Welches MoBo für den i5 - 3470

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Byte89

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Habe hier einen i5 3470 mit 3,2 Ghz und derzeit ein AsRock H61M-DGS womit es sich nicht übertakten lässt.
Aus diesem Grund und weil ich 4 RAM-Slots haben möchte, habe ich vor mir ein neues Motherboard zu holen.

Kann mir jemand eins empfehlen, dass ähnliche Anschlüsse wie das H61M-DGS hat nur..

- mit 4 RAM Slots
- USB 3.0
- Möglichkeiten zum übertakten bietet
- Nicht zu teuer ist
- Am liebsten wieder AsRock

LG byte

du hast keine cpu zum übertakten

geringfuegig ueber den bclk kannst du mit einem p67 poard wohl am ehesten oc betreuben, aber eher im dezenten bereich

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst schon Übertakten, jedoch nicht so gut wie mit einer K-CPU. Da du jetzt µATX hast gehe ich mal davon aus, dass es wieder µATX sein soll...
Ich habe mir letztens folgendes geholt:
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z77-professional-m-90-mxgl40-a0uayz-a746848.html
Ist echt ein Top Board vor allem für den Preis, hat lange 150€ gekostet. Damit lässt sich eine K-CPU auch gut übertakten.

Folgendes würde deinen Anforderungen auch entsprechen:
http://geizhals.de/asrock-z77-pro4-m-90-mxgm30-a0uayz-a759463.html

Aber für die 8€ Unterschied würde ich eher das erste nehmen. Sieht besser aus, hat mehr Phasen zur Stromversorgung der CPU und bessere Austattung.
Und Asrock bietet No-K-OC, damit lässt du die CPU mit maximalen Turbo-Clock laufen. Wenn du zusätzlich den BCLK um 3 MHz übertaktest sind nochmal 100+ MHz drin.

Edit:
Damit kannst du deine CPU wahrscheinlich mit 3708 Mhz laufen lassen. Ist eine merkbare Leistungsteigerung, jedoch keine welten. Bei einer K-CPU würde es sich natürlich mehr lohnen. Eventuell kann man den BCLK noch weiter anheben aber da 103MHz relativ sicher sein sollten würde ich es dabei belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5-3470 läuft normal mit Turbo bei 3,4Ghz wenn alle 4 Kerne genutzt werden. Mit P67/Z68 oder Z77 Board kannst du daraus 3,8Ghz machen, wenn du den Bclk auf 103 stellst sogar 3,914Ghz. Das sind gute 500Mhz mehr und damit ist er dann sogar bissl schneller als ein mit 3,5Ghz über 4 Kerne taktender i5-4590 (Haswell ist bei gleichem Takt ca. 8% schneller als ein Ivy Bridge).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben