Welches Mobo erfüllt meine Bedingungen?

henk2008

Cadet 1st Year
Hallo,
ich will mir einen neuen PC selbst bauen und die alte HW z.T. wiederverwenden.
Meine alte HW: 2x IDE DVD-LW 2x IDE HDD VGA-Monitor Laser-Dr. mit Parallel-Anschluss
Als BS habe ich WIN XP HE
Ich will mit dem neuen PC Office-Anwendungen, Internet und digitale Bilder bearbeiten
Keine Spiele !!!
Welches Mobo würde meine Bedingungen erfüllen? Welche CPU? Welchen RAM?
Das Mobo sollte kein Billig-Mobo sein. Kosten max. 300€

Kann mit jemand paar Hinweise geben?

MfG henk2008

ohne zusätzliche IDE Karten(PCI) wird man da nicht viel Neues finden. Mehr als einen IDE Anschluss hat eigentlich kein neues Mobo mehr. Und selbst die werden von einem zusätlichen (Raid) Controler gesteuert, da IDE von den Chipsätzen nicht mehr unterstützt wird.

Du brauchst keine 300€ für ein Mobo ausgeben, ab 60€ gibt es eig schon welche die deine Anforderungen erfüllen. Du kannst auch ein Mobo nehmen das nur S-ATA unterstützt und dann mithilfe von Adaptern deine IDE-Laufwerke anschließen. Ich könnte dir auch ein AM2-Board und eine passende CPU verkaufen, näheres dazu hier.

mfg

Die mainboards haben alle jeweils einen IDE-Anschluss (für zwei IDE-Geräte) und Parallelport:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p;v=e;fcols=643;sort=artikel&xf=643_parallel%7E643_PATA

Ich würde Dir ein mainboard mit 780G chipsatz, also mit integrierter grafik
und HDMI anschluss empfehlen wie das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a336638.html

Wenn Du VGA nutzen willst solltest Du den kauf einer guten grafikkarte überlegen
(weil bild besser bei höherer auflösung),
dann käme auch diese mainboard ohne VGA-Anschluss in frage:
http://geizhals.at/deutschland/a320712.html

Als CPU dazu noch ein Athlon X2 4850e ...

Da die Boards nur zwei IDE-Geräte unterstützen, kann Du entweder 30€ für
ein SATA-DVD-Laufwerk ausgeben oder eine IDE-PCI-Karte kaufen und die
DVD-Laufwerke daran anschliessen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Furble,

dein Link geht bei mir nicht....keine Berechtigung....
Ich will 300€ für Mobo, CPU, RAM u. Gehäuse m. NT(420W) ausgeben.
Ich habe mit Sata noch keine Erfahrungen.... was ist da besser?

MfG henk2008

Hallo rx4711 ,

danke für deine Tipps.
Habe noch paar Fragen: Gibt es auch Intel-Boards?
Kann man an die IDE-PCI-Karte 2 Laufwerke, wie bei dem jetzigen IDE-Flachband-Kabel,
ranhängen?
Welche VGA-Karte müsste ich bei dem ASUS M3A78-EH kaufen?

Würde auch ein NT mit 380Watt diese HW verkraften?
Ist die CPU Athlon X2 4850e eine Stromspar-CPU ?

MfG henk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
oder du siehst den Tatsachen ins Auge und steigst auf eine (oder zwei?) SATA-Festplatte um. Platten mit 500 GB kriegst du schon für um die 50€. Den Inhalt deiner bisherigen IDE-Platten kannst du ja rüberkopieren. Es soll sogar möglich sein, deine Win XP Installation umzuziehen, ohne neu installieren. Kenn mich da leider nicht so mit aus, google einfach mal nach "Windows XP Installation umziehen".

Zum Netzteil: da kommt es vermutlich darauf an, ob es ein Markennetzteil ist oder billiges noname. Ich z.B. habe ein Enermax 350 W NT, da hängen ein Athlon 64 X2 4200, drei Festplatten und eine Geforce 8800 GTS 640 MB (G80) dran, datt löppt ohne Probleme.

Hallo Sculetto,

das ist sehr interessant mit dem Rüberkopieren des alten WIN XP. Das ist ein sehr guter
Hinweis, denn nur deshalb wollte ich die IDE-Platten einbinden.
Werde gleich mal googlen.

MfG henk

Hallo rx4711,

bitte meine Anfragen bezüglich der Mobo-Ausstattung beachten!
Ich kenne mich da nicht so aus. Vielleicht hast du doch noch paar gute Hinweise.

MfG henk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben