• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches MMORPG soll es sein?

jedenfalls ist von den spielern, mit denen ich früher spielte, zu 90% keiner mehr dabei, weil wow scheinbar nur noch aus endcontent besteht. alles andere hat keinen reiz mehr. warum läßt blizzard die lowlevel nicht gleich weg? würde die größe des spiels auf der hdd auch drastisch reduzieren. legion als standalone und gut is.
 
Sollte es mal einen classic modus geben, der das alte spielgefühl zurück bringt, bin ich gerne wieder dabei.

Wenn du wieder stundenlang laufen willst, farmen willst und Waffenfertigkeiten hochbringen willst und heutzutage simple Raids wie MC und Ony machen willst, gibt es für dich ja auch halblegale Lösungen, da sind die ganzen "früher war alles Besser".

Immer das Gewinsel "frühr war WoW besser". Mag sein, aber mit den Mechaniken von vor über 10 Jahren lockt man heute niemand hinter dem Ofen vor. Und viele "Veteranen" von damals wollen sich das auch nciht merh antuen.

warum läßt blizzard die lowlevel nicht gleich weg?

Weil es nicht wenige Spieler gibt, denen das Leveln immer noch am meisten Spaß macht. Soll es geben.
Wer nicht leveln mag, kann sich ja einen Boost kaufen.


jedenfalls ist von den spielern, mit denen ich früher spielte, zu 90% keiner mehr dabei,

Das stimmt, das ist bei mir auch so, aber viele von denen spielen überhaupt nix mehr, weil 12 Jahre sind eben 12 Jahre.
Viele die vor 12 jahren noch aktiv waren, haben heute Familie und spielen gar nix mehr.
 
Vielleicht hat es schon jemand erwähnt aber bei WoW kann man sich doch jetzt mit ingame Gold das Monatsabo kaufen, d.h. wenn man genug spielt/farmt, kann man sich die Gebühr davon kaufen und zahlt kein "echtes" Geld mehr dafür? (Ausser natürlich seine Zeit!)
 
Wenn das nebenbei ginge, würde es wohl jeder machen. Ich schätze mal der Zeitaufwand steht in keinem guten Verhältnis zum Lohn.

Das ist ja immer das Dilemma mit den Games: Wenn man den gleichen Zeitaufwand in seine "real life skills" investieren würde, wäre der "Profit" zumindest mittel- und langfristig deutlich höher, so dass ein monatliches Abo nicht mehr ins Gewicht fällt. :D
 
genau. das geht mit dem wow token. der liegt in europa allerdings bei um die 200k gold und steigt stetig. in den usa liegt der preis wesentlich niedriger.

um die 200k gold zu verdienen muss man schon explizit zeit investieren. es gibt aber auch addons wie tradeskillmaster, die einen assistieren. das ist aber auch ziemlich komplex und man muss sich erst mal reinarbeiten. unabhängig davon unterscheidet sich die wirtschaft auch von server zu server.

wenn man fan von zahlen und statistiken ist, ist dieser handelsaspekt bestimmt interessant. das gilt für mich allerdings nicht.
 
Vigilant schrieb:
Wenn das nebenbei ginge, würde es wohl jeder machen. Ich schätze mal der Zeitaufwand steht in keinem guten Verhältnis zum Lohn.
Ich wiederhole mich gern, als 110er macht man locker 200k plus nebenbei im Monat, wenn man halbwegs aktiv spielt, ohne das man gezielt Gold farmt, also ist das Monatsabbo ohne größere Probleme drin.
 
Das Monatsabo ist durchaus machbar. Braucht halt ein wenig Arbeit und man muß sich auskennen.

Schade das der Token so gestiegen ist, als er noch 30 bis 50k gekostet hatte konnte ich fast 9 Monat eumsonst spielen (hatte über 500k gold)
 
Skabeast schrieb:
Ich wiederhole mich gern, als 110er macht man locker 200k plus nebenbei im Monat, wenn man halbwegs aktiv spielt, ohne das man gezielt Gold farmt, also ist das Monatsabbo ohne größere Probleme drin.

das ist großer quatsch. wie machst du das denn ohne gezielt gold zu farmen? durch mythic+? mit 8 oder mehr stunden spielzeit pro tag? durch gold world quests? ach ne, das wäre ja gezielt, explizit gold farm content.

also, wie geht das? ich würde nämlich sehr gerne nebenbei 200k gold machen ohne gezielt dafür zu farmen.
 
Zornbringer schrieb:
das ist großer quatsch. wie machst du das denn ohne gezielt gold zu farmen? durch mythic+? mit 8 oder mehr stunden spielzeit pro tag? durch gold world quests? ach ne, das wäre ja gezielt, explizit gold farm content.

also, wie geht das? ich würde nämlich sehr gerne nebenbei 200k gold machen ohne gezielt dafür zu farmen.
Nun ich spiele im Schnitt 3 h am Tag, bespiele meine Ordenshalle mit voll ausgebauten Personal, dann bespiele ich nach wie vor meine Garni aus WoD.
Somit mache ich schon alleine 30k die Woche..
Durch das Raiden und die dabei abfallenden Produkte, Runen und co. kommen so um die 10k bei rum. Wqs mache ich mit einen auf Bonusgold optimierten Anhänger sind auch locker 10 k.
Nebenbei wenn man diese macht werden die nebheri herumliegenden Erze abgebaut.
Dann habe ich die Wächterinnen Verzauberung auf den Schultern,von dadurch anfallenden Blut des Sageras kann man sich kostenlos Mats holen welche man im AH verkaufen kann etc. etc.
So und da habe ich noch nicht einmal den Zugewinn aus Berufen,sowie die Geschichten,das man bei ganz normalen Händlern Produkte für ein paar Silber kauft und für 100 Gold im AH verkauft, berücksichtigt.
Wer ein bisschen überlegt spielt kommt ohne größeren Zeitaufwand locker an 200 k plus im Monat.
Großer Quatsch ist hingegen zu behaupten , das dies nicht möglich ist....sry ein bisschen sein Köpfchen zu nutzen gehört nun Mal dazu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Skabeast schrieb:
Nun ich spiele im Schnitt 3 h am Tag.

ohne größeren Zeitaufwand

Was hälst du dann bitte für einen großen Zeitaufwand?
3h/Tag. 7 Tage die Woche.
Ich spiele WoW auch echt gerne, aber abgesehen vom leveln wäre mir das zu viel. Selbst wenn ich den ganzen Tag Zeit hätte :D
Im Ernst: Hast du keine Arbeit? Hobbies? Sport? Und wenn ja: wie kriegst du das unter einen Hut?
Das is kein Flame, ich bin ehrlich fasziniert :D
 
Also ich finde auch, das 3 Stunden pro Tag nicht gerade wenig sind für 1 Spiel und dann was du in den 3 Stunden alles machst um das Gold ran zu schaffen ist auch nicht mal "nebenbei" gemacht. Sondern erfordert erst einmal eine Strukturierte Herangehensweise. Was wiederum bedeutet, du hast dich vorher damit länger auseinander gesetzt.
Aber am Ende liest es sich weniger wie spielen des spielens willen. Sondern mehr wie Arbeit um überhaupt die erforderliche Menge an Gold für die Tokens zu bekommen um dann überhaupt mal spielen zu können.

Ne da zahl ich lieber Abo und kann dann spielen wann ich möchte und auch Zeit für habe. :)
 
Skabeast schrieb:

nun, im großen und ganzen mache ich das auch alles, abgesehen von der garrison, die ich ignoriere. da spiel ich dann doch lieber normal.

aber 200k kommen da trotzdem nicht zusammen. wenn ich ganz normal spiele, ohne gezielt darauf aus zu sein gold zu erspielen, dann mache ich minimale profite. primär spiele ich mythic+ muss ich vielleicht dazu sagen. da gibts zwar auch gold am ende und durch verkaufte items aber man hat halt auch rep kosten. und hier und da kauft man auch mal ne verzauberung oder gems und dann relativiert sich das auch wieder.

wenn es so einfach ist wie du es hier beschreibst, und dann auch mit nur runden 3 stunden, die für wow eigentlich lächerlich wenig sind, dann würden es wesentlich mehr leute auch so machen und der token preis wäre nicht bei 200k.

bei der ganzen geschichte hab ich vergessen was wichtiges zu frage: machst du 200k gewinn oder umsatz? ich weiß um ehrlich zu sein nicht wieviel umsatz ich tatsächlich mache aber mein gewinn ist relativ gering.
 
200-250k Gewinn und das mache ich nicht gezielt, sondern nebenbei durch das Spielen des Contents, es tut mir leid , aber es ist so.
wenn es so einfach ist wie du es hier beschreibst, und dann auch mit nur runden 3 stunden, die für wow eigentlich lächerlich wenig sind, dann würden es wesentlich mehr leute auch so machen und der token preis wäre nicht bei 200k.
Nö viele haben wie ich lieber Spielgeld für Mounts und co, bzw. freuen sich am wachsenden Goldstand.
Wenn ich nämlich mir die Marke holen wollen würde müsste ich gezielt schon farmen gehen, da ich nicht nur mein Monatsabbo davon bezahlen wollen würde sondern auch was darüber hinaus haben wollen würde.
Da müsste ich aber Sachen die mir keinen Spaß machen und mehr spielen, dass will ich aber nicht, denn ich bin kein kein "play the auctionhousetyp".
Und 3 h am Tag ist für MMO Verhältnisse nicht viel, es eist ja nur ein Durchschnitt, manchmal spielt man den ein oder anderen Tag nicht, dafür mal am WE 6h....
Ich wollte einfach nur deutlich machen, das man WoW relativ normal spielen kann ohne irgend welche Grindaktionen und trotzdem sich das Abbo finazieren könnte.
Welches für mich aber nicht in Frage kommt,da dann nicht viel an Gold übrig bleibt und alles andere darüber hinaus dann Arbeit und kein Spaß wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skabeast schrieb:
200-250k Gewinn und das mache ich nicht gezielt, sondern nebenbei durch das Spielen des Contents, es tut mir leid , aber es ist so.

also, du machst 200k gewinn jeden monat. d.h. jeden monat 200k+. dann kannst du ja jeden monat ein mount kaufen. hast du dann nicht schon alle? wieviel gold hast du denn in total?
 
Lässt sich das in Gold pro Stunde umrechnen? Vielleicht jeweils für "unstrukturiertes" und "just-for-fun" Spielen? Würde ein besseres Gefühl für den Zeitaufwand geben.

Es ist ja jedem selbst überlassen, wie er seine Zeit verbringt. Aber durchschnittlich 3 Stunden täglich? Nicht schlecht. Geht aber auch nur, wenn einem nichts anderes interessiert und keine großen Verpflichtungen einzuhalten sind, oder?

Mal ganz davon abgesehen, dass ich persönlich Gaming für ein nettes Hobby halte, sollte sich vor Augen geführt werden, was in bspw. der Hälfte der Zeit kontinuierlichen Trainings für´s real life (Sport, Fremdsprache, Handwerk, Social Skills...) erreichbar wäre :evillol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal müsste man wissen wie viel gold überhaupt gemacht wird. gewinn heißt ja abzüglich anderer ausgaben. der umsatz liegt also noch höher als 200k. es sei denn man kriegt alles für lau aus der gilde und kann auch kostenlos auf gildenkosten reparieren. dann reden wir von umsatz=gewinn.

gehen wir aber mal von den genannten 200k aus. 3 stunden durchschnitt pro tag mal runde 30 tage sind 90. 200k / 90 = ~2222g/h
 
Bei WoD war es kein Problem Easy Gold zu machen. Du brauchtest nur eine Garni mit Schatzsucher Anhängern, von dieser Garni hatte ich 3 Stück.
 
WoW ist halt (in deinem Fall leider) das Beste. Ich glaub du wirst dir schwer tuhen, einen guten Ersatz zu finden :freak:
 
Zurück
Oben