• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches MMORPG soll es sein?

xXDariusXx schrieb:
Ich müsste noch ein oder 2 Gäste keys haben da kannste so 7 tage kostenlos reinschnuppern. Würde aber eine Installation auf einer SSD empfehlen. ;)

Deine Hardware?

Um welches Spiel geht es jetzt?
CPU: i5-6600
GPU: AMD Radeon R9 380
8GB RAM
keine SSD
 
Cpu müsste gehen.... die alte r9 280x ist doch etwas stärker als die r9 380 oder??

Ne gute GK sollte schon sein aber so fast alles auf hoch müsste ganz akzeptabel laufen.

Es geht um Black Desert. :)
 
Ich hab mich jetzt nochmal zu Elder Scrolls Online belesen.
Eine Gold-Edition oder ein DLC-Upgrade zu kaufen würde mich ja deutlich Kohle sparen. Was ESO für mich wieder sehr attraktiv macht.
Allerdings hab ich gelesen das alle Gegner mit einem mitskalieren. Was also am Ende, wie in GW2, bedeutet das ich nie nen richtigen Fortschritt merke? Das würde das Spiel für mich direkt wieder rausfallen lassen. Hat da jemand Erfahrung?
Edit: Ich meine zum Beispiel wenn ich mit Level50 ins Startgebiet gehe und dort eine angemessene Herausforderung vorfinde,anstatt die ganzen Mobs weg zu atmen.
 
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du nicht mal 15€ im Monat für etwas übrig hast, was dir -nach deiner Aussage- sehr viel Spaß macht, dann sollte deine Priorät ganz bestimmt nicht auf "welches neue Computerspiel fange ich an" liegen...
 
ESO kann man auch problemlos ohne Abo spielen. Aber 1 oder 2 Monate sollte man chon eins haben um die DLCs zu amchen und sich ein Pferd oder Haus zu holen.
 
highwind01 schrieb:
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du nicht mal 15€ im Monat für etwas übrig hast, was dir -nach deiner Aussage- sehr viel Spaß macht, dann sollte deine Priorät ganz bestimmt nicht auf "welches neue Computerspiel fange ich an" liegen...

Die Aussage sollte lediglich verhindern das man sich in der Diskussion daran aufhängt, nur weil es so klingt, das ich einfach "keinen Bock mehr" auf WoW habe. Meine zukünftliche Zeit- und Finanzplanung würde ich gerne aus der Diskussion und in meiner Obhut halten :)
 
El_Hardy schrieb:
Die Aussage sollte lediglich verhindern das man sich in der Diskussion daran aufhängt, nur weil es so klingt, das ich einfach "keinen Bock mehr" auf WoW habe. Meine zukünftliche Zeit- und Finanzplanung würde ich gerne aus der Diskussion und in meiner Obhut halten :)

Kein Problem, wie gesagt, ich wollte dir nicht zu Nahe treten und dich erst recht nicht "belehren"... ich sprach viel mehr aus meiner eigenen Erfahrung: Mich hat meine "erfolgreiche WoW Zeit" (immerhin Stammspieler in einer EU-Top50 Raid Gilde sowie mehrere Gladiatioren Titel) ein Studium und zwei Beziehungen "gekostet", von daher kann ich durchaus einzuschätzen, wie viel Suchtpotential das Spiel besitzen kann - leider. :(

Ich spiele seitdem übrigens sehr gerne (allerdings deutlich weniger dediziert) World of Tanks, vielleicht ist das ja auch was für dich, obwohl kein RPG ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Kein Problem, wie gesagt, ich wollte dir nicht zu Nahe treten und dich erst recht nicht "belehren"... ich sprach viel mehr aus meiner eigenen Erfahrung: Mich hat meine "erfolgreiche WoW Zeit" (immerhin Stammspieler in einer EU-Top50 Raid Gilde sowie mehrere Gladiatioren Titel) ein Studium und zwei Beziehungen "gekostet", von daher kann ich durchaus einzuschätzen, wie viel Suchtpotential das Spiel besitzen kann - leider. :(

Ich spiele seitdem übrigens sehr gerne (allerdings deutlich weniger dediziert) World of Tanks, vielleicht ist das ja auch was für dich, obwohl kein RPG ;)

Kein Ding,bin dir ja nicht böse :D

Das Problem bei mir ist eher finanzieller Natur. Einerseits überlegt man schon in einem studentischem Leben über jeden Euro zwei mal nach.
Ich bin auch nciht so der krasse Gilden/Raid-Typ. Mach ich wenn ich Bock drauf habe, ist für mich kein MUSS. Ich habe halt Spaß darin die Welt zu erleben,meinen CHar wachsen zu sehen und RP zu betreiben :D
WoW würde ich eher als Liebe bezeichnen,weniger als Sucht. Ich bind er erste der in der Gilde brüllt "da kann ich nicht" oder nen Raid/Event absagt weil es im RL was zu tun gibt :D
Darüber hinaus merke ich gerade das ich mich nicht so recht mit einem anderen MMORPG anfreunden kann.
GW2 gönne ich gerade einen zweiten Anlauf in der Hoffnung das mich die Story und die COmmunity noch holt. Ausserdem: Downscaling.
TESO habe ich jetzt gestrichen: skalierende Gegner. Das alleine nimmt mir halt gefühlte 50% der Motivation. und in einem Hobby sollte mehr als 50% Spaß drinne sein.
Wildstar habe ich heute mal ausprobiert: ist mir zu "abgedreht" zu "kindisch". Das war mir einfach zu viel.
SWTOR hat mir zu krasse Begrenzungen. Ja, auch ein F2P muss sich finanzieren aber ich fühle mich bei GW2(zum beispiel) einfach nicht so genötigt.
FF14 hat mir einfach nicht zugesagt. Ich glaube FF spiele ich lieber alleine bzw. die "eigentlichen" Solo-SPiele, da muss ich nciht monatlich blechen.
Und jedes Mal wenn ich ein SPiel sehe,das mir gefällt und sehe das man für das volle Spiel zahlen muss dann denke ich mir "Joa,dann könnteste auch WoW spielen".

Naja,jetzt grade lade ich mir noch LOTRO runter und schau da mal rein ^^'

Ansonsten wirds aber wohl langsam knapp mit Alternativen. Da muss ich mir dann wohl überlegen wo ich das Geld für das Abo abknappen kann ;)
Ich wollt ja sowieso mit Rauchen aufhören... ;)
 
El_Hardy schrieb:
[...]

Ich wollt ja sowieso mit Rauchen aufhören... ;)

Das ist das Beste, was Du machen kannst :). Aber Vorsicht vor den "Risiken": Mehr Geld auf dem Konto, funktionierende Geschmacksnerven, freieres Atmen, keine stinkenden Klamotten, bessere Kondition, deutlich geringeres Langzeit-Gesundheitsrisiko...

Das sollte gut überlegt sein ;).
 
Jaja, das mit dem Rauchen ist so ne Sache...
Hatte es ja eigt schonmal geschafft aber das ist ein anderes Thema ^^'

Sonst noch jemand Tipps? Oder am besten gleich Erfahrungsberichte! Sehr gerne auch zu Spielen die euch NICHT gefallen haben :)
 
Na ja, aus meiner Sicht SWTOR. Hinsichtlich Story-Aspekten kommt es zumindest in die Nähe eines KoTOR. Gibt ziemlich viel zu entdecken und machen. Grafisch nicht der mehr der Brüller, dafür vom Gameplay aber gut. Vor allem kann die Storyline dank Gefährten-System auch prima Solo gespielt werden.

Die Storys des Sith-Hexers und Imperialen Agenten sind meiner Meinung nach ganz gut. Weniger im Sinne von spannend, eher abgedreht unterhaltsam, insbesondere, wenn man den eher "guten" Weg einschlägt. Die Sith sind aber auch echt durchgeknallt :-).

Ich spiele seit Jahren ganz gerne MMOs, aber SWTOR ist das einzige, was mich bei der Stange halten kann und für das ich gerne Abo-Gebühren bezahle. Man muss Star Wars aber irgendwie mögen.

Von Everquest, Dark Age of Camelot, Anarchy Online über Guild Wars, WoW, EVE, HdR-Online, Secret World, Age of Conan bis ESO und einigen anderen kommt SWTOR (in der jetzigen Form) meinem Geschmack am dichtesten. Wobei Secret World, Age of Conan und ESO auch immer einen Blick wert sind. Was ich überhaupt nicht mag, sind diese Asia-Grinder. Da können die noch so gut ausschauen (und mit viel blanker Haut locken), aber wenn sie nicht mal ansatzweise eine interessante Geschichte erzählen und entsprechend interessante NPC´s bieten, war es das für mich. Kann besseres mit meiner eh begrenzten Gametime anfangen.

Also, falls noch nicht ausprobiert: Secret World (der Free to play Ableger Legends soll dieses Jahr kommen, für die Beta kann man sich anmelden) und Age of Conan könntest Du mal einen Blick gönnen.
 
ich möchte das jetzt nicht weiter breit treten aber ich glaube langfristig wirst du bei keinem spiel hängen bleiben, wenn nur geld der einzige grund ist warum du nicht bei wow bleiben willst. kratz das geld irgendwie zusammen. mit rauchen aufhören ist eine fantastische idee aber das muss man vorallem erst mal wollen.

alternativen zu wow gibt es eigentlich keine wirklich. jeder klon ist in der ein oder anderen weise doch so stark unterschiedlich, dass du deinen wow fix davon nicht bekommst.

trotzdem gibt es einige titel, die dich zumindest kurzweilig an der stange halten könnten. prinzipiell würde ich auch sagen, dass du mindestens 2-4 stunden investieren solltest um dir ein halbwegs vernünftiges urteil zu bilden.

- guild wars 2
das basisspiel ist kostenlos und sollte eigentlich deine erste anlaufstelle sein. gw2 ist ein durchweg sehr gut gelungenes mmorpg. nur ist es gleichzeitig auch so stark anders, dass es für wow veteranen ehr nicht in frage kommen dürfte. ein ausgedehnter blick lohnt sich trotzdem, vorallem wenn man an pvp interessiert ist. mich hat es nie gepackt weil ich zu sehr an wow gewohnt bin und mir die steuerung und andere kleinigkeiten nicht zusagen.

- wildstar
versuch einfach den art style zu ignorieren und dich aufs gameplay zu konzentrieren. in wildstar ist es absolut unumgänglich für mich mit der action camera zu spielen. das ist ein sehr massives feature, was den meisten vermutlich entgeht, weil es nur eine kleine versteckte option ist. es ändert aber komplett wie du das spiel spielst. eigentlich spielst du wildstar genau wie world of warcraft. da aber sämltiche fähigkeiten direktional sind (kurz gesagt greifst du alles an was vor dir ist) und du dich allgemein viel bewegen musst, ist es sehr kontraproduktiv ständig die maustaste gedrückt zu halten um den charakter zu drehen. der action camera mode aktiviert den cameralook permanent und auf die beiden maustasten werden fähigkeiten gelegt. ganz kurz gesagt transformierst du das standard wow gameplay in das gameplay eines action rpg titels wie z.b. tera oder eso. ohne diesen modus ist wildstar für mich sonst unspielbar.

das problem an wildstar ist nur leider, dass es bereits in der mmorpg death spiral gefangen ist. wenige spieler heißt lange warteschlangen für dungeons etc. trotzdem ist wildstar ein super spaßiges, sehr umfangreiches und dazu komplett kostenloses premium mmorpg. mechanisch ganz klar allen anderen mmorpg's überlegen. achja, und es gibt ein EXTREM umfangreiches housing system. lohnt sich definitiv wenn man ein paar monate verbrennen will. selbst wenn es nur der solo content ist.

- eso
basisspiel kostet einmalig. mit dem optionalen abo hast du zugriff auf alle bisher veröffentlichten dlc's. eso ist sehr story lastig aber nicht wirklich ein echtes elder scrolls spiel. du hast zwar viele teilweise epische quests, die komplett vertont sind, du hast aber auch standard mmorpg kost. allerdings hilft durchaus, dass auch diese "sammle/töte X" quests vertont sind. spielerisch ordne ich eso unter wildstar und gw2 an. es fehlt an der wucht von angriffen. es fühlt sich beinahe so an als ob du in die leere schlägst. auch an spielerischer tiefe fehlt es. gegner projizieren einige ihrer angriffe in form von roten markierungen auf den boden. das sind mal kreise, mal rechtecke und man dreiecke. wildstar ist da wesentlich komplexer, selbst bei kleinen viechern, die du beim questen triffst.

ich kann eso zum einmaligen durchspielen empfehlen. mechanisch ist es wenigstens ok und die story interessant genug. nur hab ich vom mmorpg nicht viel mitbekommen als ich es gespielt habe. du siehst zwar spieler aber der großteil des contents ist auf solo play ausgelegt. ob das mit den dlc's geändert wurde kann ich leider nicht sagen. ich besitze nur das basisspiel.

- archeage
ein weiteres free2play spiel. spielerisch genau wie world of warcraft. große welt, nette grafik. zum release gab es eine pay2win kontroverse. ich weiß nicht inwiefern sich das gebessert hat. das spiel ist sehr crafting und pvp lastig. um zu craften benötigst du eine spezielle resource, die sich permanent regeneriert. für zahlende spieler hat sich diese viel schneller regeneriert, was natürlich zu einem vorteil beim craften verursacht hat.

das spiel hat soviel ich weiß keine dungeons sondern ist ein reines open world spiel. bitte korrigiert mich. du kannst dir später ein schiff bauen und den ozean bereisen. es gibt auch schiffkämpfe. auch gibt es ein sehr komplexes housing system. genau das hat mich aber ultimativ abgeschreckt. du hast nämlich quasi große gebiete, wo du ohne viel restriktionen bauen kannst. das bedeutet, dass die baugegenden total zugemüllt sind. farmtiere sind komplett statisch und verhalten sich wie andere gegenstände, die du bauen kannst. du setzt sie also möglichst platz effizient und dann stehen sie dort. sowas wirft mich komplett raus aus der welt. schade, denn sonst ist archeage eigentlich sehr ordentlich.

---

das sind so die mmorpg's, die ich in der vergangenheit mal länger, mal weniger lang gespielt habe. mein favorit ist eigentlich wildstar, trotz den comic looks. ist vielleicht nicht jedermanns sache aber wenigstens ist der look sehr gut gelungen und qualitativ sehr hochwertig. was mich aber bei wildstar gehalten hat ist das gameplay. es macht, vorrausgesetzt du nutzt die action camera, einfach riesen spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, da hab ich ja jetzt viel zu beantworten :D
Aber genau so hab ich mir das vorgestellt. Toll!

Aaaalso:
Zu SWTOR: Ja das juckt mich zwar schon aber fällt, aufgrund des Abo-Modells, in die " Dann könnteste auch WoW spielen"-Kategorie.
Secret World Legends hab ich schon gesehen, hat definitv mein Interesse geweckt. Jedoch warte ich lieber den Release und Tests ab ^^'
War Age of COnan nicht dieses Wüsten-SPiel wo man sich Sklaven holen muss usw.? Das hat mich eher weniger interessiert.

Mein zweiter Anlauf bei GW2 war zwar etwas anders als der erste (Ich habe jetzt mehr von der Welt und Story mitbekommen) aber irgendwie will es mich nicht packen. Es ist wirklich sehr anders. Und das Downscaling nervt mich halt extrem :D

Ich muss ehrlich sagen das ich heute in Herr der Ringe Online geschaut habe und direkt ein paar Stunden investiert habe ^^'
Bis jetzt isses echt toll. Allein schon in der Charaktererstellung: Knappe Infos zu Rasse,Herkunft,Klasse(Was ist das für ein Ort? Was sind Gepflogenheiten? Was sind übliche Namen Pre- und Suffixe?) und kurze Filme dazu die Lust auf mehr machen. Es spielt sich angenehm,hat bisher gute Quests und scheint sehr sehr sorgfältig mit seiner Lizenz umzugehen. Nicht zu vergessen die stimmige Musik. Die Grafik jedoch ist, trotz "High-Res"-Patch, sehr... nunja... gewöhnungsbedürftig ^^' Es ist eben 10Jahre alt. Da schützt der Patch höchstens vor spontaner Selbstentzündung wegen Augenkrebs :D

Da werde ich definitv noch ein paar Stunden reinsetzen. Mal sehen wie es dann ist.

Cool das ihr euch die Mühe macht tatsächlich ausführlich über eure Erfahrungen zu reden,gefällt mir :)

Ps.: ich bin übrigens heilfroh das hier noch niemand "Rappelz/Metin/Flyff" vorgeschlagen hat :D
 
Bei HDRO kosten halt die Addons sehr viel Geld und die Reittiere, finde ich.
Da ist es bei ESO besser gelöst.

Anonsten ist das in HDRO die freundlichste Comm die ich bisher kennengelernt habe.
 
Das habe ich auch noch so in Erinnerung.

Mit Age of Conan (unchained) meinte ich "Hyborian Adventures". Nicht "Exiles", den Survival-Ableger.
 
Du kannst dir auch mal RIFT anschauen. Ist vermutlich etwas in die Jahr gekommen und ich habe kein Ahnung wie groß die Community noch ist, aber anscheinend werden reglmässig Updates und Addons geliefert.
 
Im Endeffekt ist schwierig eine Alternative zu Wow zu finden wenn man mal damit anfangen hat.


Hab auch schon viel ausprobiert, ESO, HDRO, GW2 usw. Man bleibt immer irgendwie bei Wow hängen.
 
Von dem was du schreibst müsste Sw-ToR gut passen, Ton an und die ganzen Geschichten einfach genießen ... ;-)
Es kommt aber auch drauf an - was persönlich gefällt, so spiele ich als Trekkie immer wieder gerne Star Trek Online.

Zu den anderen hier erwähnten Spielen:
AION: Ganz interessant, jedoch ist TERA und anschließend Black Desert Online vorzuziehen - dennoch, Asia Spiele mit ihren typischen Eigenheiten.
TERA: s.o.
Black Desert Online: s.o.
Guild Wars 1 / 2: Kann ganz gut gefallen, aber muss sich eigentlich dann doch den Klassenriesen in meinen Augen.
Star Wars - The Old Republic: Story-RPG/MMO... schwer zu beschreiben, aber jeder der etwas mehr auf Story und schöne Welten steht sollte es sich einmal ansehen. Auch ist - wenn man möchte, mit relativ wenig Echtgeld-Einsatz bereits einiges im Shop verfügbar.

Zu deiner Frage bzgl. den 13€ - ja so funktioniert es in etwa. Es gibt dort drei Klassen als Spieler:
- Gratisspieler
- Spieler welche schon einmal, irgenwann einen beliebigen Betrag oder einen Monat Abo hatten
- Abo-Spieler

Mein Tipp, lad es runter - mach einen Monat dass Abo und.. jedes mal wenn es eine Belohnung fürs Abo (Addon z.B) gibt noch mal - was maximal 1x pro Jahr ist.
Lord of the Rings Online: So sehr ich HdR liebe, die Grafik kann ich mir nicht antun.. konnte es leider nie testen ;-)

Habe selbst, bis auf HdR jedes aufgezählte aktiv gespielt, zuletzt Sw-ToR (PvP, PvE und RP - man sollte immer alles testen), wenn du Fragen hast, beantworte gerne alle per PN oder im Thread.
 
Ich hab TESO und GW2 durchweg bis zum Endgame gespielt. GW2 macht erst im Endgame richtig Spaß: Verliese, Fraktale, WvW, PvP, Schlachtzüge.
GW2 ist völlig frei von Pay2Win.
Mit Level 17 hat man nix gesehen und nix erlebt.
TESO hält einen beim LvLn eher bei Laune.
TESO Gold + Morrowind sollten weniger als 100 Euro kosten?
 
Hach Leute,mal im Ernst: Ich finds toll wie die Diskussion fruchtet :D
Da ich ne faule Sau bin zitiere ich euch mal einfach nur mit "" ;)

"Bei HDRO kosten halt die Addons sehr viel Geld und die Reittiere, finde ich."
Ja das stimmt. Das Addon-Pack ist mit 36€ OK,finde ich. Aber da gibts ja noch so viele Kleinigkeiten,die dir das spielen vereinfachen, die Geld kosten. Da muss ich halt mal sehen wie sich das mit diesen Münzen verhält. Vielleicht kann man durch längeres spielen auch einiges an Echtgeld sparen.

"Mit Age of Conan (unchained) meinte ich "Hyborian Adventures". Nicht "Exiles", den Survival-Ableger."
Hat mich jetzt beides nicht wirklich angesprochen.

"Im Endeffekt ist schwierig eine Alternative zu Wow zu finden wenn man mal damit anfangen hat.
Hab auch schon viel ausprobiert, ESO, HDRO, GW2 usw. Man bleibt immer irgendwie bei Wow hängen."
Die Befürchtung habe ich auch xD Aber man kanns ja mal versuchen ;)

@Rankvc ich schreib dir gleich ne PN. Ich werd mir SWTOR wohl nochmal genauer ansehen müssen ;)

"Ich hab TESO und GW2 durchweg bis zum Endgame gespielt. GW2 macht erst im Endgame richtig Spaß: Verliese, Fraktale, WvW, PvP, Schlachtzüge.
GW2 ist völlig frei von Pay2Win.
Mit Level 17 hat man nix gesehen und nix erlebt.
TESO hält einen beim LvLn eher bei Laune.
TESO Gold + Morrowind sollten weniger als 100 Euro kosten?"
Also zu GW2. Sicherlich macht es im Endgame richtig Spaß. Jedoch zwei Punkte:
1. PVP ist nichts für mich. Das habe ich schon immer gemieden wo es nur ging.
2.Für mich ist das Spielerlebnis einfach nicht so... naja nicht so prall würde ich sagen. Vielleicht gehöre ich einfach nicht zur Zielgruppe,ist ja auch oke. Nur wäre es dann unfassbar anstrengend/nervend für mich bis ins Endgame zu kommen um DANN EVENTUELL Spaß zu haben. Da investiere ich meine Zeit lieber anders.

zu TESO:
Ich hab den Fehler gemacht und die EInzelpreise der Addons zzusammengerechnet. Dann iste s natürlich teurer. Wusste bis vor einigen Tagen nciht das es Upgrades und GOld-Editionen gibt.
Trotzdem: Das Scaling-System macht mir den Spielspaß kaputt, weswegen TESO für mich halt leider rausfällt. Schade eigentlich.

Nochmal ein kleines Update zu LOTRO:
Ja die Grafik ist echt anstrengend. Man sieht aber das das Spiel mit Sorgfalt und einem guten Auge fürs Detail designed wurde. Das machts nur halb so schlimm. Man stößt relativ schnell an Shop-Grenzen,hab ich das Gefühl. Aber auch wieder nicht so sehr das man sich denkt " Na toll, das MUSS ich jetzt kaufen". Bisher hatte ich keine richtigen Interaktionen mit der Community, zumindest ist mir keiner negativ aufgefallen. Finde ich sehr gut. Ansonsten ist das Spiel vom System her gut gelungen,finde ich. Man sollte aber halt Bock auf "klassische" MMORPGs haben.
Edit: Und die Musik ist echt gut! Nicht SUPER-EPIC aber unfassbar stimmig. Ganz großer Pluspunkt!
Zumindest ist LOTRO für mich noch nicht weg vom Fenster, was in der Liste meiner angespielten MMORPGs bisher eine gute Bilanz ist :D
 
Zurück
Oben