Welches MoBo

Nikuman

Commander
Ich hab mir vorgenommen im Juli meinen PC(signatur) aufzurüsten.

Dazu wollte ich mir einen Q9450 und diesen Arbeitsspeicher holen.

Welches Motherboard wäre kompatibel mit dem Cpu und dem Arbeitsspeicher? Das Mobo sollte auch pci-e 2.0 haben. (da ich mit dem spiel gta4 wenn es dann für pc erscheint die graka aufrüsten will).
Ich hab mich schon ein bisschen in das Asus P5E X38 verguckt bin mir aber nich sicher ob es kompatibel ist.
Das Motherboard darf bis zu maximal 180 euro kosten(ich nehm an das die preise für den cpu und den ram noch etwas fallen werden dem betrag steigt der max. preis denn ich für das mobo zahle).

mfg Dulo

Ich würde sagen, ein schlichtes P35-Board sollte genügen. Wie wäre es mit einem Abit IP35 (Pro)? Oder einem Gigabyte EP35-DS4? Einem MSI P35 Neo3-F? Es gibt viele Möglichkeiten... Prizipiell geht es vor allem um die Frage, ob OC-Möglichkeiten gegeben sein sollen oder nicht... X38 hat natürlich auch Vorzüge, aber das sind halt High-End-Chipsätze mit High-End-OC-Möglichkeiten und High-End-Preisen...

ich hab vor den Q9450 auf 3.0ghz zu übertakten.

gibt es überhaupt p35 boards mit pci-e 2.0?

Hi!

Das Asus P5E ist schon ein sehr gutes Board und CL5 1000-er von G.Skill dürften für's Board auch kein problem dar stellen, alternativ wäre Abit IX38- QuadGT für 140,- € . Den Q9450 bei gute Kühlung auf 3,0GHz zu takten, ist eigentlich auch keine grosse Herausforderung!;)
So viel ich weis nicht!:D

MfG:king:

nfszocker schrieb:
Hi!

Das Asus P5E ist schon ein sehr gutes Board und CL5 1000-er von G.Skill dürften für's Board auch kein problem dar stellen, alternativ wäre Abit IX38- QuadGT für 140,- € . Den Q9450 bei gute Kühlung auf 3,0GHz zu takten, ist eigentlich auch keine grosse Herausforderung!;)

also das Asus P5E x38 und das Abit IX38- QuadGT wären kompatibel mit dem CPU und dem Ram?

nfszocker schrieb:
Dulo schrieb:
So viel ich weis nicht!:D

na dann fallen die boards schonmal weg. So wie alle anderen die kein pci-e 2.0 haben auch!

Ich nehm mal an das ich dann das Asus oder das Abit mit meinem legänderen auschlussverfahren wählen werde (ene mene miste es rappelt in der kiste ene mene meg und du bleibst weg^^).

Das ganze System muss dann halt die nächsten 3jahre durchhalten (zumindest ram, mobo und cpu). Desshalb noch eine Frage zum prozessor, sollte ich mich jetzt auf den quad festlegen oder würde es für die 3jahre auch ein e8400(der günstiger wäre) problemlos tun?

Hi!

Vom PCI-E 2.0 hast Du in Moment keinerlei Vorteile, da der Unterschied zu PCI-E 1.0 noch zu gering ist.
Wenn Du ein Rechner zum zocken brauchst, würde ich den E8400 nehmen, zum Video/Musik und Foto bearbeitung ist der Quad besser.
Deshalb würde ich an deiner Stelle ein P35 Board nehmen z.B Asus P5K-E/Wifi und gut ist, es sei den, Du wiilst irgendwann CF nachrüsten,
dann brauchst DU ein X38 Chipsatz, den Du darfst es nicht verwechseln, PCI-E 2.0 und 2 x PCI-E 16 Lanes!;)

nfszocker schrieb:
Hi!

Vom PCI-E 2.0 hast Du in Moment keinerlei Vorteile, da der Unterschied zu PCI-E 1.0 noch zu gering ist.
wieso sollte ich jetzt keine vorteile aus PCI-E 2.0 ziehen? Immerhin will ich dann im Herbst eine der kommenden High-End karten einbauen (HD 4870 oder das gegenstück von Nvidia, welche halt besser ist), und die sollen doch aus PCI-E 2.0 nutzen ziehen.

nfszocker schrieb:
Wenn Du ein Rechner zum zocken brauchst, würde ich den E8400 nehmen, zum Video/Musik und Foto bearbeitung ist der Quad besser.
Ich zocke viel und gerne aber ich bearbeite auch Video's !
Außerdem wäre der e8400 nur dann in spielen besser wenn das Spiel nicht alle 4kerne vom quad benutzt (was ja bei den meisten der fall ist). Demnach müsste der Quad doch bei kommenden Spielen besser sein. Und da ich ja vor hätte den auf 3.0GHZ zu übertakten müsste er doch bei allen anderen Spielen mit dem e8400 gleichziehen.
Allerdings könnte ich mich auch mit einem e8400 gut anfreunden den oft mach ich keine Videobearbeitung und der Stromverbrauch ist bei dem glaub ich auch geringer sowie der preis für den cpu selber.

Würde der e8400 überhaupt die volle leistung aus den kommenden High-End Graka ziehen?

nfszocker schrieb:
Deshalb würde ich an deiner Stelle ein P35 Board nehmen z.B Asus P5K-E/Wifi und gut ist
Die X38 sollen doch Gamer boards sein und noch den ein oder anderen fps rausquetschen.

nfszocker schrieb:
es sei den, Du wiilst irgendwann CF nachrüsten
ich halt nicht viel von CF oder SLI

nfszocker schrieb:
dann brauchst DU ein X38 Chipsatz, den Du darfst es nicht verwechseln, PCI-E 2.0 und 2 x PCI-E 16 Lanes!;)
Des verwechsel ich schon nicht^^.

Die X38-Boards richten sich an erster Stelle an Extremoverclocker und Crossfirefan´s.

Jedes P35 Board kommt auf die selben FPS-Leistungen.

Nimm ein Asus P5K, P5k Pro o. MSI P35 Neo2-FIR. Dazu ein günstiges 4GB DDR2-800 CL5, den Quad und das gesparte Geld steckst du in ne bessere Graka, da die in Gamersystemen immer noch die wichtigste Komponente ist.

Alles andere ist nur Augenwischerei.;)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Die X38-Boards richten sich an erster Stelle an Extremoverclocker und Crossfirefan´s.

Jedes P35 Board kommt auf die selben FPS-Leistungen.

Nimm ein Asus P5K, P5k Pro o. MSI P35 Neo2-FIR. Dazu ein günstiges 4GB DDR2-800 CL5, den Quad und das gesparte Geld steckst du in ne bessere Graka, da die in Gamersystemen immer noch die wichtigste Komponente ist.

Alles andere ist nur Augenwischerei.;)

Wenn ich mir ein p35 board hole würde mir schon das P5k reichen. Aber ich würde bei meinen 4gb 1000mhz cl5 bleiben (würden die noch auf des board gehen?). Und ich würde dann auch net den quad drauf setzen sondern den e8400 (wodurch ich grob gerechnet 175euro bei den momentanen preisen sparen würde).

für die grafikkarte die geschätzt im herbst kommt sind sowieso zischen 250 und 300euro vorgesehen (egal ob ich jetzt 550 oder 380 euro für mobo, cpu und ram ausgeb).

Jedoch bleibt bei mir die frage bestehen ob jetzt die kommenden graka aus pci-e 2.0 einen nutzen ziehen, oder ob dies sogar nötig ist um sie auf das mobo zu stöbseln, denn wenn beides nicht zutrifft würde ich mir ein p35 holen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Arbeitsspeicher kannste auch behalten, vorausgesetzt du beabsichtigst nen FSB von
~500MHz anzustreben, wobei dein Prozzi eh schlapp macht, ansonsten nur Geldverschwendung.

Die nächste Grafikkartengeneration wird ebenfalls abwärtskompatibel bleiben.
Nicht jeder wird einsehen, sich ein neues PCIe 2.0-Mobo holen zu müssen, um die Karten verwenden zu können!
Und dann auch noch für nen Performancegewinn von 1-3FPS.:rolleyes:

Asus P5K

4x1GB(2 Kit´s) Sollten für´s OC reichen
C2D E8200 Günstiger, lieferbar und gut zu OCen.:D
Graka nach Wahl

Welches Netzteil hast du denn jetzt, bzw willst du dir holen??

Völliger Schwachsinn den du da laberst... Warum soll es unsinnig sein DDR2-Ram mit 1000Mhz zu kaufen? Schonmal was von RAM-Teiler gehört? Der RAM kann auch bei einem FSB von unter 500Mhz auf 1000Mhz laufen. Das ist nur bei einem 1:1 Teiler der Fall. Außerdem redest du bei der CPU-Empfehlung dann doch wieder von OCen, wofür ein Ram mit 1000Mhz vortelihaft ist.

Pauschal von einem Performancegewinn von 1-3 FPS zu reden ist auch falsch. Ansonsten würde ich sagen:

Asus P5K-E (x38 nur bei Crossfire sinnvoll)
2x2GiB DDR2-1000 (beliebig, da man bei 1000Mhz nicht auch noch Speicher übertakten muss)
Q9450, E8x00 (je nach Anwendungsbereich)

Klar kann der Speicher auf 1000MHz laufen bei z.B. FSB333. Fakt ist aber, daß der FSB nunmal über eine von seinem Takt abhängigen Brandbreite den Speicher limitiert. Was nutzt dir ne Speicherbandbreite von 20000MB/s, wenn der FSB nur 10000MB/s schafft?:rolleyes:

Für´s "normale" OCen reicht jeder gute DDR2-800 Speicher, da diese zu 99% auch mit 900MHz laufen. Sein Ziel war den Quad auf 3GHZ zu takten, was keine große Kunst ist.
Mit dem E8200 auf FSB400 hat er schon 3,2GHz, die ihm dann wohl auch reichen würden.

Das mit den 1-3FPS war nur ein Beispiel, da jetztige Karten, wie wohl auch die nächsten, keinen spürbaren Gewinn aus PCIe 2.0 ziehen.

Genau das ist der Punkt. DDR2-800 Speicher läuft nicht zu 99% mit 900Mhz, was ich selbst feststellen musste. (siehe Signatur). Und wenn man Markenspeicher (von dem man auch nicht 100% weis ob er mit 900Mhz läuft) kauft für viel Geld, kann man auch "normalen" DDR2-1000 Speicher kaufen, ohne darauf hoffen zu müssen, dass der Speicher die 900 Mhz (bzw. 450 Mhz FSB) schafft.

Die Speicher, die ich verlinkt habe, sollten das(400-450MHz) ohne Probleme schaffen. Sind etwas schlechtere, umgelabelte Microns drauf. Deine Version mit Headspreader hat da sehr viel schlechtere Chips.

Wenn er ein paar günstige, preislich ähnliche Speicher mit 1000MHz kriegen kann, sind diese natürlich zu bevorzugen.;)

Ging mir nur um das Preis-/Leistungsgefüge.

Der Speicher den ich habe (der von dir Verlinkte), wurde damals hoch gelobt. Die gibts ja in der Version mit + und ohne in der Artikelnummer. Das + bedeutet mit Heatspreader und hat sonst keine Auswirkung auf die Bestückung des Speichers.

Hatte damals bei K&M die Version ohne Heatspreader bestellt (von dir verlinkt), weil die in diesem "Welcher Speicher ist der richtige - Thread" als OC-Speicher empfohlen wurden. Naja, gekommen ist die Version mit Heatspreadern. Ist wohl eine Glückssache welche Speicher mit welchen Chips und mit oder ohne Heatspreader man geliefert bekommt.

Ich kann von dem SP2(+) Speicher von Mushkin nur abraten. Sehen zwar gut aus, nur sind - wenn überhaupt - nur in Einzelfällen als OC-Speicher zu empfehlen! Glückssache denke ich...

Man kann pauschal nicht sagen, welche Chips auf den Mushkin SP2 verbaut sind. Den Speicher hatten einige hier im Forum. Manche hatten das Glück, ein billiges OC-Wunder gefunden zu haben. Ich gehöre nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Chips kann man immer etwas Pech haben, klar. Die erste Version der SP2-Speicher mit Heatspreader hatte aber schon keine D9GMH-Microns mehr drauf. Die gab es nur auf den alten, ohne HS. Mittlerweile werden aber wieder Microns draufgesetzt, wenn auch nicht mehr die GMH´s.:(

In den Regionen, die Dulo angestrebt hat, braucht man aber keinen DDR2-1000, es sei denn für´n fast gleichen Preis.

Ich hatte auch mit meinem billig Buffalo-Speicher damals nichts großes vor. 333Mhz Fsb halt bei meinem E6300. Der Speicher sollte also unübertaktet laufen.

ich hab keine lust alles mögliche übertakten zu müssen!

Ich nehm die 4gb 1000mhz speicher von g.skill und gut ist! (das steht zu 100% fest)

da also die kommenden graka auch ohne probleme dann auf pci-e 1.0 laufen hol ich mir das p5k p35! (esseiden ich muss für den prozessor das bios flashen, sowass mag ich net)

beim prozessor bin ich mir immernoch net ganz sicher. Jetzt ist der e8400 dem q9450 in spielen noch überlegen aber wie sieht das in 2jahren aus?

Wenn ich mir das ganze jetzt so anschaue und den e8400 nehme könnte ich mir das ganze schon diesen monat holen. beim q9450 frühstens im juni (was auch nurnoch 2monate sind).

Dulo schrieb:
ich hab keine lust alles mögliche übertakten zu müssen!

Wie genau hast du dir das denn sonst vorgestellt? Nen E8200 o. Q9450(beide Multi 8x) auf 3GHz zu übertakten läuft beidesmal gleich ab. FSB auf 375MHz erhöhen, Ram 1:1(deshalb DDR2-800), Spannungen eventuell anpassen. Bei FSB 400 haste schon 3,2GHz und den Ram gerade mal bei 800MHZ. Du übertaktest also eh nur den Prozzi.;)

Zurück
Oben