigkeitsverlauf.

Erreichst Du per Suche und dann die Begriffe eintippen.

Jawohl schrieb:
Ja, sorry.
Die Besitzerin hat den so rund um, knapp vor Mitternacht runtergefahren, dann war eh schon der 18 ...
Ergänzung ()

Phil_81 schrieb:
Dort findest du unter "Installation" entsprechende Einträge,
Vielen Dank, das mache ich!

Ist bisweilen erledigt, weil ich komme dzt. eh nicht an die Kiste ran.

Naja das kann ja auch nur die Summe aus vielem sein und wenn du den PC zum selbst nachsehen eh nicht bei dir hast kann man nur spekulieren was wirklich war.

Ich schiel da gedanklich Richtung meiner Schwiegereltern die einmal die Woche am Laptop die Mails checken und mehr als DSL~5000 ist nicht drin, dazu dann keine Zeit für den Neustart :D

Da bekommt Windowsupdate ganz schnell ganz ordentlich Schluckauf weil du in einer Kombination aus nicht fertig installierten Updates, überholten Updates, und Updates die erst nach dem 20x fertig runtergeladen werden oder im lustigsten Fall auch mal beschädigt sind :D

Da kommen dann genau so Sachen hin und wieder mal Sonntags auf mich zu statt Kaffee und Kuchen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Der Lord
Werden Updates nicht auch gestaffelt ausgerollt?
Bzw. wenn man einfach nichts macht, so meine Erfahrung in der Vergangenheit, konnte es auch mal ein paar Tage dauern bis Windows Updates automatisch eingespielt werden.

Das ist ja auch eines der Probleme, die Updates sind oft leider relativ unberechenbar.

Key3 schrieb:
Möglich ... Das Nutzerprofil trifft ja tw. zu

Key3 schrieb:
statt Kaffee und Kuchen
Ne, nicht "statt" - sondern in jedem Fall zusätzlich! + Extra-Nachschlag!

Ranayna schrieb:
konnte es auch mal ein paar Tage dauern bis Windows Updates automatisch eingespielt werden.
Möglich. Aber ich bin fast sicher, der vorige Patchday wurde zeitnah erfolgreich gemeistert.

Hier war es gestern am 17.05. "Edge" .... lief ähnlich durch wie bei einem "WIN-Update“ mit Systemneustart etc. ...

Zuletzt bearbeitet:
Die genannte Meldung tritt eigentlich nur auf, wenn es sehr lange dauert bis Windows einen Wiederherstellungspunkt erzeugen kann. Ich empfehle die Option Schnellstart zu deaktivieren, da diese bei den Windows Updates meist zu Fehlern führen kann, besonders wenn mehrere Updates anstehen.

Desweiteren kann die lange Wartezeit ein Indikator dafür sein, dass Systemdateien beschädigt waren und Windows eine Systemreparatur via DISM oder SFC durchgeführt hat. Die Logs liegen unter %windir%\Logs\CBS\CBS.log

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi und whats4
Simanova schrieb:
Wiederherstellungspunkt
Ach so ja. Das kann auch sein!

Simanova schrieb:
Ok

Simanova schrieb:
Möglich. Auch das könnte sich vllt. im "Eventlog" finden lassen.
Ergänzung ()

Harry Bo schrieb:
"Edge" .... lief ähnlich durch
Aha, das unnötige Ding ... könnte auch sowas wie "Windows wird vorbereitet ... sc..." erzeugen?

Ist es eventuell möglich, dass für deinen Rechner gestern die neuen Rootzertifikate für Secure boot verteilt wurden? Die alten Zertifikate waren/sind ja nur noch bis nächsten Monat gültig. Die neuen sind bis 2038 gültig.
Da diese auf dem Firmwarelayer laufen, kann es durchaus sehr lange dauern, bis das Update durch ist. Die Updates der Rootzertifikate laufen auch dann, wenn ansonsten kein Update vorgesehen ist.

Gibt es außer dauerte gestern mal lange irgendwelche Probleme? Oder geht es jetzt darum zu verstehen, warum ein Rechner "irgendwo" lange "irgendein" Update auf Basis von Hören Sagen durchgerödelt hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@nurmalsoamrande der Zertifikatstausch dauert nicht lange und läuft einfach im Hintergrund, ohne dass man was davon merkt.

Zurück
Oben