• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches MMORPG soll es sein?

Ich hab den Fehler gemacht und die EInzelpreise der Addons zzusammengerechnet. Dann iste s natürlich teurer. Wusste bis vor einigen Tagen nciht das es Upgrades und GOld-Editionen gibt

Du kannst dir auch für 1 oder 2 Monate ESO Plus holen, da sind die Addons für die Dauer des Abos dabei (also nciht Morrowind). In 1 oder 2 Monaten kann man die durchzocken, hat gengu Kronen um sich noch ein Pferd usw. zu kaufen.

Wenn man lange genug das Abo hat kann man sich mit den Kronen auch die Diebesgilde usw. fest kaufen.


HDRO ist als F2P schon stark bsechnitten, selbst ich als ehemaliger Abonnent habe nur marginale Vorteile. Mir gefällt HDRO nicht mehr, hab es vor kurzem getestet, Grafik und Animationen sind nicht mehr so meins. Aber ist schon ein gutes Game.
 
Aus dem wust an mmos stechen für mich letzten Endes nur 3 hervor:

Wildstar, eso und everquest 2.
 
Wildstar und eso sind grafisch und spielerisch toll. Eq2 is so ne sache. Es ist f2p und hat tonnenweise content für lau, aber eine kleine spielerbase. Trotzdem sind die 3 mmos meine lieblinge.
 
Finger weg von TERA, p2w pur. Schade um das Kampfsystem, dass war mit Abstand das Beste in mmo´s.
 
The_Void schrieb:
Wildstar und eso sind grafisch und spielerisch toll. Eq2 is so ne sache. Es ist f2p und hat tonnenweise content für lau, aber eine kleine spielerbase. Trotzdem sind die 3 mmos meine lieblinge.
In Wildstar ist aber recht tote Hose und ich hatte auch mal was von einer bevorstehender Schließung gelesen.
Schade, dass du nicht die 13 Euro für WoW über hast, wenn es die doch so gefällt.
Du kannst WoW, aber auch kostenlos spielen, in dem du dir für Gold die WoWmarke kaufst, Preis liegt aktuell um die 200k im Monat.
Ja das ist nicht wenig, aber ich mache ohne das ich gezielt Gold farme mit meinem 110er Char um die 300k im Monat.(spiele so 3 h am Tag).
Machst halt 2 Monate Abbo, bis dein Char Maxlevel hat und dein Hauptberuf ausgeskillt ist, dann läuft das von alleine.
Alternativ ist für einen Gelegenheitsspieler GW2 echt gut und das Scaling macht sich mit gutem Maxlvlequip, so gut wie gar nicht bemerkbar.
 
Du kannst WoW, aber auch kostenlos spielen, in dem du dir für Gold die WoWmarke kaufst, Preis liegt aktuell um die 200k im Monat.

Das ist mitlterweile auch für mich nur mit viel farmerei machbar. Ich hatte aus Classic/BC/usw. Zeiten ne Große Menge an Gold (weiter über 200K^^). Hatte ich teilw. selbst erfarmt und ein Kumpel hat mir sein gold geschenkt als er aufgehört hat..

Als die Marke eingeführt wurde, konnte ich mehrere Monate umsonst spielen. (Da kostete Sie auch nur zwischen 40 und 50 k.

Ich denke auf die Marke zu gehen ist keine Option für einen Causalspieler der die 13 Euro kaum entbehren möchte.
 
Black Desert schaue ich mir auch bald mal an.
Von Wildstar kann ich abraten, das war schon tod als es noch Geld kostete.
Ich bin einer von den Deppen die es damals gekauft haben für 35€ und monatlich Geld bezahlt haben.

WoW ist für mich ohnehin ausgelutscht und bindet mich einfach nicht mehr. Habe nach einer Woche meist keine Lust mehr.
Also.. ich würde zu Black Desert raten, habe mir schon ein paar Videos angeschaut.
 
Ich suche momentan auch ein MMORPG, aber irgendwie gibt es momentan nichts gutes auf dem Markt finde ich außer halt WoW. Habe auch schon etliche games durch ^^

Aber sind eigentlich neue MMORPGs angekündigt für dieses Jahr, welches man vielleicht mal im Blick haben sollte ?
 
Ich lese hier schon ständig mit;

Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich letztendlich für Wildstar entschieden. WoW ist leider mit Cataclysm gestorben und 12,99€ sind heute einfach nur noch Abzocke! Wenn ich jetzt Wildstar mit WoW vergleiche, ärgere ich mich, dass ich überhaupt für WoW bezahlt habe. PvE und PvE sind ein Witz gegen das in Wildstar.

Vor Wildstar habe ich einige Zeit TESO gespielt aber das hat mich irgendwie gelangweilt. Mir gefiel auch diese Kombination aus zwei Waffensets nicht, weil ich gerne nur mit einem Zweihänder rumlaufe und keine Lust habe im Kampf auf z.B. Einhand + Schild zu wechseln.

Sonst gibt es leider keine Alternative(n).

snickii schrieb:
Das Spiel sieht eklig aus, ist kaufverseucht und somit Müll!

snickii schrieb:
Von Wildstar kann ich abraten, das war schon tod als es noch Geld kostete.
Tot war es noch nie, sonst hätte man es nicht spielen können. PvE & PvP funktioniert auch heute noch wunderbar, zweiteres poppt zu bestimmten Uhrzeiten sogar im Minutentakt auf. Und für PvE musst du dir eben eine Gilde suchen, geraidet wird auch heute noch.

KamikazeOli schrieb:
Aber sind eigentlich neue MMORPGs angekündigt für dieses Jahr, welches man vielleicht mal im Blick haben sollte ?
Das nächste wird SWL sein, hat mir damals schon Spaß gemacht.
 
WoW ist leider mit Cataclysm gestorben

Wurde vieles mit Legion und WoD besser gemacht.

Die 13 Euro für WoW mögen schon viel sein, aber man darf nicht vergessen, bis zum jeweiligen nächsten Addon allle was impletiert wird kostenlos dazukommt und man mit jedem addon die bisherigen kostenlos bekommt. (So mußte ich MOP nie kaufen)

Wildstar mag schon gut sien, persönlich kann ich mich aber mit dem Klassensystem und der Grafik nicht so anfreunden.
Durchsetzen konnte es sich halt auch nicht, wie die wenigsten Konkurrenten (mit oder ohne Abo Modell)
 
@El_Hardy
Hältst du was von Asia-MMORPGs?
Dann würde ich dir Blade and Soul empfehlen (Kommt aus Korea, hat aber Übersetzung, europäische Server usw.).
Mir hat es eine Weile ordentlich Spaß gemacht. Ist auch free2play, außer Zeit kostet es dich also nichts mal reinzuschauen.
Vorteil: Das Spiel ist definitiv kein p2w. Man kommt problemlos klar ohne einen Cent zu investieren. Gibt 'ne Art Premiumaccount zum schneller leveln, ist aber nicht notwendig und der Großteil an kaufbaren Content sind kosmetische Sachen. Wobei es auch diese zu großen Teilen so zu erspielen gibt.
Nachteil: Ab einem bestimmten Punkt wirst du ohne eine Party nicht mehr gut weiterkommen. Dann musst du dich für viele Dungeons auf Random Spieler verlassen, was nicht immer auf Anhieb klappt und dann auch nicht viel Spaß macht.
Deswegen hab ich damit auch aufgehört - war reiner Solospieler und hatte als solcher dann eben Probleme als ich mehr und mehr den Endgamecontent erreicht hab.
Wenn du dir früher oder später 'ne Party suchst und dir das Spiel ansonsten zusagt empfehle ich dir mal reinzuschauen. Wie gesagt - free2play ohne pay2win, was schon mal ein gutes Rezept ist.
Ach, Story wolltest du ja auch noch. Ja, die kriegst du da auch. Ich fande sie jetzt nicht sonderlich spannend aber die ist hier ist auf jeden Fall nicht nur irgendeine Nebensache sondern ordentlich und sinnvoll ins Spiel implementiert.
 
Stevo86 schrieb:
Wurde vieles mit Legion und WoD besser gemacht.

Legion habe ich selbst getestet; Microwavecontent! Wie auch z.B. alle Mobs und Mounts, die immer wieder mit nur anderen Farben neu erscheinen. Die Luft ist einfach raus!

Stevo86 schrieb:
Die 13 Euro für WoW mögen schon viel sein, aber man darf nicht vergessen, bis zum jeweiligen nächsten Addon allle was impletiert wird kostenlos dazukommt und man mit jedem addon die bisherigen kostenlos bekommt. (So mußte ich MOP nie kaufen)
Dass man die Addons hinterher kostenlos bekommt ist zwar schön aber in Anbetracht der Tatsache, dass es sich dabei um Microwavecontent handelt, macht die Sache nicht besser.

Stevo86 schrieb:
Wildstar mag schon gut sien, persönlich kann ich mich aber mit dem Klassensystem und der Grafik nicht so anfreunden.
Ging mir auch erst so aber mittlerweile sehe ich das anders. Ist halt Geschmackssache.

Stevo86 schrieb:
Durchsetzen konnte es sich halt auch nicht, wie die wenigsten Konkurrenten (mit oder ohne Abo Modell)
Naja, die meisten spielen halt blind WoW. Man muss nur mal 5 Minuten den Chat lesen, überflutet von Pubertät.
 
Ich nehme an du hast Allianz gespielt?

Ich wäre schon froh wenn überhaupt was im Chat stehen würde. Bei uns (Horde, relativ alter Server) gibt es nur die übglichen WTB/WTS, LFG/LFM Gesuche. Sonst nichts.

Generell hab ich bei WoW schon lange keine Beleidigungen usw. mehr festgestellt. Das war irgendwann mal in der Hochphase. Aber kann natürlich Serverabhängig sein.

In F2P Titeln hab ich schon heftigeres gelesen auch in ESO.

Für mich als mittlerweile Causalspieler gab es genug "kostenlosen" Content. Bei HDRO z.b: mußt du trotz Abo die Addons kaufen.

Es ist ja auch egal. Wow muss nicht jedem gefallen und ESO Wildstar auch nicht.


Ich habe allerdings schon viele MMOS ausprobiert und keines konnte WoW wirklich ablösen. Entweder hat irgendwas gefehlt was man von WoW kannte oder man dachte sich "Das gibts bei WoW auch in besser".

So war es zumindest bei mir. Länger konnten mich bishr nur GW2, HDRO und ESO "fesseln" wobei das auch das falsche Wort ist.
Und viele der MMOS mit ehemaligen Abomodell sind in der Bedeutungslosigkeit versunken, oder haben harten PayContent oder ähnliches.
Selbst GW2 ist von B2P zu F2P geworden.
Und früher spielte es auch eine Rolle das die meisten Freunde WoW spielten, aber das ist heute ja egal.

Aktuell spiel ich gar nichts mehr.
 
Ich habe allerdings schon viele MMOS ausprobiert und keines konnte WoW wirklich ablösen. Entweder hat irgendwas gefehlt was man von WoW kannte oder man dachte sich "Das gibts bei WoW auch in besser".
So geht's mir eben auch ich habe, fast alles am MMO-Markt ausprobiert oder auch über mehrere Jahre gespielt.
Aber schlussendlich bietet, trotz vieler Kritikpunkte, für mich WoW immer noch das bessere und rundere Gesamtpaket und irgendwie kommt man deshalb immer wieder zurück.
 
Hier mal ein kurzes Update von mir:
Ich bin gerade dabei mit dem Rauchen aufzuhören! Whohoo! Schon 2 Tage ohne Kippen!(Klingt wenig,is bei nem kalten Entzug aber sehr anstrengend :D )

LOTRO werde ich wohl nur noch mit nem Kumpel spielen(weil der sich kein Abo-Modell leisten möchte). Als Solo-Player zieht es mich halt nicht auf Dauer. Sollte mein Kumpel sich dazu entscheiden LOTRO doof zu finden und nicht mehr zu spielen,dann werde ich wohl auch damit aufhören. Es ist halt einfach zu alt. Wenn man aber mal in ein "altes" MMORPG reinschauen möchte, das zu "seiner Zeit" bestimmt gut war: dann schaut mal rein. Kacke isses definitiv nicht.

SWTOR:
*seufz* Nunja was soll ich sagen? Wie ein MMORPG fühlt sich das definitiv nicht an. Jedoch wie ein KOTOR 2.5(5€ ins Phrasenschwein...). Deswegen hab ich mir fix einen Monat das Abo gegönnt um alle Story-Inhalte dauerhaft zu haben. Ich bin jetzt kurz vor LVL25 und habe gemischte Gefühle.
Hätte ich keine Nostalgie-Gefühle für die KOTOR-Marke oder allgemein eine niedrigere Affinität für die Star Wars Marke und hätte nach einem richtigen MMORPG gesucht, dann wäre SWTOR bei mir schon nach einer Stunde wieder von der Festplatte geflogen.
Wie ein MMORPG fühlt sich das einfach beim besten Willen nicht an. Ja hier und da mal ein Klassenhändler hier und da mal ein anderer Spieler.
Aber viel MMORPG ist bis jetzt nicht zu spüren.
ABER!
Geht man mit dem Gedanken "Oh man! Ich hab KOTOR1+2 GELIE-HIEEEEBT!!! So nen 'inoffiziellen dritten Teil' darf ich nicht verpassen!" an das Spiel heran, macht es echt Spaß. Ja oke, ab und zu kommt einem das Gebiet/Level etwas bekannt vor und die Gegner stehen in mal kleineren mal größeren Gruppen herum und warten nur auf deine interstellare Laser-Schelle aber dafür isses dann eben wieder ein MMORPG.
Bis grade eben hatte ich uneingeschränkt Spaß doch dann kam es...
Die Seuche...
Die Pest die an mir klebt Pech...
DOWNSCALING!
Mal im Ernst Leute: gibt es überhaupt noch IRGENDEIN MMORPG ohne diesen WITZ von verzweifelter Langzeitmotivation?!
Wieso verfolgt mich diese Kacke so dermaßen? Was hab ich verbrochen?!
Naja, ich ziehs jetzt trotzdem durch,vielleicht isses ja nicht so schlimm. Ausserdem will ich wissen wie die Story weitergeht.

Ps.: Zu Black Desert Online habe ich noch nicht einen richtigen ausführlichen Test gesehen. Immer nur Leute die sagen "Ich habe Videos gesehen, das Spiel ist geil!". Sry aber von Videos alleine(besonders solche die vom Entwickler selbst kommen) lasse ich mich nicht mehr beeindrucken ^^'
 
Viel Glück beim Entzug. ^^
Zu Blade and Soul hätte ich auch noch ein Video parat.
https://www.youtube.com/watch?v=kc16A4Os604
Kann dem im Review gesagten so zustimmen, muss den Punkt mit den Keys im Ingameshop, die er erwähnt aber relativieren. Die meisten Gegenstände kann man nämlich auf dem Markt anbieten (und dort natürlich auch Items kaufen, die man braucht). Insofern sind die Grinds eigentlich nie für die Katz, weil man zumindest immer noch was zum Verkaufen hat. Wie gesagt, mir hat nur eine Party gefehlt, ansonsten ein schönes Spiel.
 
ich möchte nur noch mal eine kleine rückmeldung wegen elder scrolls online geben. ich hab das spiel letztes jahr etwas regelmäßiger gespielt und einen char sogar aufs max level gebracht. ich habe es mir jetzt mal in etlichen stunden re-installiert um meinen eindruck etwas aufzufrischen.

nun, man sollte ganz klar sagen, dass eso trotz der marke, des budgets und des installations-volumens kein aaa mmorpg ist. neben den spielerischen mängeln, die ich hier schon kurz beschrieben habe ist es vorallem auch technisch bzw. grafisch nicht auf der höhe.

zunächst ist das spiel sehr schlecht optimiert. es läuft zwar relativ gut auf älteren systemen, skaliert aber sehr schlecht auf modernen systemen. trotz der für konsolen optimierten grafik wird die framerate sinken wenn man die objekt sichtweite zu hoch eingestellt hat. das ist übrigens auch die einzige option, die überhaupt irgendwie einfluss auf die framerate hat. bei mir zumindest. vernünftige antialiasing methoden sucht man auch vergebens.

dann wäre da noch die farbpalette. ich kann es schwer beschreiben aber es ist einfach schlecht belichtet. es werden zu grelle farben oder gar keine farben verwendet. einige dungeons sehen ganz ordentlich aus aber die welt ist vorallem fad. das kann man glücklicherweise mit postprocessing tools wie reshade tweaken, so dass zumindest die farbpalette nicht mehr zum kotzen aussieht.

und letztlich wären wir dann bei den charaktermodellen, den animationen im allgemeinen und dem detailgrad der welt. alles sieht ehr aus wie zweite oder dritte klasse. in einer der ersten quests muss man einen hund finden. das modell und die laufanimation selbigen sind geradezu lachhaft. die laufanimation des eigenen charakters ist stock steif. die welt zwar groß aber trostlos und wenig detailreich. ich würde es lieblos nennen.

leider konzentriert sich zenimax darauf dlc's zu verkaufen anstatt diese drastischen schwächen zu beheben. man kann sich vielleicht über den art style von wow oder wildstar streiten. es ist ein comic stil. aber sowohl wow als auch wildstar führen diese stils zur perfektion aus. die animationen haben beinahe die qualität eines pixar cgi films, die umgebungen detailreich und charaktäre liebevoll animiert, die farben satt und stimmig. performance und optionen stimmen.

all das gesagt, wenn man darüber hinweg sehen kann, sollte man durchaus zumindest versuchen in die welt von eso einzutauchen. zu viel erwarten sollte man aber nicht. eso ist allerhöchstens ein zweitklassiges mmorpg, weit hinter wow, gw2 und wildstar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch was zu wow sagen: ja, man kriegt alle addons, bis auf das letzte, im battlechest. Aber das leveln ist so einfach gemacht worden, dass man mit dem geringsten aufwand sich auf maximallevel bringen kann. Ich kenne aber noch wow classic. Da gabs noch klassenquests und das mount war sauteuer. Man musste sich alles erarbeiten und war am ende stolz darauf. Das waren Zeiten, als ein Goldstück noch richtig was wert war. Und heute? Heute kriegt man alles hinten rein gesteckt und hinterhergeschmissen. Das leveln ist, wegen dem fehlen von echten erfolgserlebnissen, total unbefriedigend und macht mit echt keinen Spaß mehr. Blizzard sollte das besser kapieren, ansonsten spielen alle nur noch das neueste addon. Wow liegt im Sterben und die spieler sollten das kapieren. 13€ im monat ist eh zu teuer. Sollte es mal einen classic modus geben, der das alte spielgefühl zurück bringt, bin ich gerne wieder dabei. Aber ich spiele kein spiel, das weder fordernd ist, noch lohnenswert. Für mich ist wow, so wie es jetzt ist, verschwendete Zeit.
 
lul, wow im sterben. für viele ist legion die beste expansion seit wotlk. für mich rangiert sie ganz oben, eigentlich noch vor burning crusade weil so viele neue, gute systeme dazu gekommen sind: world quests, mythic+...

ja, aber es stimmt. das leveln ist kack einfach für veteranen. als neuer spieler fehlt dir allerdings schon die ganze erfahrung und auch das gold um dir das heirloom gear zu kaufen. aber mal ehrlich, wie oft hast du einen char hochgelevelt? ich hab diesen ganzen kram schon zig mal gespielt. da will ich doch einfach nur so schnell wie möglich durch. nostalgie schön und gut aber man kennt halt auch alles zu genüge.

fordernd ist das endgame und zwar wesentlich fordernder als zu vanilla wo du ein oder zwei mechaniken hattest und das als schwer empfunden hast. spiel mal den aktuellen raid tier auf mythic oder high level mythic+. dann erzähl mir noch mal, dass wow nicht mehr fordernd ist.
 
Zurück
Oben